Entdrosseln

Diskutiere Entdrosseln im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen; also ich fahr ne 600GSXR Srad von 98. Moped ist im Moment noch auf 34 PS gedrosselt, hatte jetzt vor die Tage mal die Drossel...
Ben2k

Ben2k

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
gsxr750 K5
Hallo Zusammen;

also ich fahr ne 600GSXR Srad von 98. Moped ist im Moment noch auf 34 PS gedrosselt, hatte jetzt vor die Tage mal die Drossel auszubauen. Die Frage ist:
Ist mittels verengung im Vergaser gedr. also muss halt nur die Reduzierst?cke rausholen. M?ssen die Vergaser augfjedenfall danach neu synchroniesiert werden? oder wie macht dich das bemerkbar wenn sie denn neu synchroniesiert werden m?ssen?

dank im vorraus
ben

r4ve

r4ve

Großgixxer
Motorrad
Gsx-r 600 K6
hmm also wenn man bei einer 125er die drossel entfernt muss man sie schon neu abstimmen... bei einer gsx-r hmm... ist sie denn ?ber den gasgriff gedrosselt also kannst du den hahn nicht ganz aufmachen oder ist die luftzufuhr verengt? wenn sie ?ber den gasgriff gedrosselt ist also anschlag dann musst du glaub ich nicht unbedingt umd?sen... aber wenn sie verengt ist musst du das machen lassen, da ja nachher mehr luft kommt braucht sie auch gr?ssere d?sen...

Gonzo88

Gonzo88

Payback
Motorrad
KTM RC8
Also, drossel raus is nich schwer, tank hoch, airbox raus, vergaser raus, dann die vier scheiben raus nehmen, vergaser wieder drauf, airbox drauf, tank runter, fertig!
Nix synchronisieren oder ?hnliches, l?uft suuuuper !:D

Mfg Julian

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx
Eben und fang nicht mit "umd?sen" an das ist keine Kettens?ge !!!

r4ve

r4ve

Großgixxer
Motorrad
Gsx-r 600 K6
ja wo ist die denn nun gedrosselt, nach dem luffi also vor dem vergaser oder nach dem vergasr oder schieber?

Cinch

Cinch

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750
Blenden zwischen Airbox und Vergaser!

Ben2k

Ben2k

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
gsxr750 K5
hey,

suuuper vielen DANK!!! also Drossel raus und Spa?...

danke jungs

H

Heizer

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1100
Synchroniesieren

Worum geht es dabei eigentlich?

Um nichts anderes als um die Stellung der Drosselklappen im Ruhezustand.
Synchon = das eben mehrere Dinge oder Personen zur gleichen Zeit exakt
das gleiche tun.Beispiel Synchronschwimmen.
Durch drehen am Gasgriff ?ffnen sich die Drosselklappen wodurch im oberen Teil der Vergaser ein Unterdruck erzeugt wird.Um so mehr drehzahl der Motor hat ,desto mehr Unterdruck wird erzeugt.Dadurch werden die Gasschieber dann den Erfordernissen entsprechend hochgezogen ,und geben somit den Gasweg frei.
Wenn also die Drosselklappen offen sind,spielt es absolut keine Rolle ob nun eine einen halben mm anders steht wie eine Andere.
Wenn aber die Neigung verstellt w?re ,w?rde im Standgas immer eine Drosselklappe im Str?mungskanal aufsetzen,w?rend die Anderen einen Spalt f?rs Standgas freigeben.
Das h?tte zur Folge da? ein Zylinder garnicht l?uft und die Anderen verschiedene Leistung produzieren.
Im Ergebnis l?uft dann der Motor v?llig unrund im Standgas.
Weiterhin w?rde beim Gas zumachen die Drehzahl nur langsam runtergehen.

Die Drosselklappen sind aber vom Werk her eingestellt und die Einstellschrauben mit Lack versiegelt.
Fazit:
Eine 125 er Einzylinder kann man nicht Synchroniesieren weil ja nur ein Vergaser da ist.
Das hat mit der Entdrosselung rein garnichts zu tun.
Da verstellt sich auch nichts von selber.

Wann ist es dann n?tig?

Falls Jemand der nichts davon versteht mal Mechaniker spielt und dran herum schraubt.
Falls man die vier einzelnen Vergaser wegen Reparaturen mal trennen mu?.

Und wie macht mans ?

