Diskussion: Knieschleifen

Diskutiere Diskussion: Knieschleifen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, vielleicht sollte man zwischen zwei Dingen unterscheiden die das "Schleifen" erm?glichen: Schr?glage und Sitzposition. Bei Renntrainings...
CeDee

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Kleingixxer
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Hallo,

vielleicht sollte man zwischen zwei Dingen unterscheiden die das "Schleifen" erm?glichen: Schr?glage und Sitzposition.

Bei Renntrainings beobachte ich immer wieder das letzteres so "zwanghaft/verzweifelt" betrieben wird, das der einzige Erfolg die angeschliffenen Pads sind, aber nicht die fl?ssige und schnelle Kurvenfahrt. Je nach K?rperl?nge des Fahrers sieht das recht lustig aus :lol:

Daher empfehle ich erstmal am Kurvenfahren und damit der Schr?glage zu arbeiten. Wer das locker und entspannt beherrscht kann sich dan auch deutlich leichter mit der ge?nderten Sitzposition besch?ftigen. Also immer wieder Selbstkontrolle ob Blickf?hrung, Einlenkpunkt (lieber zu sp?t als zu fr?h), Linienwahl (keine Korrektur in der Kurve), und entspannte Armhaltung (sich nicht am Lenker festhalten) passen. Die Reihenfolge habe ich bewu?t gew?hlt. Ein Kurven/Schr?glagentraining mit Kreisbahnm?glichkeit ist sehr zu empfehlen.

Wenn das locker und entspannt l?uft (verinnerlicht ist) und damit das Vertrauen da ist kann man die Tipps zum ?ndern der Sitzposition zum HangingOff von Rainer probieren. Meist ist das Knie dann schnell am Boden weil die Schr?glage bereits etsprechend gro? ist. Der Suzuki Owner Club "JaJa-Uma" veranstaltet solche Trainings

Nicht vergessen: HangingOff ist ein Mittel um Schr?glage zu vermeiden und damit schneller durch Kurven zu fahren. Also eine fortgeschrittene Technik wenn die konventionellen Mittel ersch?pft sind. Alles andere ist unn?tiges Posing ;)

Gru?
CeDee
 
Cinch

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Racegixxer
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Nicht vergessen: HangingOff ist ein Mittel um Schr?glage zu vermeiden und damit schneller durch Kurven zu fahren. Also eine fortgeschrittene Technik wenn die konventionellen Mittel ersch?pft sind. Alles andere ist unn?tiges Posing ;)
Korrekt, das hatte ich auch in einem ?hnlichen Threat mal vor kurzem geschrieben und gleich aufs Brot geschmiert bekommen, vielleicht glaubts ihr ja dem Profi mehr (ok, semi-profi, Herr eigentlich fachlich gesehen Kollege :))
 
CeDee

CeDee

Kleingixxer
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Nicht das sich jemand auf den Schlips getreten f?hlt. Mit "Posing" meine ich nur das der Fahrstil HangingOff h?ufig als reine "optische Versch?nerung" dient ohne den Fahrstil zu verbessern. So wie ein paar Miniblinker obwohl die normalen auch blinken ;)

Und das halte ich f?r kontraproduktiv. Den die meisten m?chten eigentlich (hoffentlich :p) besser und schneller durch Kurven fahren ...

... Quamstar schreibt auch:
Vom Fahrgef?hl bin ich was die Schr?glage angeht schon der Meinung das ich es packen k?nnte
Da liegt auch ein sehr grunds?tzliches Problem. Das hat Bernt Spiegel in "Die obere H?lfte des Motorrads" sehr gut beschrieben. Die meisten Motorradfahrer habern kein gutes Gef?hl f?r die objektive Schr?glage. Sie kommen sich zu schr?g vor (weniger gef?hrlich) oder gar nicht so schr?g (eher gef?hrlich). Daf?r ein Gef?hl zu entwickeln sollte ganz oben im Lastenheft stehen. Klassisch sind immer die Kommentare nach dem ersten Training auf der Rennstrecke wenn die Bilder des Streckenfotografen die "Wahrheit" ans Licht bringen.

Gru?
CeDee
 
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Also ich f?hle mich in der Kurve definitiv sicherer im Hanging-Off.
An Stellen wo ich fr?her vom Gas ging oder mich nur rollen lies, gebe ich jetzt Gas.
Ich spreche hier jetzt nur von meinem Fahrgef?hl.

