Eure "Aha-erfahrungen" beim motorradfahren?

Diskutiere Eure "Aha-erfahrungen" beim motorradfahren? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ich hatte gestern eine nahtoderfahrung. Ich fahre gestern vom Kino nachhause um 23 Uhr. Schön die leere Hauptstraße entlang auf eine Ampel zu. Ich...
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ich hatte gestern eine nahtoderfahrung. Ich fahre gestern vom Kino nachhause um 23 Uhr. Schön die leere Hauptstraße entlang auf eine Ampel zu. Ich sehe auf der zweispurigen Straße vor mir 2 Autos auf der rechten Spur warten an der Ampel. 50 Meter bevor ich die Ampel erreiche schaltet sie auf grün und ich komm angerauscht mit ca. 60 km/h und die Autos fahren los. Mein siebter Sinn warnt mich und sagt Pass auf das hintere dicht auffahrende Auto wird vielleicht das erste Auto überholen. Deswegen hab ich abgewartet und bin leichte Schlangenlinien gefahren um auf mich aufmerksam zu machen das ich komme. Ich will überholen weil das zweite Auto dem ersten hinterhertuckert. Und plötzlich blinkt er einmal Links und zieht schon während dem blinken auf meine linke Spur rüber. Ich natürlich voll in die Eisen, und mach mit Nebeneffekt nen krassen frontwheelie und komm grad noch so vorm Auto zum stehen! Es ist zum Glück mir und meiner Maschine nix passiert! Hab mich voll aufgeregt danach und gehupt und geflucht und Fernlicht aufleuchten lassen wegen dem trottel!!! Hab ihn dann noch angehalten und ihm verklickert was er für nen scheiß gebaut hat und das er gefälligst den schulterblick anwenden soll oder wenigstens in den spiegel schauen soll. Und dann kam nur schulterzucken von ihm und nicht einmal ein Entschuldigung oder so. Ich hab ihn dann als Arschloch beschimpft und gesagt er solle in der Hölle schmoren und den Führerschein nicht in Italien wiederholen. Mir ist halt das Herz in die Hose gerutscht bei dem beinah Unfall. Hatte zwar achutzkleidung an und es wär wahrscheinlich nicht viel passiert aber krass war es schon.

S

Straight_Bourbon

Gast
hätte den guten wohl auch zur rede gestellt, aber ihn als a-loch zu bezeichnen war meiner meinung nach nicht so gut.:nono:

E

Extremiac

Gast
Ein bekannte wurde bei so einer Aktion mal vom Mopped geholt.
Daraufhin hat er ihm im Affekt den Helm durch die Seitenscheibe geschlagen, ihn aus seinem Auto befreit und auf die Haube gelegt.

... und jetzt darfst du genau 1x raten wer danach 3 Monate zu Fuß gegangen ist.

Also immer schon ruhig .... es sei denn du hast noch nie im Straßenverkehr einen Fehler gemacht.

100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7
Zu Deiner Reaktion möchte ich kein Urteil abgeben, denn....meine wäre auch nicht anders ausgefallen :headshot::mg::2445::abfackel::motz::4579::a045::letskill::bash::stupid::u075::rambo::thefinge::k62::2up::5858::schimpf::5197::amp5::uzi::aergern:

Aber...der siebte Sinn....der hat schon was, oftmals hat man das echt im Gefühl, also Mopedfahrer vieleicht sogar mehr als Autofahrer.

Hauptsache nix passiert, Plastik lässt sich zwar ersetzen, aber besser ists wenn man kein Geld in die Hand nehmen muss.

P.S. Deine Überschrift aber ist völlig daneben

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx
Hab den Titel mal angepasst,weil ich den auch arg unpassend finde!

den einen oder anderen aha effekt hatte ich auch aber man muss ja auch nicht alles von innen nach aussen krämpeln.

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Nix für ungut, aber das is weder ne Nahtoderfahrung noch sonderlich sonstwas. Eigentlich hättest das sogar vermeiden können.

Du hast doch schon selber gesagt das du dir schon gedacht hast er überholt, zudem hat er am Heck von dem Vorausfahrenden geklebt. Da ist doch eigentlich jedem klar was kommt.

Und das mit dem Bremsmanöver, du warst doch wesentlich schneller als die zwei? Bzw. da war ein riesen Geschwindigkeitsunterschied, ist zwar nicht direkt dein Fehler aber wenn du das kommen siehst Brems runter das du Notfalls noch ankern kannst wenn einer Mist baut oder zieh so schnell auf das du da zackig vorbei kommst. Keine halben Sachen...
Ich mein klar wars en Trottel, aber 60% der Autofahrer sind Trottel eigentlich rechnet man immer mit total versagen sonst lebt man ned so lang.

