S
Seb 750
Supergixxer
Für 160 Euro kaufe ich mir lieber 3 Sets vom Louis. Für 5 mal im Jahr Schrauben anziehen reichen die günstigsten aus.
Wenn ich aber immer entspanne nach getaner arbeit kann ich den Schlüssel für öl und radwechsel verwenden. Wenn der von 20 bis 100nm geht warum soll man sich dann einen kleinen auch noch kaufen???Jetzt spinne ich mal rum,
Du wechselst das Rad und lässt danach den Drehmoment-Schlüssel auf 100 N/m vorgespannt. Irgendwann machst Du Ölwechsel und stellst den Schlüssel auf 23 N/m. Jetzt kommen die Unsicherheiten. Durch das nicht Entspannen können sich Ungenauigkeiten ergeben. Das Drehmoment für die Ölablassschraube liegt am unteren Ende der Messscala des Schlüssels. Bei diesem Schlüssel hast Du einen sehr langen Hebelweg. Das Innengewinde ist weiches Aluminium und teuer in der Reperatur.
Es hilft nichts, für große Drehmomente einen großen Schlüssel, da reicht einer von Aldi oder Lidl für 18€ und für die Kleinen einen kleineren und feineren und teureren. Nach Benutzung immer entspannen. Die Drehmomentschlüssel sind auch nicht zum Lösen der Schrauben gemacht.
Du hast schon recht mit dem langen Hebel. Also kauf ich mir den kleinen lieber auch noch. Also proxxon microclick 30 und 100 und adapter von 3/8 auf 1/2 Zoll für den microclick 100 weil ich natürlich nur halb Zoll nüße daheim habeHallo Chris,
habe nur meine Meinung als erfahrener Schrauber mitgeteilt. Kannst Du natürlich halten wie Du willst.
Hab mir jetzt noch den gekauft http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0012BI8TG/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XFHier wieder nur meine Meinung,
ich finde Werkzeug mit 1/2" Antrieb gehört nur in den Bereich Hinterrad SW 36, Vorderrad SW 27 oder Innensechskankt SW ??, oder Antriebsritzel SW 32. Hier ist aber ein Drehmoment von 145 Nm vorgeschrieben. Daher ist Dein großer Drehmoment-Schlüssel zu Klein.
Alles andere schraube ich mit 3/8" oder 1/4" Nüssen und Ratschen. Das Werkzeug ist filigraner, das heißt, Du kommst besser in die Ecken. Mit 3/8" auf 1/2" Nüsse adaptieren ist Pfusch. Kauf Dir noch einen Nusskasten mit 3/8". Muß für gelegentliches Schrauben nicht der teuerste sein. 40-60€ reicht.
Ich benutze einen kleinen Drehmomentschlüssel von Berner 5-60Nm und für die groben 1/2 Sachen den von Tante Louise.
Ich möchte jetzt einfach mal behaupten,das 95% Der Leute ihren Drehmo (Ob Günstig oder teuer) nach dem gebrauch nicht wieder auf "0" stellen.
Wenn er "gespannt" bleibt, ist die Toleranz eh weit über die 5%.
Wie hier schon gesagt wurde, der "große" darf auch gerne günstig sein. ( Ab Montag bei Lidl im angebot)
der Kleine darf etwas mehr kosten ( proxxon) weil 5% bei 20nm schon recht viel ist.
Richtig, bei guter Pflege reichen die auch noch für Deinen Sohn.Ok hab jetzt den microclick 30 den microclick 100 und den kauf ich mir auch noch dazu und dann ist ruhe für das ganze Leben http://www.amazon.de/gp/product/B002MPP8I0/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Das hoff ich doch denn der ist schon 9Richtig, bei guter Pflege reichen die auch noch für Deinen Sohn.