Unterdruckmessger?t besorgen und die Schl?uche an die Unterdruckkammern der Vergaser anschlie?en.Das sind Uhren die mit einem Zeiger den Unterdruck der einzelnen Vergaser anzeigen.
Wenn man nun den Motor laufen l?sst,werden die Zeiger wie wild ?ber die ganze Scala ballern.
Kein Wunder weil ja der Motor nicht nur zieht ,sondern 4 Takte hat.
An jeder Uhr gibt es nun kleine Vertiele um die Uhren abzudrehen.
Dadurch wird der Zeigerausschlag immer geringer bis er stehenbleibt.
Nun sollten alle Uhren das gleiche anzeigen.
Tun sie das nicht mu? Synchroniesiert werden bis sie dieses tun.

Wie ?
Beispiel Vierzylinder---also vier Vergaser nebeneinander.
Dann gibt es drei L?cken dazwischen.
Also eben zwischen Gaser 1 +2----2+3-----3+4
In diesen L?cken findet ihr die Schrauben zur feinverstellung der Drosselklappen.
Und nu aufpassen! Vier Gaser und nur 3 Schrauben????????
Genau.
Dreht man an der mittleren ,verstellen sich jeweils 1+2 als feste Einheit gegen?ber 3+4.
W?rend des drehens in der Mitte ist es also egal wie falsch oder nicht 1+2 stehen.Wenn die um 1mm verstellt w?hren ,bleibt es so weil sie als Paar verstellt werden.Gleiches gilt f?r 3+4.
Dreht man hingegen an der Schraube zwischen 1+2,verstellen sich Gaser 1 zur Position von Gaser 2.
Das selbe Spiel geschieht mit der 3+4 wenn man an der Schraube dieser Paarung dreht.

Also ans Werk:

Erstmal gleicht man mit den Uhren 1 gegen 2 ab so da? beide Uhren den gleichen Wert zeigen.Damit ist klargestellt das 1+2 nun Synchron sind.
Dann das gleiche mit 3+4 bis diese Synchron sind.
Nun sind nur noch die Gruppen unsynchron.Dann an die Mittlere Schraube und die Gruppen abgleichen.
Das ist alles ein sch?nes gefummel und erfordert Zeit und Ruhe.
Wenns erledigt ist bitte die Einstellschrauben mit Schraubenlack gegen verstellen sichern.

Dann viel Spass beim Synchroniesieren falls es mal n?tig wird

Ben2k

Ben2k

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
gsxr750 K5
hallo,

an dieser Stelle schon mal dank an den Heizer...

Es ist definitiv nicht erforderlich wenn man genau ?berlegt w?re es ja auch sinnlos aber mann will ja immer alles Richtig machen und wenn es um das eigene geht erst recht.

Bin selber Mechaniker... aber trotzdem!

Mfg ben

Thema:

Entdrosseln

Entdrosseln - Ähnliche Themen

• gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?

SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?: Hi Leute :) Mir ist bekannt das die SRAD auf 98 PS gedrosdelt ist durch andere Ansaugstutzen (verjüngt) und das Schwarz Braune Kabel an der CDI...
  • GSX-R 750 K9 entdrosseln

GSX-R 750 K9 entdrosseln: Servus Leute, da ich nun nach 3 Jahre A2 Führerschein meinen offenen gemacht habe, wollte ich gerne meine 750er K9 entdrosseln. Am besten...
  • GSX-R750W - Entdrosseln

GSX-R750W - Entdrosseln: Hi, ich bin gerade dabei die Drosselung aus den Vergasern zu entfernen. Vor den Plastikreduktionen ist eine kleine Metallunterlegscheibe. Soll die...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung - Ähnliche Themen

• gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?

SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?: Hi Leute :) Mir ist bekannt das die SRAD auf 98 PS gedrosdelt ist durch andere Ansaugstutzen (verjüngt) und das Schwarz Braune Kabel an der CDI...
  • GSX-R 750 K9 entdrosseln

GSX-R 750 K9 entdrosseln: Servus Leute, da ich nun nach 3 Jahre A2 Führerschein meinen offenen gemacht habe, wollte ich gerne meine 750er K9 entdrosseln. Am besten...
  • GSX-R750W - Entdrosseln

GSX-R750W - Entdrosseln: Hi, ich bin gerade dabei die Drosselung aus den Vergasern zu entfernen. Vor den Plastikreduktionen ist eine kleine Metallunterlegscheibe. Soll die...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • Oben