Bleib cool das wird noch nicht das letzte knappe Ding gewesen sein, gut ist wenn man sich da hinterher noch drüber aufregen kann.

J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 k6
@ killswitch. Ich habe überholt wo der Kerl schon mindestens ne Minute hinterhergefahren ist. Als ob er gewartet hätte das ich ihn überhole! Und zweitens hab ich ihn Arschloch usw. Genannt weil er sich nicht entschuldigt hat und das es ihm Wurscht war was grad passiert war.

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
@ killswitch. Ich habe überholt wo der Kerl schon mindestens ne Minute hinterhergefahren ist. Als ob er gewartet hätte das ich ihn überhole! Und zweitens hab ich ihn Arschloch usw. Genannt weil er sich nicht entschuldigt hat und das es ihm Wurscht war was grad passiert war.
Ja ist ok deine Reaktion ist ja auch in Ordnung, wie gesagt so Pappnasen gibts immerwieder.

Wurde selber schon abgeschossen aufm Zweirad weil ein entgegenkommender die Kurve auf meiner Fahrbahnseite genutzt hat. Der ist auch hinterher abgehauen wo ich im Graben lag.
Erst letztes Wochenende hat einer auf der Landstraße in einer unübersichtlichen Kurve mitten auf der Fahrbahn geparkt.
Dem Kumpel ist am selben Tag das gleiche mit Traktor + Mähwerk passiert.

Das passiert, ich fahr im Jahr 30tkm mit dem Auto so Sachen wie du geschildert hast passieren dir auf der Autobahn teilw. alle halbe Stunde.

Knapp ists öfters ich denke viele hier können dir ähnliches Schildern, deswegen gehn bei mir die Lauscher schon auf wenn ich iwo einen darumeiern seh. Manchmal muss man auch einfach Glück haben. Und im Zweifel bleib lieber dahinter wenn du jmd. nicht einschätzen kannst in der Stadt verteilt keiner Pokale fürs schnelle ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
niggelnaggel

niggelnaggel

Gixxer
Motorrad
GSXR 600
Uhhhh ja, ich meine solche Aktionen das man hinterher sagt, das war knapp hab ich ansich nach jeder 5ten Tour, könnte natürlich auch an meinem Fahrstil liegen, hab meine Schlampe ja nicht um nem Rentner im Merzedes hinterher zu eiern... Aber eine Nahtod erfahrung stich herraus beziehungsweise ist meine persönliche Definition dafür:

Hatte gerade ein halbes Jahr meinen Lappen, -34Ps eingetragene- Gsf600, wollte über meine Eltern zu meiner Alten fahren, schon spät dran gewesen, es regnete, war dunkel, also alles schrie mich an "FAHR LANGSAM", hab ich natürlich nicht gemacht! Bin auf dem Scheitelpunkt einer Brücke, sehe cicra 150Meter vor mir ne Ampel, 2 spurig, jeweils 2 Autos pro Spur vor der Ampel, Straße triefend nass. Ich war so bei 150km/h, Landstraße in 50Metern zuende, sprich 50 erlaubt für Autos...

Gehe also in die Eisen... Sage mir, gut, das klappt nicht mehr und überlege schon in welches Auto ich denn fahre und wie ich es schaffe über die Autos zu fliegen und nicht rein, und plötzlich merke ich das mein Hinterrad neben mir ist! Die Maschine fuhr zwar geradeaus, ich lenkte auch geradeaus, aber das Motorrad rutschte quasi im 45grad Winkel über die Straße! Ich erinnerte mich da an die Worte meines Arbeitskollegen: "Wenn das Motorrad was macht was es nicht soll oder was dir angst macht: Bremse lösen!" Also: Bremse lösen!
Motorrad ruckelte einmal heftig und fuhr wieder gerade aus... circa 70km/h, noch 50Meter zu den Autos! Wieder in die Eisen gegangen, darauf gewartet das mich der Hinterreifen probiert zu Überholen, Bremse gelöst, Motorrad ruckelt, wieder in die Eisen!

Ungelogen: 20 Zentimeter vor dem letzten Auto kam ich zum stehen! Als ich 10min später bei meiner Freundin ankam war ich immernoch Kreidebleich...

