Fahrverhalten - GsxR750 (2011)

Diskutiere Fahrverhalten - GsxR750 (2011) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hab ich auch nicht so aufgefasst !!!!!!! ;) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - -...
RalleGSXR750

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Großgixxer
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war ja auch nicht böse gemeint :)
Mir ist nur aufgefallen das hier im Forum der bt16pro sehr oft schlecht gemacht wird.
Hab ich auch nicht so aufgefasst !!!!!!! ;)

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Erfahrungen muss jeder für sich machen, hab wie gesagt mehrere Reifen ausprobiert bis ich für mich den richtigen gefunden habe bzw. mich auf dem bike wohlfühlte. Für mich ist das der Pilot Power, für andere der BT, wieder andere bevorzugen conti usw usw..

Hoffe für ihn dass er seinen passenden Reifen findet, wird seine Erfahrungen mit der Zeit ja machen....

Ich hab sogar in der Eifel schon einen getroffen, der hatte Michelin Pilot ROAD auf ner Kilo, nen Road Leute. Das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, nen ROAD auf ner Kilo.
 
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Schniepelflitzer

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Supergixxer
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Den BT16 den Suzuki vom Werk aus drauf zieht empfand ich in den Kurven als nicht allzu vertrauenswürdig.
Ansonsten könnte mit neuem Reifen auch ein Kurventraining beim Gefühl in Schräglage viel helfen!

Hierzu stimme ich Saluts anmerkung zu: ein eckig gefahrener Reifen fühlt sich anders/schlechter an als ein rund/spitz ;) abgenutzter Reifen,
das wirst du beim neuen Reifen sicherlich merken.

Grundsätzlich sollte aber ein warmer Reifen in der Kurve kein rutschiges Gefühl vermitteln,
sonst ist er entweder zu kalt oder vieeel zu heiß oder es liegt Schnee...
 
G

Gast13547

Gast
Wie gesagt, ich habe immer "Angst" das ich wegrutsche in den Kurven und deswegen traue ich mich auch nicht wirklich weit runter bzw., schnell in die Kurven. Am Anfang war es ganz schlimm und sogar gefährlich. Da habe ich sogar gebremst. :-(

Ja, ich meine Reifen noch drauf die vom Werk kommen aber bitte fragt mich jetzt nicht welche das aktuell sind.

Ich habe letztens mit meinem Kumpel mal die Maschinen getauscht. Das war der Hammer. Der spürt den Strassenbelag überhaupt nicht und fahrt wie ein König auf seinem Thron über die geflickten Strassen und bei mir merkt man jeden kleinen Pups.

Wahrscheinlich ist der Gixxer eher für guten Strassenasphalt ausgelegt oder?
 
Klammi

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Minigixxer
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Wie gesagt, ich kenne das Gefühl. Tja vergiss net, wir haben beide unseren Führerschein ziemlich zur gleichen Zeit gemacht. Nur das ich noch nicht so viele KM runter gerumpelt habe. Und 110 KW sind auch nicht so einfach zu Unterschätzen.
Kann jetzt nur von der Fahrschulmaschine reden, mit einigen PS weniger. Mit dem Teil bin ich auch über alles drüber gerauscht. Ohne Probleme.
Kurven ist halt auch so ne Sache bei uns beiden. Da fehlt noch die Übung und Routine. Wobei ich da in der Stadt mehr Probleme habe als draußen auf den Landstraßen. Ich glaube einfach das bei uns der Kopf noch nicht so mitspielt. Letzten hab ich alleine eine Tour Kreuz und Quer durch die Fränkische Schweiz gemacht. Nach einem Halt bei Kathi bin ich auf dem Rückweg schon ganz anders gefahren als auf dem Hinweg. Da war dieses komische Gefühl weg.
 
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Großgixxer
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Wie gesagt, ich habe immer "Angst" das ich wegrutsche in den Kurven und deswegen traue ich mich auch nicht wirklich weit runter bzw., schnell in die Kurven. Am Anfang war es ganz schlimm und sogar gefährlich. Da habe ich sogar gebremst. :-(

Ja, ich meine Reifen noch drauf die vom Werk kommen aber bitte fragt mich jetzt nicht welche das aktuell sind.

Ich habe letztens mit meinem Kumpel mal die Maschinen getauscht. Das war der Hammer. Der spürt den Strassenbelag überhaupt nicht und fahrt wie ein König auf seinem Thron über die geflickten Strassen und bei mir merkt man jeden kleinen Pups.

Wahrscheinlich ist der Gixxer eher für guten Strassenasphalt ausgelegt oder?