Ich will jetzt nicht damit sagen, das mann mit Hanging -Off schneller ist oder so.


mfg Torben
 
DonBosco

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man ist aber schneller wenn mans kann. doch auf der strasse ist es nciht besonders sinnvoll.

was CeDee ansprach mit den bildern ist auch ein wichtiger punkt. wenn du jemanden hast, der mit dir fahren kommt und eine kamera aufs motorrad montieren kann hast du eine super m?glichkeit deinen fahrstil zu analisieren und du wirst erstaunt sein.
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
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Die bei Motomaniac haben sonst noch so Knieschleifer entwickelt, welche bei Bedarf "ausfahren"! Damit ist das Knie schon bei Geradeausfahrt im Bodenkontakt:D
 
Quamstar

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Das mit dem Fahrerkollegen und dem Bilder machen habe ich mir auch schon gedacht, das ist eigentlich die beste alternative um seinen Fahrstil zu analysieren. Ich bin gestern Nachmittag mit einem Freund noch durch die gegend gefahren und er hat dann Bewusst mal geschaut wie meine Sitzposition in der Kurve ist und wieviel Tats?chlich noch bis zu dem kontakt auf dem Asphalt fehlt. Wir haben uns eine Kurve ausgesucht (?hnlich einer Autobahnauf/abfahrt) wo der Verkehr so gut wie nicht vorhanden war und die Strecken sauber und eben verl?uft. Er ist der Meinung das ich mein Bei noch weiter austrecken sollte. Ich pers?nlich habe ich immer mehr auf die Sitzposition konzentriert und glaube das dieses auch ein Grund sein kann.
 
sesselpupser

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Blo? nicht verzweifeln.....
Bei mir war die Sitzposition zwar ok und ich dachte, dass ich schon fast maximale Schr?glage habe... Jedoch wurde ich bei einem Schr?glagentraining eines Besseren belert!!! Wichtig: Mit den Ballen auf den Rasten, Knie nach vorne
und ein wenig raus und locker bleiben! Wenn du dich verkrampfst klappts nicht und es sieht sch?n sch....e aus!

Klappt schon!!!
 
Bleifuss

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Wenn ich mit den Ballen auf den Rasten stehe, dann habe ich ein Problem meine F?sse zu verstecken. Am besten man steht quasi nur mit den Zehen auf der Raste (Rennstreckentip)! Und: Druck auf die Kurven?ussere Raste geben.
 
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@bleifuss

das mit den f?ssen kenn ich irgendwo her....

musste auch lange rumt?fteln, bis ich mit rasteneinstellung und sitzposition meine f?sse versorgen kann....

denn grosser mensch braucht grosse f?sse...sonst kippt er haha
 
Bleifuss

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Habe Schugr?sse 45-46.... ist genau so!
Ohne Titanschleifer an den Schuhen geh ich nicht mehr auf die Renne! 1 paar pro Saison gehen da schon dahin.....
 
Quamstar

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Mit dem Stiefel hab ich auch schon den ein oder anderen Kontakt mit dem Asphalt gehabt :)..
 
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Ja das Problem mit den F?ssen hab ich auch bei 203cm kann aber nicht mehr H?her oder weiter zur?ck mit den Rasten sonst bei? ich mir in die Knie.
 
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So... war grade mit nem gixxerkollegen nochmal ne runde kurven brennen und ja.. ich habs endlich geschaft.. wie aus dem nichts.. der erste kontakt mit dem Boden (nat?rlich mit dem Knie :D) Ich habe einfach an meiner Sitzposition get?ftelt und das Knie mehr gespreizt und siehe da der Erste Schliff hat sich bemerkbar gemacht, ein wirklich undbeschreibliches Gef?hl.. nun geht es daran weiter das Knie in der Kurve l?nger auf dem Boden zu halten genauergesagt in der Spur mit dem Knie auf dem Boden bleiben :)
 
Cinch

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So... war grade mit nem gixxerkollegen nochmal ne runde kurven brennen und ja.. ich habs endlich geschaft.. wie aus dem nichts.. der erste kontakt mit dem Boden (nat?rlich mit dem Knie :D) Ich habe einfach an meiner Sitzposition get?ftelt und das Knie mehr gespreizt und siehe da der Erste Schliff hat sich bemerkbar gemacht, ein wirklich undbeschreibliches Gef?hl.. nun geht es daran weiter das Knie in der Kurve l?nger auf dem Boden zu halten genauergesagt in der Spur mit dem Knie auf dem Boden bleiben :)

Oh jeh, viel Spass beim bevorstehenden Abflug, imho bist du gerade dabei kr?ftig drauf hin zu arbeiten.
Lerne Blickf?hrung, Linienwahl,... etc und du wirst nicht so cool, aber sicherer und schneller.
 