X

xandarc

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
gs 500 e landstraße, wollte zu meinen eltern, fahre 110 kmh, erkenne irgendwann das ein auto mit anhänger in einer seitenstraße steht und denke mir noch so, hoffentlich zieht der nicht raus, er stand allerdings und das auch sehr lange, als ich allerdings näher komme fährt der los in die selbe richtung wie ich und fährt sogar so einen großen bogen raus das ich nicht links überholen konnte, also habe ich den seitenstreifen angepeilt und mit der hoffnung das er nicht nach seinem bogen zurückzieht nach rechts zieht bin ich an ihm vorbeigefahren, habe sein rechten aussenspiel am bein gespührt, ist allerdings nichts passiert, 500 meter weiter war ne rote ampel, ich bin abgestiegen und habe gewartet bis er ankommt, habe mir gedacht ich mach ihn alle, als er ankam, machte er direkt die scheibe runter und hat sich tausend mal entschuldigt, ich konnte ausser "schon ok" nichts mehr sagen, da habe ich mich gedanklich bereits schon von allen verabschiedet, ich war mir sicher ich überlebe die aktion nicht :D

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
Fahrstunde für Motorrad lappen komme mit 60-70 sachen in eine schärfere links kurve rein liegt da ein Ölkanister im weg rum da ging mir aber der Kackbolzen

600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Motorrad
YZF R 6 RJ11
videos sagen mehrt als 1000 worte, hier eine impression aus meiner familie, Kategorie: gerade nochmal gut gegangen

‪Bus verpasst.....‬‏ - YouTube

Meine Gixxe wurde mir damals bei nem Unfall von nem Smart fahrer zerschossen :pleure::pleure:

Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
Viele Motorradfahrer sind die besseren Autofahrer, weil man ja als Biker "gezwungen" wird wesentlich vorsichtiger mit dem Straßenverkehr umzugehen...und das setzt sich auch bei mir fort wenn ich in der Dose hock.

Wer als Motorradfahrer hatte das noch nicht, was mir auffällt ist, dass man ständig Innerorts übersehen wird. Ganz schlimm sind parkende Autos längs am Straßenrand. Mich hätte vor ein paar Wochen fast einer im Kreisverkehr übersehen, die erhöhte Insel in der Mitte mit Büschen, Sträuchern, Blumen verdeckte ihm wohl die Sicht auf mich, und ich war in Schräglage.

Ging aber noch mal gut, er hatte glaub ich ne feuchtere Hose als ich :D
Er hat sich dann noch entschuldigt...

cornerback

cornerback

Nachtgixxer
Motorrad
GSX-R 600 20th anny
Ich stand mal Innerorts an einer roten Ampel und habe auf Grün gewartet.
Ca. 100 Meter vor mir stand vor einer Bushaltestelle ein Transporter mit Warnblinker an.

Meine Ampel wird Grün und ich fahr los...

Auf einmal macht der Transporter (immernoch Warnblinker an) eine 180 Grad Drehung auf der Straße.

Trotz wohl verständlicher Überraschung von mir hatte ich tatsächlich den Blick für einen Fluchtweg.
Nach links ging nicht, da dorthin der Transporter unterwegs war.
Nach rechts ging auch nicht, weil ich dann sicherlich in der Bushaltestelle gelandet wäre und ich wollte die ganzen Schulkinder nicht mit abräumen.

Also Lösung: Bremsen und hoffen...

Ich hatte vielleicht eine unterarmlänge Platz als ich an seinem Heck vorbeigerauscht bin.

Diese situation war wirklich nicht prickelnd!!!

P.S.: Fällte noch jemand anderem auf, das Auto-, Bus- und LKWfahrer immer seltener Blinken, oder geht das nur mir so!?

S

space-cowboy

Kleingixxer
Motorrad
600 K8
um mal zurück zum Ausgangsthema zu kommen:

Vor ca 5 Wochen hatte ich einen Freund aus Hamburg zu Besuch, der selber auch fährt (600 K4). Helm und Kombi hatte er dabei, also haben wir gesagt fahren wir ein wenig zu 2. auf meinem Mopped durch die Gegend und ich zeig im die schönen Strecken der Pfalz.
Irgendwann fahren wir auf einer Straße, die nach links als abknickende Vorfahrtsstraße und nach rechts als "Seitenstraße" weitergeht (also T-förmig das ganze). Das ganze war (mäßig) einsehbar, also mache ich mir keinen großen Kopf, reduziere das Tempo von ca 110 auf ~ 80 kmh und fahre - der Vorfahrtsstraße folgend - nach links um die Kurve.

Problem: Genau in dem Moment, wo wir nach links abbiegen, kommt von links eine ältere Gixxe (K1-K3 glaub ich) mit locker 120-130 kmh an, allerdings nicht abbiegend, sondern der Idiot wollte geradeaus durch, also die Vorfahrtstraße verlassen und somit unseren Weg kreuzen. SCHOCK!
Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie habe ich es geschafft, NICHT reflexartig in die Bremse zu langen oder die Maschine direkt abzulegen, sondern bin weiter rein in die Kurve und hab irgendwie gehofft, links an ihm vorbeifahren zu können. Dachte für Sekundenbruchteile aber echt, das war's mit meinem Leben. Mit 80+120=200km/h Kopf an Kopf zusammenstoßen wäre wohl sehr hässlich geworden...

