Diskussion: Knieschleifen

Diskutiere Diskussion: Knieschleifen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, vielleicht sollte man zwischen zwei Dingen unterscheiden die das "Schleifen" erm?glichen: Schr?glage und Sitzposition. Bei Renntrainings...
CeDee

CeDee

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Hallo,

vielleicht sollte man zwischen zwei Dingen unterscheiden die das "Schleifen" erm?glichen: Schr?glage und Sitzposition.

Bei Renntrainings beobachte ich immer wieder das letzteres so "zwanghaft/verzweifelt" betrieben wird, das der einzige Erfolg die angeschliffenen Pads sind, aber nicht die fl?ssige und schnelle Kurvenfahrt. Je nach K?rperl?nge des Fahrers sieht das recht lustig aus :lol:

Daher empfehle ich erstmal am Kurvenfahren und damit der Schr?glage zu arbeiten. Wer das locker und entspannt beherrscht kann sich dan auch deutlich leichter mit der ge?nderten Sitzposition besch?ftigen. Also immer wieder Selbstkontrolle ob Blickf?hrung, Einlenkpunkt (lieber zu sp?t als zu fr?h), Linienwahl (keine Korrektur in der Kurve), und entspannte Armhaltung (sich nicht am Lenker festhalten) passen. Die Reihenfolge habe ich bewu?t gew?hlt. Ein Kurven/Schr?glagentraining mit Kreisbahnm?glichkeit ist sehr zu empfehlen.

Wenn das locker und entspannt l?uft (verinnerlicht ist) und damit das Vertrauen da ist kann man die Tipps zum ?ndern der Sitzposition zum HangingOff von Rainer probieren. Meist ist das Knie dann schnell am Boden weil die Schr?glage bereits etsprechend gro? ist. Der Suzuki Owner Club "JaJa-Uma" veranstaltet solche Trainings

Nicht vergessen: HangingOff ist ein Mittel um Schr?glage zu vermeiden und damit schneller durch Kurven zu fahren. Also eine fortgeschrittene Technik wenn die konventionellen Mittel ersch?pft sind. Alles andere ist unn?tiges Posing ;)

Gru?
CeDee

Cinch

Cinch

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750
Nicht vergessen: HangingOff ist ein Mittel um Schr?glage zu vermeiden und damit schneller durch Kurven zu fahren. Also eine fortgeschrittene Technik wenn die konventionellen Mittel ersch?pft sind. Alles andere ist unn?tiges Posing ;)
Korrekt, das hatte ich auch in einem ?hnlichen Threat mal vor kurzem geschrieben und gleich aufs Brot geschmiert bekommen, vielleicht glaubts ihr ja dem Profi mehr (ok, semi-profi, Herr eigentlich fachlich gesehen Kollege :))

CeDee

CeDee

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Nicht das sich jemand auf den Schlips getreten f?hlt. Mit "Posing" meine ich nur das der Fahrstil HangingOff h?ufig als reine "optische Versch?nerung" dient ohne den Fahrstil zu verbessern. So wie ein paar Miniblinker obwohl die normalen auch blinken ;)

Und das halte ich f?r kontraproduktiv. Den die meisten m?chten eigentlich (hoffentlich :p) besser und schneller durch Kurven fahren ...

... Quamstar schreibt auch:
Vom Fahrgef?hl bin ich was die Schr?glage angeht schon der Meinung das ich es packen k?nnte
Da liegt auch ein sehr grunds?tzliches Problem. Das hat Bernt Spiegel in "Die obere H?lfte des Motorrads" sehr gut beschrieben. Die meisten Motorradfahrer habern kein gutes Gef?hl f?r die objektive Schr?glage. Sie kommen sich zu schr?g vor (weniger gef?hrlich) oder gar nicht so schr?g (eher gef?hrlich). Daf?r ein Gef?hl zu entwickeln sollte ganz oben im Lastenheft stehen. Klassisch sind immer die Kommentare nach dem ersten Training auf der Rennstrecke wenn die Bilder des Streckenfotografen die "Wahrheit" ans Licht bringen.

