Diablo
Supergixxer
Themenstarter
Hier noch ein Link zum Produkt: http://www.aldi-nord.de/aldi_drehmomentschluessel_48_5_1298_19068.html
Diese "Prüfmethode" ist allerdings nicht wirklich aussagekräftig. Der Referenz Drehmomentschlüssel könnte sowohl werkseitig als auch verstärkt durch falsche oder häufige Benutzung eine Abweichung aufweisen. Außerdem kann man nicht das Losreißmoment des 2. Anziehvorgangs mit dem 1. Anziehvorgang vergleichen. Auch der Drehmomentwert und die prozentuale Abweichung ist zu berücksichtigen. Und als Prüfergebnis erhält man einen gefühlten Wert. Ich will damit nicht grundsätzlich das Aldi Werkzeug in Frage stellen. Alle die ein gutes Gefühl haben damit 2 mal im Jahr zu arbeiten sollen das einfach machen. Um das Ergebnis zu verbessern müsste man auch jedesmal darauf hinweisen die Gewinde auf Schäden/Verunreinigungen zu prüfen, die oftmals viel mehr das Ergebnis verfälschen als das Werkzeug. Z.B. werden Schraubverbindungen zum lösen mit Rostlöser eingesprüht und wohl selten vor dem Zusammenbau fettfrei gemacht. Also nicht alles allzu eng nehmen und mit gesundem Menschenverstand den günstigen Drehmomentschlüssel benutzen.habe mal vor etlichen monden mir einen gekauft.
und war danach bei nem kollegen in der werkstatt.
habe mit meinem angezogen und dann mit seinem nachgeknackt.
der unterschied wahr gegen null.
das teil vom aldi süd wahr fast immer einbisschen fester als der besagte.
könnte allerdings an der dummen skalierung liegen die das teil hat.
werde die tage mal wieder vorbeischauen und nachprüfen wie es den jetzt aussieht.
Jup, auch wahr. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das entgegen meiner ansonsten eigenen Meinung ;-) (wer billig kauft,...) , mich tatsächlich auch ein günstiges Produkt technisch überzeugt hat.Ein Drehmomentschlüssel von Louis für 40 Euro ist nicht das gleiche als einer von Aldi für 15 Euro...