Drehzahlen

Diskutiere Drehzahlen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Moin:) ich bin bin bei hier und habe auch mein Motorrad neu:) gsxr 600 k5:) jetzt stellt sich mir eine frage.. Was sind bei so einem...
C

chris320

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-gsxr 600 K5
Moin Moin:)

ich bin bin bei hier und habe auch mein Motorrad neu:) gsxr 600 k5:)
jetzt stellt sich mir eine frage.. Was sind bei so einem Motorrad niedrige Drehzahlen wenn es bis 15.000 geht?
Mir wurde oft gesagt, dass zu geringe Drehzahlen dem Motor schaden... Ich kann es leider nicht beurteilen:(
könnt ihr mir weiterhelfen?

danke und lg Chris:)
 
Bildhauer

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Supergixxer
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Warum sollten zu geringe Drehzahlen schaden?
 
R

Regenbogen

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Zu niedrige Drehzahlen hat man, wenn man Gas gibt und das Bike im ersten Moment nicht so richtig loszieht.
Manchmal auch mit kurzem Klackern (Geräusche) verbunden.
Abhilfe ist dann meist runter zu schalten in einen niedrigen Gang.

Beim Einfahren von Motoren sollten dauerhaft zu niedrige Drehzahlen vermieden werden,
da sonst die Motorteile nicht richtig zueinander einlaufen können.
 
J

jan86

Racegixxer
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Laut Handbuch sollte man doch generell nicht zu lange bei einer Drezahl bleiben, sprich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen fahren um auch Teile (Motor, Getriebe...) zu entlasten.
Ist ja klar dass manche Teile heißer als andere werden wenn du z.B. in einem bestimmen Gang lange eine Geschwindigkeit hältst.
Sonst vernünftig warmfahren und nicht in den roten Bereich drehen (die maximale Leistung oder der maximale Drehmoment liegen ja eh woanders an)
Alles andere wie z.B. nicht so niedrigtourig zu fahren, dass dein Moped stottert setze ich mal vorraus :)

Beim einfahren kommt dann wie Regenbogen schon gesagt hat noch dazu, dass sich die Teile unterschiedlichen Drehzahlen (Lasten) selbst aufeinander abstimmen bzw. einlaufen.
Deswegen ja auch der erste Ölwechsel nach 1000km.

Also feuer frei!
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
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Ich würde mal so grob sagen unter 2500 Upm ist relativ untertourig für die Maschinen.
Das merkst du aber selber ganz schnell beim Fahren :-)

Nicht zu viel Sorge machen.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
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Tu dem Motorrad einen gefallen und fahre die ersten 5 KM unter 4.000 Touren. Die nächsten 5 KM dann vll max 5.000 Touren. Ab 10 KM dann wider bissl steigern, ab 15 KM wird das Öl genug Temperatur haben.

Kein Vollgas die ersten 10 KM danach schon bissl hart ans Gas und ab 15 Feuer frei :)

Hab von Leuten gehört die fahren ein Motorrad 20-25 fast untertourig warm, sind die die ein Ölthermometer haben. Das das Öl langsam auf Temperatur kommt wenn man nie die Drehzahl steigert ist klar. Finde man sollte sich bissl steigern und nicht nur dahintuckern.

Edit: Sind 4.000 Touren schon zu hoch? Bin 2 Jahre kein R4 mehr gefahren ich weiß es nicht mehr :D
 
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