So, heute konnte ich die Kawasaki ZX-10RR testfahren.
Gleich morgens um ca. 8:15 Uhr war ich beim Reifenhändler, natürlich mit meiner kleinen Gixxer hin gegurkt
Nach etwas Papierkram konnte ich auch direkt los Fahren, sofort hoch ins Gebierge, die ersten Kurven waren extrem Ungewohnt, sie geht echt leicht in Schräglage, und bleibt dann dort unten, man hat das Gefühl dass man Abspringen könnte und die Kawa dreht weiter ihre Kreise, unfassbar, anfangs etwas ungewohnt da man sie wieder mit "Arbeit" aufrichten muss, aber dann richtig geil.
In der Früh waren die Straßen leider noch recht feucht, da ich weder ABS noch die Traktionskontrolle (welche bei der Kawa ja eher zum schneller sein da ist, weniger aus Sicherheitsgründen) ausprobieren wollte, bin ich mal bei einer Ausweiche ran gefahren und habe gewartet, da die Sonne eh schon raus kam.
Nach 30min. ging es weiter, nur irgendwie ist die Leistung noch nicht so umwerfend, nach kurzer Internetrecherche kam raus, das der M Powermodus irgendwie selber zwischen 120PS (L Modus) und 200PS (H Modus) reguliert. Also schnell auf H umstellen, siehe da, sie geht direkter ans Gas und hat unten raus deutlich mehr Power, richtig schön.
Auch an den Schaltautomat mit Blipper muss man sich gewöhnen, bei niedriger Drehzahl funktioniert er wie fast bei allen weniger gut, ab so 5.000 geht er dann perfekt, aber nur, wenn man Männlich am Schalthebel zieht oder drückt, zudem ist das Feedback vom Schalthebel fast nicht vorhanden, man merkt rein am Fußgefühl nicht immer, ob der Gangwechsel stattgefunden hat, und wenn man zu Sanft gezogen hat, hat sie zwar kurz die Zündung unterbrochen, aber den Gang nicht gewechselt.
Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Da es ja kein billiges Bike war und 1000€ selbstbehalt drauf sind, lies ich es langsam angehen, an der Kante war ich zwar relativ schnell, aber zog noch nicht richtig am Gas am Kurvenausgang.
Nach ca. 150km war ich bestens vertraut mit ihr, die Kawa hat mit dem Akra einen hammer Sound, knallte bei Gasrücknahme auch zeitweise, Standgas kling wie bei einem Rennbike richtig schön unrund und leich sägend, liebe so etwas einfach.
Die Reifen sind ohne zu Übertreiben nach 3-4 Kurven auf Betriebstemperatur und auch kalt fahren sie sich sehr angenehm, nicht wie z. B. der M7RR welcher kalt wirklich Grauenhaft ist (meiner Meinung) und länger braucht um auf Temperatur zu kommen.
Am ende habe ich sie richtig Provoziert, habe am Kurvenausgang im 2. Gang bei 6-8.000u/min richtig am Kabel gezogen und weder der Reifen, noch die Traktionskontrolle kamen auf die idee, irgendwelche macken zu machen, alles ganz ruhig.
Riiichtig geil, der Reifen hält abnormal gut, hätte ich nicht gedacht, zudem kommt er schnell auf Temperatur. Auf Nasser Straße bin ich aber echt vorsichtig gefahren da ich etwas Angst hatte da er kein Silika Anteil im Reifen hat, daher kann ich hierzu nichts sagen.
Schwer zu sagen ist noch wie viel Anteil dabei die Maschine hat und wieviel der Reifen an dem so gut wie nicht vorhandenen Aufstellmoment.
Aber der Grip ist unfassbar, am ende fuhr ich mit viel Schräglage mit Knie am Boden unbeabaichtigt leider durch eine heftige Bodenwelle, hatte richtig Angst dabei, kleine unruhe im Fahrwerk aber keinerlei Haftungsabriss, er Klebt wie sau am Asphalt.
Ich werde vermutlich den TT trotzdem mal auf meine Gixxer aufziehen lassen um zu schauen wie er sich auf dieser Fährt, denn die erste Kurve mit meiner kleinen auf dem Nachhauseweg war echt ein Kampf, kam Anfangs nicht in Schräglage, brauchte einige Kurven um mich wieder daran zu gewöhnen, Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass der vorderreifen am Ende ist, aber nur im Schulterbereich, also bei mehr Schräglage merkbar, bei wenig eher nicht, aber da kommen wir wieder zum Thema, der M7RR ist in kalten Zustand echt nicht schön zu Fahren.
Abschließend muss ich aber noch erwähnen, Bike hat glaub knapp 9.000km auf der Uhr, die Kette stand richtig vor Dreck, Folie Löste sich an der Verkleidung und an der Felge, wird also wirklich sehr schlecht gereinigt und gewartet, tut mir richtig weh im Hezen sowas zu sehen...
Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!