Wie gesagt, ich habe immer "Angst" das ich wegrutsche in den Kurven und deswegen traue ich mich auch nicht wirklich weit runter bzw., schnell in die Kurven. Am Anfang war es ganz schlimm und sogar gefährlich. Da habe ich sogar gebremst. :-(
Ja, ich meine Reifen noch drauf die vom Werk kommen aber bitte fragt mich jetzt nicht welche das aktuell sind.
Ich habe letztens mit meinem Kumpel mal die Maschinen getauscht. Das war der Hammer. Der spürt den Strassenbelag überhaupt nicht und fahrt wie ein König auf seinem Thron über die geflickten Strassen und bei mir merkt man jeden kleinen Pups.
Wahrscheinlich ist der Gixxer eher für guten Strassenasphalt ausgelegt oder?
Hi nochmal,
an sich hat es nicht direkt was mit der Maschine zu tun, eher indirekt, denn es gibt einige Faktoren die zu einer guten Straßenhaftung/lage beisteuern. Angefangen beim Fahrwerk, werkseitig sind die Maschinen auf Fahrer mit 70-75Kg ausgelegt, wiegst du weniger oder mehr solltest du es einstellen lassen, ich rede nicht von 3Kg mehr oder weniger, dass macht den Hund nicht fett...dann,
der Reifen, der Reifen macht meiner Meinung nach ein Motorrad aus, denn wenn der dir nicht zusagt und das Vertrauen fehlt, kannst du noch so viel fahren wie du willst, du wirst nie glückkich werden bis du den für dich besten Reifen gefunden hast. Es gibt allerdings viele gute Reifen, wie bereits erwähnt, da musst du einfach testen.
Zu den Reifen gibt es allerdings noch etwas, Michelin z.B. gibt einen Reifendruck von vorne: 2,5 und hinten sogar 2,9bar vor, volle Pulle Druck also. Ich für meinen Teil bin noch nie mit diesem Druck im Reifen gefahren, ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,3. Durch weniger Druck im Reifen hat dieser erheblich mehr Eigendämpfung und wankt in den Kurven besser auf der Felge. Frag mal die Jungs auf der Renne, die fahren 1,9 im Durchschnitt glaub ich.
Jedenfalls wenn du das mit dem Druck ausprobierst, hast du am Anfang das Gefühl wie auf Eiern zu fahren, wirst dich aber schnell dran gewöhnen und beim angasen auf der Heimstrecke mit Sicherheit merken, dass es besser ist.
Der ein oder andere hier wird jetzt wahrscheinlich aufschreien und darüber klagen, was ich hier schreibe, aber meine Erfahrungen sind mit weniger Druck erheblich besser. Hab letztes Jahr zur Auffrischung nach vielen Jahren ein Sicherheits-Kurventraining absolviert, da wurde das Thema Druck auch angesprochen. Alle die vollen Druck hatten wurde der Druck am Tag des Trainings verringert und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Die großen Augen der anderen Teilnehmer waren schön anzusehen. Nun denn....
Aber mal davon jetzt abgesehen, ohne dir nahe treten zu wollen, Erfahrung ist natürlich auch ein sehr großer Faktor, lass es ruhig angehen und breche nichts übers Knie.....kann schnell schief gehen....
die linke zum Gruß