Gru?
CeDee

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder

Sidewinder

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6 in schwarz
Also ich f?hle mich in der Kurve definitiv sicherer im Hanging-Off.
An Stellen wo ich fr?her vom Gas ging oder mich nur rollen lies, gebe ich jetzt Gas.
Ich spreche hier jetzt nur von meinem Fahrgef?hl.

Ich will jetzt nicht damit sagen, das mann mit Hanging -Off schneller ist oder so.

mfg Torben

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
man ist aber schneller wenn mans kann. doch auf der strasse ist es nciht besonders sinnvoll.

was CeDee ansprach mit den bildern ist auch ein wichtiger punkt. wenn du jemanden hast, der mit dir fahren kommt und eine kamera aufs motorrad montieren kann hast du eine super m?glichkeit deinen fahrstil zu analisieren und du wirst erstaunt sein.

Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Die bei Motomaniac haben sonst noch so Knieschleifer entwickelt, welche bei Bedarf "ausfahren"! Damit ist das Knie schon bei Geradeausfahrt im Bodenkontakt:D

Quamstar

Quamstar

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 K5
Das mit dem Fahrerkollegen und dem Bilder machen habe ich mir auch schon gedacht, das ist eigentlich die beste alternative um seinen Fahrstil zu analysieren. Ich bin gestern Nachmittag mit einem Freund noch durch die gegend gefahren und er hat dann Bewusst mal geschaut wie meine Sitzposition in der Kurve ist und wieviel Tats?chlich noch bis zu dem kontakt auf dem Asphalt fehlt. Wir haben uns eine Kurve ausgesucht (?hnlich einer Autobahnauf/abfahrt) wo der Verkehr so gut wie nicht vorhanden war und die Strecken sauber und eben verl?uft. Er ist der Meinung das ich mein Bei noch weiter austrecken sollte. Ich pers?nlich habe ich immer mehr auf die Sitzposition konzentriert und glaube das dieses auch ein Grund sein kann.

sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Blo? nicht verzweifeln.....
Bei mir war die Sitzposition zwar ok und ich dachte, dass ich schon fast maximale Schr?glage habe... Jedoch wurde ich bei einem Schr?glagentraining eines Besseren belert!!! Wichtig: Mit den Ballen auf den Rasten, Knie nach vorne
und ein wenig raus und locker bleiben! Wenn du dich verkrampfst klappts nicht und es sieht sch?n sch....e aus!

Klappt schon!!!

Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Wenn ich mit den Ballen auf den Rasten stehe, dann habe ich ein Problem meine F?sse zu verstecken. Am besten man steht quasi nur mit den Zehen auf der Raste (Rennstreckentip)! Und: Druck auf die Kurven?ussere Raste geben.

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@bleifuss

das mit den f?ssen kenn ich irgendwo her....

musste auch lange rumt?fteln, bis ich mit rasteneinstellung und sitzposition meine f?sse versorgen kann....

denn grosser mensch braucht grosse f?sse...sonst kippt er haha

Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Habe Schugr?sse 45-46.... ist genau so!
Ohne Titanschleifer an den Schuhen geh ich nicht mehr auf die Renne! 1 paar pro Saison gehen da schon dahin.....

Quamstar

Quamstar

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 K5
Mit dem Stiefel hab ich auch schon den ein oder anderen Kontakt mit dem Asphalt gehabt :)..

Zuletzt bearbeitet:
Junior

Junior

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ja das Problem mit den F?ssen hab ich auch bei 203cm kann aber nicht mehr H?her oder weiter zur?ck mit den Rasten sonst bei? ich mir in die Knie.

