Endtopf kürzen

Diskutiere Endtopf kürzen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo, Habe auf meiner K1 600 einen Leo Vinci SBK noch vom Vorbesitzer oben. Würde den gerne ein bisschen kürzen. Habt ihr erfahrung damit...
Gixxen94

Gixxen94

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-Suzuki GSX - R 600
Hallo,

Habe auf meiner K1 600 einen Leo Vinci SBK noch vom Vorbesitzer oben.
Würde den gerne ein bisschen kürzen. Habt ihr erfahrung damit? Nieten aufbohren, wo abschneiden?

Mfg

Gixxen94

Gixxen94

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-Suzuki GSX - R 600
Danke.. vielleicht hat ja wer Bilder von seinen arbeiten..

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hab schon mindestens 10 Auspüffe gekürzt. Was möchtest du denn genau wissen. Bitte bloß nicht zu kurz. 30-35cm sind bei Endtopfen unterste Grenze, gerade bei der K1 kommen diese Maße sehr gut.

In meine Signatur siehst du einen auf 350mm gekürzten MIVV OVALE.

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ist so ein Auspuff kürzen nur ne Optiksache oder bringt das soundmäßig auch was?

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kommt drauf an was es fürn Pott ist hab nen BOS auf 30cm gekürzt und der ist ansich nut obenrum etwas lauter geworden.

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Kauf dir doch gleich einen kurzen.

Gixxen94

Gixxen94

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-Suzuki GSX - R 600
Zu kurz soll der eh nicht werden, aber beim zurück schieben muss man schon mehr auf den Pott aufpassen.. :)
Es geht mir um die Optik..

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich mach es mal öffentlich Gixxen94, damit auch andere Leute was davon haben wenn sie mal suchen.
Sollt eh einfach sein oder? Nieten aufbohren, hinten abschneiden, dämmwolle raus, ende wieder rauf nieten.. sollt passen oder?
Das Kürzen eines MIVV Auspuffes mit Carbonhülle und Edelstahlinnenleben z.B. ist relativ einfach, eine Sauarbeit war der Akrapovic Hexagonal mit Titenhülle und Innenleben, der dermaßen gut und wertig verarbeitet ist, das er quasi wie aus einem Guss zusammensitzt. Da läuft die Flex heiss, mit Garantie.

Ansonsten haste soweit Recht, Nieten aufbohren (meistens macht sich das von vorne besser, also Auslassseite). Wenn die Außenhülle durch ist, abziehen und Innenleben (Dämmwolle, Siebrohr) kürzen. Meistens muss diese ein Stück kürzer als die Außenhülle damit die Endkappe noch draufpasst, aber das wirst du ja dann sehen.
Endkappe drauf, Bohren und Vernieten.

Du brauchst spezielle gasdichte Nieten. Da kannst du dir von MIVV und AKRA für je 2€ passende Nieten kaufen, oder du besorgst dir Bechernieten aus Ebay. Musste nochmal ausmessen in deinem Fall, aber meist sind es 4.8mm. Die sind gasdicht und lassen sich auch gut mit einer Handnietzange vernieten. Material am Besten Alu/Alu oder Alu/Edelstahl. Eine Stahlkugel rostet mit der Zeit in der Niete.

Das er lauter wird, kannst du nicht direkt erwarten. Manchmal werden sie etwas tiefer vom Klang, ansonsten eher gleich. Was hast du überhaupt für einen Pott?

Gixxen94

Gixxen94

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-Suzuki GSX - R 600
Danke sehr hilfreich!
Einen Leo Vinci mit Carbonhülle, war vom Vorbesitzer noch oben.

Thema:

Endtopf kürzen

Endtopf kürzen - Ähnliche Themen

• Drosselklappe funktioniert nicht

Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf

Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das schon diskutiert wurde. Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 1000r l7 zugelegt und aktuell...
  • Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7

Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7: Hallo! Suche verzweifelt nach dem Mivv x-cone Plus in kurzer Ausführung! Für die 750 K7! Wird nicht mehr produziert! Zahle auch Neupreis (glaub...
  • Endschalldämpfer kürzen

Endschalldämpfer kürzen: Hey Leutz Hab da mal ne Frage und zwar habe ich mal gehört das man einen "langen" auspuff kürzen kann, wie z.b auf die länge eines Ixil Shorty...
  • Neuer Endtopf K3/K4

Neuer Endtopf K3/K4: Hallo zusammen, ich suche für meine 1000er K3 einen neuen Endtopf. Mit der Forum-Suche hatte ich leider keinen Erfolg. :confused: Super wäre...
  • Neuer Endtopf K3/K4 - Ähnliche Themen

• Drosselklappe funktioniert nicht

Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf

Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das schon diskutiert wurde. Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 1000r l7 zugelegt und aktuell...
  • Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7

Suche Mivv X-Cone Plus (kurz) od. G&G Endtopf 750K7: Hallo! Suche verzweifelt nach dem Mivv x-cone Plus in kurzer Ausführung! Für die 750 K7! Wird nicht mehr produziert! Zahle auch Neupreis (glaub...
  • Endschalldämpfer kürzen

Endschalldämpfer kürzen: Hey Leutz Hab da mal ne Frage und zwar habe ich mal gehört das man einen "langen" auspuff kürzen kann, wie z.b auf die länge eines Ixil Shorty...
  • Neuer Endtopf K3/K4

Neuer Endtopf K3/K4: Hallo zusammen, ich suche für meine 1000er K3 einen neuen Endtopf. Mit der Forum-Suche hatte ich leider keinen Erfolg. :confused: Super wäre...
  • Oben