EnqueueDequeue
Großgixxer
Kann ich jetzt aus meiner Branche (Informatik) nicht bestätigen. Die Firmen müssen sich mittlerweile ne Menge einfallen lassen um an gute Leute zubekommen. Die Niedrigen Reallöhne sind unser stark exportlastigen Wirtschaft geschuldet und nicht dem Mangel an Fachkräften. Macht auch keinen Sinn, Löhne drücken zu wollen in Arbeitsmärkten, wo sich der Arbeitnehmer aussuchen kann wo er Arbeitet. In anderen Branchen wo die Arbeitnehmer relativ gut ersetzbar sind mag das anders sein.Bzgl. Wirtschaft/Demographie: Die Wirtschaft freut sich natürlich, kann sie doch schon durch den erlogenen "Fachkräftemangel" seit Jahren die Löhne drücken:
Bin ich bei Dir. Die Medien berichten häufig recht tendenziös. Hat man gut an der Ukraine-Nummer letztes Jahr gesehen. Es wurde in den Vergangenen Jahren halt auch viel Angst vor dem Islam geschürt (im Spiegel z.B.). Die Verdienen halt auch Geld mit Angst. Angst und Drama verkaufen sich gut. Überprüfung durch andere Quellen ist ne gute Sache. Quellen selbst prüfen und hinterfragen auch.Fazit: Was die Medien seit Jahren in Deutschland verbreiten, ist äußerst einseitig und bedarf einer Überprüfung durch weitere Quellen.
Ich weiß halt nicht, wo das undifferenziert und unkontrolliert ist? Es wird doch jeder erfasst, der herkommt und es wird doch auch geschaut wer bleiben darf. Die Roma vom Balkan haben doch z.B. so gut wie keine Chance auf Asyl bei uns, auch wenn sie als verfolgt gelten.[...]der undifferenzierte und unkontrollierte Zuwanderung als Gefahr wahrnimmt
Klar ist die Menge der Antragsteller beängstigend, kann ich verstehen aber die Wenigsten kommen aus Spaß hier an. Und ich mein was sollen wir sonst machen Hunderttausende vor unserer Tür verhungern lassen?
Hast Du ne Quelle dafür? Der Economist lobt Merkel unter Anderem genau für ihre Flüchtlingspolitik (http://www.economist.com/news/leade...fsrc=scn/tw/te/bl/ed/theindispensableeuropean)(in jedem anderen Land der Welt schauen sie derzeit kopfschüttelnd auf uns, das sollte Euch bewusst sein. Konsumiert mal ausländische Medien...)
Das hat man aber auch Pegida und den vergleichbaren Bewegungen zuzuschreiben. Die haben sich damals so verkauft. Und das Pegida mittlerweile nahezu maximal weit rechts außen ist, kann man eigentlich nicht mehr übersehen.wird das "besorgter Bürger" oder gleich "Pack" (von höchster Stelle) diffamiert etc.
Nichtsdestotrotz stimme ich Dir auch da zu, dass man die Zuwanderung durchaus auch kritisch hinterfragen können sollte. Unvoreingenommener Diskurs ist eigentlich immer eine gute Sache!
Bin ich absolut bei Dir! Dazu noch Informieren und kritisch hinterfragen.Differenziert denken und sich eine eigene Meinung bilden!!!