Quamstar

Quamstar

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 K5
So... war grade mit nem gixxerkollegen nochmal ne runde kurven brennen und ja.. ich habs endlich geschaft.. wie aus dem nichts.. der erste kontakt mit dem Boden (nat?rlich mit dem Knie :D) Ich habe einfach an meiner Sitzposition get?ftelt und das Knie mehr gespreizt und siehe da der Erste Schliff hat sich bemerkbar gemacht, ein wirklich undbeschreibliches Gef?hl.. nun geht es daran weiter das Knie in der Kurve l?nger auf dem Boden zu halten genauergesagt in der Spur mit dem Knie auf dem Boden bleiben :)

Cinch

Cinch

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750
So... war grade mit nem gixxerkollegen nochmal ne runde kurven brennen und ja.. ich habs endlich geschaft.. wie aus dem nichts.. der erste kontakt mit dem Boden (nat?rlich mit dem Knie :D) Ich habe einfach an meiner Sitzposition get?ftelt und das Knie mehr gespreizt und siehe da der Erste Schliff hat sich bemerkbar gemacht, ein wirklich undbeschreibliches Gef?hl.. nun geht es daran weiter das Knie in der Kurve l?nger auf dem Boden zu halten genauergesagt in der Spur mit dem Knie auf dem Boden bleiben :)

Oh jeh, viel Spass beim bevorstehenden Abflug, imho bist du gerade dabei kr?ftig drauf hin zu arbeiten.
Lerne Blickf?hrung, Linienwahl,... etc und du wirst nicht so cool, aber sicherer und schneller.

Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7
ein wirklich undbeschreibliches Gef?hl.. nun geht es daran weiter das Knie in der Kurve l?nger auf dem Boden zu halten genauergesagt in der Spur mit dem Knie auf dem Boden bleiben :)
Mit dem Gef?hl geb ich dir recht ist schon eine klasse Sache aber der Rest den du schreibst :nono:
Es ist nicht Sinn und Zweck wilde Turn?bungen auf dem Bike zu machen und wenn man dann unten ist das Knie m?glichst lange auf den Boden zu pressen.
Fahr schr?g genug, Setz den Popo und das Beinchen etwas raus und wenn du Kontakt hast, das Bein etwas rein, dann hat das Knie seinen Zweck erf?llt.
Die ganze extrem Turnerei nur um runter zu kommen, versaut dir meistens nur die Linie und macht dich zur Baustelle in der Kurve ;)
Aber es gibt bestimmt genug die das nat?rlich ganz anders sehen.

Gru? Kloncki

Tom

Tom

Supergixxer
Motorrad
Ducati 1198 S
Mit dem Gef?hl geb ich dir recht ist schon eine klasse Sache aber der Rest den du schreibst :nono:
Es ist nicht Sinn und Zweck wilde Turn?bungen auf dem Bike zu machen und wenn man dann unten ist das Knie m?glichst lange auf den Boden zu pressen.
Fahr schr?g genug, Setz den Popo und das Beinchen etwas raus und wenn du Kontakt hast, das Bein etwas rein, dann hat das Knie seinen Zweck erf?llt.
Die ganze extrem Turnerei nur um runter zu kommen, versaut dir meistens nur die Linie und macht dich zur Baustelle in der Kurve ;)
Aber es gibt bestimmt genug die das nat?rlich ganz anders sehen.

Gru? Kloncki
:D:lol::D besser h?tte ich es nicht sagen k?nnen :smilie_f:

Quamstar

Quamstar

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 K5
Ich glaube ich dr?ck mich falsch aus, bzw hab das Gef?hl das ich vielleicht zu euphorisch geschrieben habe. Ich bin weder geturnt noch mit brachialer gewalt in die Kurve geh?mmert. Ich habe ledeglich meine Sitzposition etwas ver?ndert und mein Bein ein St?ck weiter rausgemacht und habe dann den Kontakt bekommen. Das sich dadurch die Spur ein wenig ver?ndert hat ist mir schon bewusst gewesen und ansonsten habe ich eine gute Spur und eine gute Blickf?hrung.. das einzige worauf ich hinarbeiten m?chte das ich mit dem Knie mein Kurvenfahren verbessern kann.

Tom

Tom

Supergixxer
Motorrad
Ducati 1198 S
nur mal so zur Aufkl?rung

Um endlich mal Klarheit zu schaffen:

Quelle Wikipedia:

Sich in die Kurve legen:

Im Gegensatz zum „Maschine-in-die-Kurve-legen“, in eine Kurve einfahren. (Englisch to hang off gleich herunterh?ngen).

