viper2097
Großgixxer
Nunja, im Prinzip wird jetzt ein vollständiges CanBus System in den Motorrädern vorgeschrieben. Wenn ein Motorrad nicht grundlegend dafür schon entwickelt wurde, dann zieht da jede Änderung einen Rattenschwanz nach sich der es in Summe in sich hat. Da ist eine Neuentwicklung wirtschaftlicher. Blöd nur, dass JETZT 80% der Modellpalette neu entwickelt werden muss...Nein, natürlich nicht! Das einzige was "neu" ist, ist die OBD. Den Aktivkohlefilter verbauen die ja schon in Kalifornien.
Andererseits haben doch die BMW's das auch schon. Ich sehe das ziemlich unkritisch - im Gegenteil.
Endlich bekommen die Motorräder eine Diagnoseschnittstelle.
Ich halte absolut gar nichts von der Diagnoseschnittstelle im Motorrad... Gleich wie bei den Autos kocht da jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen, kein Händler kennt sich richtig damit aus und wenn man einen Fehler hat der nicht offensichtlich ist, helfen sie einem auch nicht weiter.
Im Gegenteil, es wird damit noch so weit kommen dass sich das Ding nicht starten lässt weil die Blinker abmontiert wurden.
Von der neu eingebauten Fehleranfälligkeit und dem Zusatzgewicht und der Erschwerung des Rennstreckenumbaus mal ganz zu schweigen.
Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Da wird ein Jahr vorher abgeschätzt wieviel Stück verkauft werden können und diese werden dann produziert. Hat er weniger verkauft stehen sie halt im nächsten Jahr noch mit Preisnachlass da und es wird sie schon jemand kaufen. Ich habe jedenfalls noch kein 2 Jahre altes Bike neu angemeldet gesehen....Wenn jeder Hersteller immer ne Ausnahmegenehmigung bekommt, weil er es nicht frühzeitig auf die Reihe bekommen hat, seine Fahrzeuge umzurüsten, dann würden wir alle noch ohne Kat rumfahren.
Und ich würde es begrüßen wenn wir bei den Motorrädern alle ohne Kat rumfahren würden.
Das hätte folgende Vorteile:
- Motorrad ist billiger, so ein Kat mit Lambdasonde und die Softwareimplementierung kostet ordentlich Geld.
- Die Edelmetalle wie Platin und pure Umweltsünden bei der Herstellung wie Aluminiumoxid wären wo anders oder "gar nicht erst hergestellt" besser aufgehoben.
- Die Kiste wär leichter und die Optik schöner
- Die Werkstattbesuche und benötigten Ersatzteile wären billiger / weniger
Die Nachteile hingen:
- Lediglich ein erhöhter Emissionsausstoß
Natürlich, die Umwelt zu schützen ist wichtig, aber welchen Prozentsatz machen Motorräder bei der Gesamtbelastung aus? Mit Autos, LKW's, Hausbrand, Flugzeugen und Fabriken? Ich vermute nicht mal 0,5%. Aber beim Hausbrand, der meiner Meinung nach noch mehr Verschmutzung als der gesamte Motorrad, PKW und LKW Verkehr zusammen verursacht wird nichts gemacht...
Man muss bei den Fragen der Sinnhaftigkeit eben auch das große Ganze und die daraus folgenden Auswirkungen auf den kleinen Mann sehen...
Naja, was hat sich bei der Konkurenz so besonderes getan? S1000RR ist erschienen, gut, das war ein Meilenstein. Die Big Bääääng? Das Ding läuft ja bis heute nicht richtig... Die ZX10R? Ein Versuch an die S1000RR anzuschließen, nichts anderes als ne 600er mit 1000ccm. Honda? Haben die jemals was gebaut was Emotionen verursacht oder mal anch was neuem aussieht? Ok, die neue, aktuelle RSV4 hat wieder gute Karten. Die Panigale ist auch noch ein "größerer" Wurf, aber von der Haltbarkeit und Verlässlichkeit wieder ein ordentlicher Schritt nach hinten...Falsch, neue Susi Gixxen sind nicht mehr gefragt - weil sich die Kiste im Grunde genommen seit '07/'08 nicht weiterentwickelt hat.
Im Gegensatz zur Konkurrenz...
Die Gixxen werden immer gefragt sein, einfach weil sie die günstigsten Supersportler sind und problemlos und verlässlich funktionieren. Nur beim Quartettspielen nicht besonders auftrumpfen können. DAS kann sich jetzt aber mit der neuen 1000er rasch ändern...
Nicht nur... Wie gesagt, meine K2 habe ich 2011 um 3.600€ gekauft, heute würde ich sie vermutlich um 4.500€ weiterbringen...K5/K6 bildet hier auch eine Ausnahme
Bei den Preisen hier in Ö haben sie sowieso noch einen größeren Knall als bei euch in DE, alles über etwa BJ 2006 wird am Markt mal mit 10.000€ aufwärts gehandelt...
Ich sehe das übrigens auch so, dass ein Neukauf eines Autos für mich niemals nicht in Frage kommen würde. Es gibt sowieso NICHTS attraktives mehr unter 60.000€ (Neupreis, bei uns in Ö) und nach zwei Jahren und 30tkm sind die Kisten nur mehr 30.000€ wert. Man merkt auch das eigentlich niemand mehr einen Neuwagen kauft. Wenn dann das super tolle Leasing oder maximal ein 2-3 Jahre alter.
Ein neues Motorrad um ~15.000€ welches nach 5 Jahren noch 10.000€ wert ist, das würde ich mir aber schon einreden lassen...