Hi nochmal,
an sich hat es nicht direkt was mit der Maschine zu tun, eher indirekt, denn es gibt einige Faktoren die zu einer guten Straßenhaftung/lage beisteuern. Angefangen beim Fahrwerk, werkseitig sind die Maschinen auf Fahrer mit 70-75Kg ausgelegt, wiegst du weniger oder mehr solltest du es einstellen lassen, ich rede nicht von 3Kg mehr oder weniger, dass macht den Hund nicht fett...dann,
der Reifen, der Reifen macht meiner Meinung nach ein Motorrad aus, denn wenn der dir nicht zusagt und das Vertrauen fehlt, kannst du noch so viel fahren wie du willst, du wirst nie glückkich werden bis du den für dich besten Reifen gefunden hast. Es gibt allerdings viele gute Reifen, wie bereits erwähnt, da musst du einfach testen.
Zu den Reifen gibt es allerdings noch etwas, Michelin z.B. gibt einen Reifendruck von vorne: 2,5 und hinten sogar 2,9bar vor, volle Pulle Druck also. Ich für meinen Teil bin noch nie mit diesem Druck im Reifen gefahren, ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,3. Durch weniger Druck im Reifen hat dieser erheblich mehr Eigendämpfung und wankt in den Kurven besser auf der Felge. Frag mal die Jungs auf der Renne, die fahren 1,9 im Durchschnitt glaub ich.
Jedenfalls wenn du das mit dem Druck ausprobierst, hast du am Anfang das Gefühl wie auf Eiern zu fahren, wirst dich aber schnell dran gewöhnen und beim angasen auf der Heimstrecke mit Sicherheit merken, dass es besser ist.
Der ein oder andere hier wird jetzt wahrscheinlich aufschreien und darüber klagen, was ich hier schreibe, aber meine Erfahrungen sind mit weniger Druck erheblich besser. Hab letztes Jahr zur Auffrischung nach vielen Jahren ein Sicherheits-Kurventraining absolviert, da wurde das Thema Druck auch angesprochen. Alle die vollen Druck hatten wurde der Druck am Tag des Trainings verringert und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Die großen Augen der anderen Teilnehmer waren schön anzusehen. Nun denn....

Aber mal davon jetzt abgesehen, ohne dir nahe treten zu wollen, Erfahrung ist natürlich auch ein sehr großer Faktor, lass es ruhig angehen und breche nichts übers Knie.....kann schnell schief gehen....

die linke zum Gruß
 
THANATOS

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wenn der dir nicht zusagt und das Vertrauen fehlt, kannst du noch so viel fahren wie du willst, du wirst nie glückkich werden bis du den für dich besten Reifen gefunden hast.
Dito.
 
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Großgixxer
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PS:

Reifendruck und Fahrwerk hin oder her, es gibt Pisten und Bodenwellen, da kannste machen was du willst, die sind einfach für Supersportler ungeeignet und macht auch keinen Spaß. Da versetzt es das Vorderrad so schnell kannst nicht kucken. Das sind dann die kleinen Abstriche die man machen muss.....
 
triplechris

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@ralle
Bzg. S20 und poppel an den flanken: kann gut sein dass deine kumpel mit wenig luftdruck fahren.
Hab den k3 jetzt auch auf landstrasse mit wenig luftdruck gefahren und der war auch popplig nach kurzer zeit. Wieder den druck erhöht und gleich viel weniger reifenverschleiss.

Lg
 
RalleGSXR750

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@ralle
Bzg. S20 und poppel an den flanken: kann gut sein dass deine kumpel mit wenig luftdruck fahren.
Hab den k3 jetzt auch auf landstrasse mit wenig luftdruck gefahren und der war auch popplig nach kurzer zeit. Wieder den druck erhöht und gleich viel weniger reifenverschleiss.

Lg
Hi,
soll man meinen, aber ich weis, beide fahren Normaldruck, 100%ig!!!!!!!!! Kann aber auch an den Maschinen liegen, eine CB1000R und ne 1000er tuono, die haben natrülich auch richtig Drehmoment im Gegensatz zu mir. Aber nun denn........
 
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DaDave

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Also oben wurde ja schon gesagt, guck nach dem Luftdruck.
Vorne 2.5 hinten 2.9 wenn mich nicht alles täuscht, kalte reifen versteht sich. Das macht schon viel aus.
Wenn der Luftdruck falsch ist, fühlt sich das ganze, meiner Meinung nach, etwas schwammig an und auch sehr "kippelig".

Eckig abgefahrene Reifen wurde ja auch schon erwähnt, da hilft einfach nur einen anderen Reifen aufziehen.
Bei der Auswahl scheiden sich ja, wie man oben merkt, die Geister.
Ich selbst hatte am Anfang der Saison noch einen Bridestone BT016Pro drauf und fahre jetzt einen Conti Sportattack2.
Der Conti ist schon deutlich besser, aber der Reifen ist für das besagte Gefühl mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht verantwortlich, wenn er nicht eckig ist.

Eine Möglichkeit ist, dass der Vorbesitzer irgendetwas massiv am Fahrwerk geändert hat.
D.h. Höher- oder Tieferlegung, Gabelholme zu weit durch die Brücke geschoben (fühlt sich dann an, als würde man auf rohen Eiern fahren, echt schrecklich).

Letzte Möglichkeit ist, dass irgendein nicht behobener Unfallschaden am Moped ist und es evtl. verzogen ist.
 
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