Frage zum TÜV

Diskutiere Frage zum TÜV im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage zum Thema TÜV. Bei meiner ist der TÜV seid 07/15 fällig. Ich fahre nun morgen zum TÜV und lasse ihn...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zum Thema TÜV.
Bei meiner ist der TÜV seid 07/15 fällig.
Ich fahre nun morgen zum TÜV und lasse ihn erneuern.
Habe ich mit Problemen zu rechnen?

Hintergrund:
Ich habe mir im Juni/15 ein Haus gekauft und habe das ganze Jahre über renoviert.
Meine kleine hat die ganze Zeit in der Garage gestanden und wurde wirklich nicht im Straßenverkehr bewegt. (eigentlich schon peinlich für mich)
jetzt, wo fast alles am Haus fertig ist, kann ich meine Zeit wieder für meine kleine investieren.

Kann der TÜV mir da einen Strick draus drehen?

superbraz

superbraz

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
eigentlich nicht, bei mir war der motorradhänger mal knapp 1 jahr drüber...
wenn du pech hast wird zurück-datiert - generell sollte aber ab tüv-prüfung 2 jahre sein

mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
Nein, dank neuer Gesetzgebung wird der TÜV nicht mehr rückdatiert, dafür allerdings eine genauere Prüfung durchgeführt.

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
..also du meinst, dass es sein könnte, dass mir der TÜV morgen den Sticker auf 07/17 stellt??

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
Normalerweise machen die Prüfer bei der Überziehung über 2 Monate eine erweiterte HU, die kostet dann glaube 20% mehr. Zurückdatiert wird aber soweit ich weiß nicht mehr.

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@mugge: okay. Das würde ja dann bedeuten, dass ich 03/18 drauf bekomme...wäre super.
Was meinst du mir genauere Prüfung?

Beastmode

Beastmode

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R1000K3
genauer nicht unbedingt aber kostet halt "Strafe" in Form von den 20% oder so!

mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
Bei noch längerer Standzeit und überziehun kann auch eine Vollabnahme nötig sein. In wiefern eine genauere Prüfung gemacht wird, weiß ich nicht.

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
na dann lasse ich mich mal überraschen. Ich lasse euch wissen wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank erstmal

Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Motorrad
-Motorrad
wenn du dich net erwischen lässt damit passiert gar nichts

wenn alles i.o. bekommst also deine Plakette 03/18

erst nach zwei jahren ohne anmeldung bzw Standzeit wird eine genau untersuchung durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
wenn du dich net erwischen lässt damit passiert gar nichts

wenn alles i.o. bekommst also deine Plakette 03/18

erst nach zwei jahren ohne anmeldung bzw Standzeit wird eine genau untersuchung durchgeführt
Inwiefern und womit erwischen lassen???

Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Motorrad
-Motorrad
nachtrag es gibt anscheinend keine vollabnahme mehr

hab ich im i net gefunden

zum Thema Stillegung und Vollabnahme:

Solange noch der alte Fahrzeugbrief vorhanden ist, genügt eine Hauptuntersuchung (i. Verb. m. AU) um das Fahrzeug wieder zuzulassen. Das Fahrzeug kann auch zwanzig Jahre lang still gelegt gewesen sein - solange einen Nachweis der Fahrzeugdaten vorliegt (alter Brief, altes §21 Gutachten) genügt eine HU zur Wiederzulassung. (Regional kann es überdies sogar sein, daß ein Fahrzeugbrief aus der DDR als Datennachweis anerkannt wird.)

Das Fahrzeug muß natürlich dem entsprechen, was in dem Brief steht.

Wenn noch Umbauten vorgenommen wurden, die nicht im Rahmen einer Änderungsabnahme nach §19.3 mittels Teilegutachten/ ABE bei der HU mit eingetragen werden können - also z.B. ein anderer Motor, andere Bremsanlage, Cabrioumbau etc. - oder das Auto aus dem Ausland kommt und weder einen deutschen Brief noch ein COC- Papier besitzt - zum Beispiel nur einen amerikanischen "Title", ist nach wie vor eine Vollabnahme nach §21 nötig.

Untersuchungen fürs H- Kennzeichen nach §23 darf inzwischen jede Prüforganisation durchführen.

Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zum Thema TÜV.
Bei meiner ist der TÜV seid 07/15 fällig.
Ich fahre nun morgen zum TÜV und lasse ihn erneuern.
Habe ich mit Problemen zu rechnen?

Hintergrund:
Ich habe mir im Juni/15 ein Haus gekauft und habe das ganze Jahre über renoviert.
Meine kleine hat die ganze Zeit in der Garage gestanden und wurde wirklich nicht im Straßenverkehr bewegt. (eigentlich schon peinlich für mich)
jetzt, wo fast alles am Haus fertig ist, kann ich meine Zeit wieder für meine kleine investieren.

Kann der TÜV mir da einen Strick draus drehen?
Hallo Hammy,

also ich habe ähnliches mit meinem Motorrad gehabt ( 3 Monate drüber). Wie bereits schon gesagt wurde wird man nicht mehr zurück datiert sondern bekommt eine neue Plakette welche ab dem Monat der Prüfung 2 Jahre gültig ist. Ab einer überschreitung von mehr als 2 Monaten wird ein Aufschlag in Höhe von 20% verlangt. https://www.tuv.com/media/germany/2...islisten/2016_Gebuerenliste_NRW-Rld-Pfalz.pdf. Aber das haben meine Vorredner teilweise auch schon so gesagt.

Also zum Tüv fahren Plakette holen und alles ist gut .

Grüße nach Hückelhoven

Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Zumal du auch mal schauen solltest ob die Pellen nicht brüchig sind oder ähnlich gravierendes.
Etwas Demut wirkt auch ab und zu bei den Kittelbrunzern....

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hallo Iron !! Schön dass Du wieder an Bord bist !!! :thumbs:

G3cko

G3cko

Großgixxer
Motorrad
Kilo K5
Mach dir kein Kopf, darfst nen bisschen mehr bezahlen, bekommst dafür 03/18.
Ich bin mit 14 Monate abgelaufenen TÜV auch hin und habe dann zwei neue Jahre bekommen. ;)

Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Sorry wg. OT:
Grüß dich Rhoi. War viel unterwegs, viel um die Ohren gehabt und wenig Freizeit.

Thema:

Frage zum TÜV

Frage zum TÜV - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ein paar Fragen zum TÜV

Ein paar Fragen zum TÜV: Guten Tag Leute. Da ich vorgestern gestürzt bin und meine Susi erstmal auf Superbike und nächsten Winter auf Streetfighter umbauen will, möchte...
  • Ein paar Fragen zum TÜV - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ein paar Fragen zum TÜV

Ein paar Fragen zum TÜV: Guten Tag Leute. Da ich vorgestern gestürzt bin und meine Susi erstmal auf Superbike und nächsten Winter auf Streetfighter umbauen will, möchte...
  • Oben