Kloncki

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ein wirklich undbeschreibliches Gef?hl.. nun geht es daran weiter das Knie in der Kurve l?nger auf dem Boden zu halten genauergesagt in der Spur mit dem Knie auf dem Boden bleiben :)
Mit dem Gef?hl geb ich dir recht ist schon eine klasse Sache aber der Rest den du schreibst :nono:
Es ist nicht Sinn und Zweck wilde Turn?bungen auf dem Bike zu machen und wenn man dann unten ist das Knie m?glichst lange auf den Boden zu pressen.
Fahr schr?g genug, Setz den Popo und das Beinchen etwas raus und wenn du Kontakt hast, das Bein etwas rein, dann hat das Knie seinen Zweck erf?llt.
Die ganze extrem Turnerei nur um runter zu kommen, versaut dir meistens nur die Linie und macht dich zur Baustelle in der Kurve ;)
Aber es gibt bestimmt genug die das nat?rlich ganz anders sehen.

Gru? Kloncki
 
Tom

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Mit dem Gef?hl geb ich dir recht ist schon eine klasse Sache aber der Rest den du schreibst :nono:
Es ist nicht Sinn und Zweck wilde Turn?bungen auf dem Bike zu machen und wenn man dann unten ist das Knie m?glichst lange auf den Boden zu pressen.
Fahr schr?g genug, Setz den Popo und das Beinchen etwas raus und wenn du Kontakt hast, das Bein etwas rein, dann hat das Knie seinen Zweck erf?llt.
Die ganze extrem Turnerei nur um runter zu kommen, versaut dir meistens nur die Linie und macht dich zur Baustelle in der Kurve ;)
Aber es gibt bestimmt genug die das nat?rlich ganz anders sehen.

Gru? Kloncki
:D:lol::D besser h?tte ich es nicht sagen k?nnen :smilie_f:
 
Quamstar

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Ich glaube ich dr?ck mich falsch aus, bzw hab das Gef?hl das ich vielleicht zu euphorisch geschrieben habe. Ich bin weder geturnt noch mit brachialer gewalt in die Kurve geh?mmert. Ich habe ledeglich meine Sitzposition etwas ver?ndert und mein Bein ein St?ck weiter rausgemacht und habe dann den Kontakt bekommen. Das sich dadurch die Spur ein wenig ver?ndert hat ist mir schon bewusst gewesen und ansonsten habe ich eine gute Spur und eine gute Blickf?hrung.. das einzige worauf ich hinarbeiten m?chte das ich mit dem Knie mein Kurvenfahren verbessern kann.
 
Tom

Tom

Supergixxer
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nur mal so zur Aufkl?rung

Um endlich mal Klarheit zu schaffen:

Quelle Wikipedia:

Sich in die Kurve legen:

Im Gegensatz zum „Maschine-in-die-Kurve-legen“, in eine Kurve einfahren. (Englisch to hang off gleich herunterh?ngen).

Als hanging off bezeichnet man die sportliche Kurvenfahrtechnik im Motorradstra?enrennsport.

Der Fahrer h?ngt sich dabei zur Kurveninnenseite neben das Motorrad. Dabei h?lt er den Knieschleifer zur Kontrolle der Schr?glage manchmal an den Asphalt. Bei einem zu starken Slide sollte der Knieschleifer nicht zu stark gegen den Asphalt gedr?ckt werden, weil dadurch Belastung von den Reifen genommen wird und dadurch ein Lowsider erzeugt werden kann. Sinnvoller ist es also bei einem starken Slide das K?rpergewicht auf die kurven?u?ere Fu?raste zu verlagern und das kurveninnere Knie nur sanft gegen den Asphalt zu dr?cken.

Durch diese Technik verlagert sich der gesamte Systemschwerpunkt, sodass das Motorrad selbst nicht mehr so stark in Schr?glage gebracht werden muss, was wegen des stark versetzten Reifenaufstandspunktes ansonsten n?tig w?re. Durch die verringerte Schr?glage kann fr?her aus der Kurve heraus beschleunigt werden. Au?erdem ist die Auflagefl?che der Reifen bei geringerer Schr?glage gr??er (was allerdings nicht f?r jeden Reifen gilt, Rennreifen haben eine andere Kontur), und Fu?rasten oder andere Bauteile setzen nicht auf dem Boden auf. Des Weiteren schaukelt sich die Maschine nicht so auf, weil der aus der Maschinenmitte nach au?en gewanderte Reifenaufstandspunkt nicht nur einseitiges Gewicht zu tragen hat. Diese Technik wird durch die modernen Reifenbreiten bei Supersportlern also geradezu herausgefordert.


Ich denke also das der Ottonormalfahrer "normal" sitzend immernoch schneller ist als die ganzen M?chtegern Rossis.
Hoffe jetzt f?hlt sich keiner auf den Schlips getreten :)
 
TheDuke

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Und wenn nicht ist auch gut. Man kann auch ohne Turn?bungen schnell sein ;).
 
Thema:

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