Frage zu EG-ABE

Diskutiere Frage zu EG-ABE im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi, wie ist das denn mit der EG-ABE wenn man z.B. ein Pott f?r die 1000er K1-K2 laut ABE mit Typ K?rzel BL auf eine K4 mit Typ BZ fahren m?chte...
GSXR-1000

GSXR-1000

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000
Hi,

wie ist das denn mit der EG-ABE wenn man z.B. ein Pott f?r die 1000er K1-K2 laut ABE mit Typ K?rzel BL auf eine K4 mit Typ BZ fahren m?chte? Technisch ist das ja m?glich aber wie sieht es bei der ABE aus oder gibt es da Mittel und Wege?

Gru?

Tom

Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7
Wenn ne E Nummer drauf ist und die Sache ist vern?nftig montiert, denke ich wird das keinem auffallen, au?erdem sind wir momentan von der Gesetzgebung gut dran.
Artikel habe ich gel?scht, da dies ?rger f?r unseren Chef bedeuten k?nnte, wer ihn haben m?chte PN an mich.

Hab die Gr??e original gelassen, kann man besser lesen ;)

Gru? Kloncki

Zuletzt bearbeitet:
GSXR-1000

GSXR-1000

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000
Das h?rt sich ja relativ gut an aber da ja im Juni noch eine weitere Entscheidung getroffen werden sollte kann es sich ja schnell wieder zum Nachteil ?ndern.:(

Gru?

Tom

S

Sam

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das ist meines Erachtens mal die verquerteste Rechtsauffassung zu dem Thema die ich seit dem 1.7. gelesen habe.

? 18 regelte nur die Zulassungspflicht des Fahrzeugs, das was jetzt in der neuen FZV geregelt wird. Das Erl?schen der BE war und ist nach wie vor in ? 19 StVZO geregelt, auch bedarf es zum Erl?schen der BE keiner Gef?hrdung des Stra?enverkehrs da diese Norm ausdr?cklich ohne weitere Einschr?nkungen zum Erl?schen ausreichen l?sst, dass sich die Emissionen durch eine ?nderung verschlechtern.

Das einzig richtige in diesem Artikel ist, dass es derzeit wohl keine Punkte gibt, aber selbst das stimmt nur eingeschr?nkt. Da hat der Autor wohl kritiklos aus irgendwelchen Internetforen abgeschrieben....

Woher ist das den ?

GSXR-1000

GSXR-1000

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000
Das einzig richtige in diesem Artikel ist, dass es derzeit wohl keine Punkte gibt, aber selbst das stimmt nur eingeschr?nkt.QUOTE]

Gibt es denn da nicht genaueres Erkenntnis zu oder jemand der sich damit genau auskennt und ne klare Ansagen dazu machen kann oder ist das nicht m?glich da im Juni ja wohl nochmal Kl?rungsbedarf besteht und dann erst eine klare Aussage dazu gemacht werden kann?

Es kann doch nicht sein das ein gr?nes M?nnchen entscheidet ob nur eine Verwarnung oder auch gleichzeitig Anzeige mit Punkten!?

Es mu? doch sicherlich was geben wo schwarz auf weiss steht das es z.B. nur noch eine Ordnungswiedrigkeit ist oder nicht?

Dann wurde mir auch bereits gesagt das am Pott nur die E-Nummer wichtig sei ob sie jetzt nun f?r eine K1-K2 ( BL ) steht oder K3-K4 ( BZ ) steht ist relativ egal hauptsache passend f?r GSX-R 1000?

Gru?

Tom

S

Sam

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Gibt es denn da nicht genaueres Erkenntnis zu oder jemand der sich damit genau auskennt und ne klare Ansagen dazu machen kann oder ist das nicht m?glich da im Juni ja wohl nochmal Kl?rungsbedarf besteht und dann erst eine klare Aussage dazu gemacht werden kann?
F?r mich stellt sich die Rechtslage derzeit wie folgt da:

1. Die ber?hmten 75 € / 3 Punkte sind eigentlich 50 € Bu?geld + 25 Verw Geb?hr und 3 Punkte und gr?nden auf Nr. 175 BKatV
2. Voraussetzung hierf?r ist eine Zuwiderhandlung gg. 24 StVG
3. Nach ? 24 Absatz 1 StVG muss die Norm, um bu?geldbewehrt zu sein, auf die BKatV verweisen.
4. Erl?schen der BE ist in ? 19 Absatz 2 StVZO geregelt, i.v.F. die Nummer 3.
5. Die Verweise in die BKatV f?r die StVZO finden sich in ? 69a StVZO. Hierin fehlt seit der letzten ?nderung der StVZO zum 01.03.07 der Verweis auf hinsichtlich ? 19 Absatz 2 StVZO. Daraus schliesse ich mal, dass dieser Vesto? derzeit nicht mehr bu?geldbew?hrt ist.

