Frage zum Kettenradbolzen

Diskutiere Frage zum Kettenradbolzen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich musste heute mit erschrecken feststellen bzw wurde drauf aufmerksam gemacht das vom Kettenrad eine Mutter fehlt und der Bolzen fast komplett...
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Ich musste heute mit erschrecken feststellen bzw wurde drauf aufmerksam gemacht das vom Kettenrad eine Mutter fehlt und der Bolzen fast komplett raus war.
Nach weiterem gucken stellte ich fest das alle Schrauben locker waren. Habe sie natürlich mit Drehmoment angezogen.

Nun meine Frage: Hatte das schon mal jemand von euch?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hattest Du Schraubensicherung drauf?

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hättest du evtl. den falschen Schraubensicherungslack darauf?
Da gibt's leicht, mittelfest und fest!

Die abgebildete Schraube sieht aus, wie wenn das Kettenfett das Gewinde unterwandert hat! Da hält dann auch kein Sicherungslack.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K1
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Wenn die Mutter runter ist, hat der Bolzen eigentlich keinen Grund mehr, rauszukommen. Und wenn das keine Täuschung durch die Lichtverhältnisse ist, war der Teil des Gewindes, wo die Mutter saß, schon mal beschädigt. Kann aber - wie gesagt - auch täuschen.

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Wenn die Mutter runter ist, hat der Bolzen eigentlich keinen Grund mehr, rauszukommen. Und wenn das keine Täuschung durch die Lichtverhältnisse ist, war der Teil des Gewindes, wo die Mutter saß, schon mal beschädigt. Kann aber - wie gesagt - auch täuschen.
Sieht aus, als ob es den Stehbolzen etwas heraus gezogen hat! Wenn sich das Rad weiter drehen würde, bleibt der Bolzen an der Schwinge hängen. Als ob der Kopf des Bolzen von der Innenseite abgebrochen ist!

StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Wenn beide Enden fest eingeschraubt sind, kommt entweder die Mutter oder der Bolzen. Aber nicht beides. Und wenn sich etwas löst, müssten die Reste der Schraubensicherung zumindest verhindern, dass sich die Mutter vollständig runter dreht. Dafür wäre die Reibung zu groß.
Mein Verdacht: Marcus hat nicht sauber gearbeitet. Die Gewinde waren vor dem einschrauben nicht entfettet. Vermutlich war an beiden Enden Fett oder Öl. Ich kann übrigens keine Reste von Schraubensicherung erkennen. Kann aber auf der abgewandten Seite sein.
Mein zweiter Verdacht: Da hat jemand an deinem Motorrad manipuliert. Hast du spezielle Freunde?
Ich denke mal, das war beides in Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Oder er hat die Mutter des Stehbolzens mit einem zu großen Drehmoment angezogen und den Bolzen rausgerissen! Man sieht, daß der Stehbolzen zur Aufnahmeseite (Rechts) , über kein Gewinde verfügt! Links Oben an der Schwinge ist eine Macke zu sehen, das sieht aus als wäre ein Gewinde darauf geknallt. Auf jedenfall steht der Bolzen weiter heraus als der hintere wo noch die Mutter verschraubt ist!
Wenn man den Bolzen alleine nicht reparieren kann, ist eine neue Kettenradaufnahme fällig!

Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K1
Er sagte aber auch, das alle Schrauben locker waren. Ich kann mir vorstellen, dass das Kettenrad nicht richtig Plan auf der Aufnahme gesessen hat. Könnte verkantet gewesen sein und wenn sich das dann irgendwann setzt sind mit einem Mal alle Muttern Locker.

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ihm bleibt auf jedenfall nichts anderes übrig als das Hinterrad auszubauen und nachzuschauen!

marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Das Kettenrad habe ich vor über einem Jahr montiert, klar mit der Mutter die weg ist ärgert mich nur minimal. Was mich nur stutzig macht ist das der Bolzen sich so weit rausgedreht hat.
Werde mal beim freundlichen vorbei schauen , mal sehen was er dazu sagt

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Sei froh, daß du es noch vorher bemerkt hast! [emoji23]

Doom3

Doom3

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000
Das Kettenrad habe ich vor über einem Jahr montiert, klar mit der Mutter die weg ist ärgert mich nur minimal. Was mich nur stutzig macht ist das der Bolzen sich so weit rausgedreht hat.
Werde mal beim freundlichen vorbei schauen , mal sehen was er dazu sagt

Aber bloss nicht mit dem Hinterrad zum Freundlichen fahren ...

Thema:

Frage zum Kettenradbolzen

Frage zum Kettenradbolzen - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben