Hallo liebe gixxer Fans
Ich hab mal eine für mich sehr wichtige Frage
Ich hab mir gestern den mivv suono geholt (nur den endtopf und zwischenrohr)
Mich hat ein Mechaniker angesprochen das es schlecht ist einen sportauspuff zu montieren weil ich einen Motorschaden in Kauf nehme!
Man müsste die einspring verändern damit sie perfekt läuft und einen Motorschaden verhindert ??
Er hat mir gleich seine Nummer gegeben und gemeint er könne mir das machen!
Ist es wirklich so oder will er sich nur einfach was dazu verdienen ?? ? ?
Danke schon mal im voraus
Hi!
Also grundsätzlich kannst du auch beruhigt schlafen, selbst wenn du den Auspuff ohne Kennfeldoptimierung dranschraubst! Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Moped dadurch nen Motorschaden bekommt ist zwar sehr sehr sehr gering, aber auch abhängig davon wie deine Gixxe die Änderung an ihrer AGA "aufnimmt".
Besser laufen tut sie jedoch alle mal, wenn du dein Moped optimieren lässt.
Du hättest dadurch z.B. keine Leistungseinbußen und vll sogar etwas mehr Power am Hinterrad.
Voraussetzung für paar Extra-PS ist aber eine Optimierung auf der Rolle.
Also die Frage ist, wie dein Mechaniker dein Moped abstimmen möchte:
Entweder will er nur das Steuergerät flashen (was schon nen schöneren Rundlauf und Ansprechverhalten garantiert --> sowieso empfehlenswert) oder ob er dein Moped sogar auf den Prüfstand nimmt und dadurch Mehrleistung erwirken kann (das wäre das Beste).
Also grundsätzlich brauchst du das nicht, was dein Mechaniker dir vorgeschlagen hat, aber ratsam ist es auf alle Fälle.
Durch das Zwischenrohr und den Auspuff wird deine Maschine magerer laufen und das kann auf lange Sicht schon dem Motor schaden (das merkst du z.B. wenn dein Moped nach der Auspuffmontage ruckelt beim Gasgeben). Manche Mopeds bei denen man ein Zwischenrohr montiert laufen besser als andere...also einfach ausprobieren!
Falls du solche Probleme haben sollten, dann abstimmen lassen oder billiger: Zu deinem Freundlichen gehen und ihn drum bitten, dass er dein Moped etwas fetter abstimmt. Der schließt dein Bike nur kurz übers Steuergerät an den PC und dann läuft sie auch schon besser!
Die ordentlichste Variante mit der Du auf lange Sicht am glücklichsten sein wirst (spreche aus Erfahrung) ist die Abstimmung auf dem Prüfstand [emoji106]