Meines Erachtens bleibt es damit bei max 35 € Verwarnung, wenn kein Vorsatz nachzuweisen ist, in diesem Fall g?be es einen Punkt und eine h?here OWi.

Es kann doch nicht sein das ein gr?nes M?nnchen entscheidet ob nur eine Verwarnung oder auch gleichzeitig Anzeige mit Punkten!?
Tut es doch auch nicht. Der Polizist hat da ?berhaupt nichts zu entscheiden. Die Polizei bekommt ihre Dienstanweisung wie sie sich verhalten soll. Letztlich entscheidet dann das LRA und im Streitfall der Amtsrichter ob die von der Polizei erstatte Anzeige richtig war. Aus diesem Grunde rate ich auch jedem zu einer Rechtschutzversicherung. Der Polizist kann oftmals vor Ort gar nicht nachpr?fen ob er hier gerichtsfest entscheidet, der Polizist entscheidet aus der Situation heraus, der Richter ermittelt letztlich den vollst?ndigen Sachverhalt und hat damit eine ganz andere Entscheidungsgrundlage.

Im vorliegende Fall wird das LRA wohl einlenken und von sich aus die OWi Anzeige auf ein Verwarngeld reduzieren.

Es mu? doch sicherlich was geben wo schwarz auf weiss steht das es z.B. nur noch eine Ordnungswiedrigkeit ist oder nicht?
s.o.. Das Problem liegt eher darin, das es mit 30 StVZO noch eine Generalklausel gibt ?ber die nun versucht wird den derzeitigen Misstand zu beheben. Auch haben wohl noch nicht alle Dienststellen dieses erkannt, so bestehen weiterhin Weisungen OWi Anzeigen zu schreiben.

Dann wurde mir auch bereits gesagt das am Pott nur die E-Nummer wichtig sei ob sie jetzt nun f?r eine K1-K2 ( BL ) steht oder K3-K4 ( BZ ) steht ist relativ egal hauptsache passend f?r GSX-R 1000?
Ich denke, du weisst selber das das Quatsch ist. In den Papieren zur EG/BE wird jedes Fahrzeug, f?r das die EG/BE erteilt ist gelistet. Diese kann die Polizei auch Problem im Kontrollfalle einsehen. Ist letzten Endes auch logisch, f?r jedes Modell gelten ja andere Richtwerte was die Lautst?rke angeht, h?ngt mit der urspr?nglichen BE des Bikes zusammen.

Um konkret deinen Ursprungsbeitrag zu beantworten: Frag einfach mal beim T?V nach, wenn die P?tte f?r vergleichbare Moppeds zugelassen sind haben die vll. ja Mittel und Wege (wobei ich die Anforderungen an eine Einzelabnhame in diesem Bereich nicht kenne)

F?r Interessierte d?rfte dieser Threat eine ineressante Lekt?re darstellen: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/showthread.php?t=6957&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu EG-ABE

Frage zu EG-ABE - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Titax Hebel Abe Frage

Titax Hebel Abe Frage: Habe mir Titax hebel gekauft, aber da ist keine ABE nummer drauf :nono: Kann mir jemand ein Foto hochladen wie das aussieht?? Und brauch man da...
  • Frage zu Akrapovic Racing-Line ABE

Frage zu Akrapovic Racing-Line ABE: Hallo Leute, Hab mir nach langer Durststrecke, viel Arbeiten wenig Zeit zums Geld ausgeben, ne Komplettanlage geg?nnt!!! Ne Racing line von...
  • Frage zu Akrapovic Racing-Line ABE - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Titax Hebel Abe Frage

Titax Hebel Abe Frage: Habe mir Titax hebel gekauft, aber da ist keine ABE nummer drauf :nono: Kann mir jemand ein Foto hochladen wie das aussieht?? Und brauch man da...
  • Frage zu Akrapovic Racing-Line ABE

Frage zu Akrapovic Racing-Line ABE: Hallo Leute, Hab mir nach langer Durststrecke, viel Arbeiten wenig Zeit zums Geld ausgeben, ne Komplettanlage geg?nnt!!! Ne Racing line von...
  • Oben