Als hanging off bezeichnet man die sportliche Kurvenfahrtechnik im Motorradstra?enrennsport.

Der Fahrer h?ngt sich dabei zur Kurveninnenseite neben das Motorrad. Dabei h?lt er den Knieschleifer zur Kontrolle der Schr?glage manchmal an den Asphalt. Bei einem zu starken Slide sollte der Knieschleifer nicht zu stark gegen den Asphalt gedr?ckt werden, weil dadurch Belastung von den Reifen genommen wird und dadurch ein Lowsider erzeugt werden kann. Sinnvoller ist es also bei einem starken Slide das K?rpergewicht auf die kurven?u?ere Fu?raste zu verlagern und das kurveninnere Knie nur sanft gegen den Asphalt zu dr?cken.

Durch diese Technik verlagert sich der gesamte Systemschwerpunkt, sodass das Motorrad selbst nicht mehr so stark in Schr?glage gebracht werden muss, was wegen des stark versetzten Reifenaufstandspunktes ansonsten n?tig w?re. Durch die verringerte Schr?glage kann fr?her aus der Kurve heraus beschleunigt werden. Au?erdem ist die Auflagefl?che der Reifen bei geringerer Schr?glage gr??er (was allerdings nicht f?r jeden Reifen gilt, Rennreifen haben eine andere Kontur), und Fu?rasten oder andere Bauteile setzen nicht auf dem Boden auf. Des Weiteren schaukelt sich die Maschine nicht so auf, weil der aus der Maschinenmitte nach au?en gewanderte Reifenaufstandspunkt nicht nur einseitiges Gewicht zu tragen hat. Diese Technik wird durch die modernen Reifenbreiten bei Supersportlern also geradezu herausgefordert.

Ich denke also das der Ottonormalfahrer "normal" sitzend immernoch schneller ist als die ganzen M?chtegern Rossis.
Hoffe jetzt f?hlt sich keiner auf den Schlips getreten :)

TheDuke

TheDuke

chrome egg
Motorrad
Superduke+Fireblade
Und wenn nicht ist auch gut. Man kann auch ohne Turn?bungen schnell sein ;).

Thema:

Diskussion: Knieschleifen

Diskussion: Knieschleifen - Ähnliche Themen

• Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen

Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen: Hier geht Feuer frei :D
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Diskussion über diverse Anschaffung.

Diskussion über diverse Anschaffung.: Moin Moin liebe Gixxerkollegen, Ich habe meine k8 jetzt seid gut 5Monaten. Nach 14000 gefahrenen Kilometern plane ich die ersten größeren...
  • Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder

Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder: Ich habe heute auf der Arbeit ständig diese Diskussion gehört. Ist schon lustig das es zum beginn der Saison immer die gleichen Themen auftauchen...
  • neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2: Ich habe zurzeit noch den Pilot Power 2 und muss mich nun um neue Reifen kümmern, zu meiner auswahl steht der neue Pilot Power 3 und der Conti...
  • neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2 - Ähnliche Themen

• Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen

Rennstreckentermine 2021 Diskussionen und Verabredungen: Hier geht Feuer frei :D
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Diskussion über diverse Anschaffung.

Diskussion über diverse Anschaffung.: Moin Moin liebe Gixxerkollegen, Ich habe meine k8 jetzt seid gut 5Monaten. Nach 14000 gefahrenen Kilometern plane ich die ersten größeren...
  • Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder

Diskussion auf WDR 2 über laute Motorräder: Ich habe heute auf der Arbeit ständig diese Diskussion gehört. Ist schon lustig das es zum beginn der Saison immer die gleichen Themen auftauchen...
  • neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2: Ich habe zurzeit noch den Pilot Power 2 und muss mich nun um neue Reifen kümmern, zu meiner auswahl steht der neue Pilot Power 3 und der Conti...
  • Oben