Naja, zum Glück hatte der Kerl - wenn er schon fährt wie der letzte Vollhonk - wenigstens ein gutes fahrerisches Können, geht voll in die Eisen und weicht dann (von sich aus) nach links aus und wir fahren mit ca 1m Abstand aneinander vorbei.

Kumpel und ich sind dann 50m weitergefahren und haben das Mopped erstmal am Straßenrand abgestellt, Puls auf 180 und erstmal realisiert wie verdammt knapp das grad war.

Nach ca 2 min ist der Typ dann zurückgekommen, hat sich 1000 mal entschuldigt (war ein Engländer; hatte das Schild mit der Vorfahrtsstaße übersehen, ist linksverkehr gewöhnt und hatte sich in nen Rausch gefahren meinte er). Ist zwar absolut nicht zu entschuldigen, weil das ganze wirklich so knapp war, dass wenn wir 1 sek später auf die Kreuzung gefahren wären, da niemand mehr hätte reagieren können und es das für alle 3 Beteiligten gewesen wäre, aber immerhin hatte er die Eier und ist umgedreht. Viele wären da weitergefahren glaub ich...

Joa, das ist meine Story dazu... Nach so einer Aktion wird man sich erstmal bewusst, wie schnell das Leben als Motorradfahrer vorbei sein kann :S

maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Motorrad
750 K7
Ich fahre seit ich den Lappen habe hauptsächlich in Berlin rum (Uni, Arbeit, Kumpels, Besorgungen, etc.) und bin daher an so ziemlich alles gewöhnt, was der gemeine Autofahrer so zu bieten hat. Meine Lösung: 600 K7 (eh schon tierisch laut), LeoVince SBK Evo II und den Killer raus. Seit ich mit ca 105-110 dB unterwegs bin, macht mir jedes Auto platz. Niemand wechselt mehr unerwartet in meine Spur oder macht irgendwelche anderen beschissenen Faxen. Doof wirds halt nur, wenn mich die Polizei mal dran kriegt. Aber meine Gesundheit ist mir da erst mal wichtiger, als 3 Punkte und 80€.
Als Stadt-Vielfahrer hat man aber irgendwann auch eine besondere Routine, was das Verhalten im Straßenverkehr betrifft. Man traut einfach niemandem mehr und behält alles im Auge, was eine potentielle Gefahr werden könnte. Das Einzige, wovor ich nach wie vor extremen Schiss habe, sind Linksabbieger im Gegenverkehr an großen Kreuzungen, denen die Sicht auf meine Spur durch entgegenkommende Abbieger versperrt wird und die dann einfach losfahren. Denn da hilft alles nix, das darf einfach nicht passieren (ich hatte einmal bei Regen die Situation und das war so arschknapp, dass mir jetzt jedes Mal die Muffe geht, wenn ich in so eine Situation komme).
Auf Landstraßen fahre ich am liebsten mit Leuten, die sich mit der Strecke auskennen und ein angemessenes Tempo vorgeben. Ich habe es in meiner 34-PS Zeit einmal erlebt, dass ich eine Kurve massiv unterschätzt habe und mit viel zu hoher Geschwindigkeit (für meine damaligen Verhältnisse) fast in den Wald geflogen wäre. Hab in der Kurve erst gemerkt, dass sie mir zu steil wird und hatte nicht die Erfahrung, einfach weiter runter zu gehen. Hab dann verkrampft, aufgerichtet und bin mit dem Vorderrad nur Zentimeter vom Fahrbahnrand entfernt irgendwie noch rum gekommen. Hinter der Fahrbahn war dichter Wald, direkt angrenzend. Ich wär also mit ca 80 Sachen gegen nen Baum geflogen.
Großen Respekt habe ich im Übrigen noch vor Wildwechsel, da man damit irgendwie immer rechnen muss, wenn man durch Wälder fährt. Ich hab immer ein Scheißgefühl, wenn die entsprechenden Warnschilder dann kommen..

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Und plötzlich blinkt er einmal Links und zieht schon während dem blinken auf meine linke Spur rüber
soll er warten bis der blinker die batterie leer gemacht hat ? :D
mein jung lern erstmal cool zu bleiben bevor auf die kacke haust

Thema:

Eure "Aha-erfahrungen" beim motorradfahren?

Eure "Aha-erfahrungen" beim motorradfahren? - Ähnliche Themen

• Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G - Ähnliche Themen

• Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Oben