Frage zum TÜV

Diskutiere Frage zum TÜV im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich habe ohne Probleme den TÜV bekommen. Und dieser ist jetzt auf 03/18 datiert. Das einzige was falsch war ist, dass ich noch zum TÜV...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,

ich habe ohne Probleme den TÜV bekommen. Und dieser ist jetzt auf 03/18 datiert.
Das einzige was falsch war ist, dass ich noch zum TÜV gefahren bin obwohl ich deutlich drüber war.
Ist aber gut gegangen.
Der TÜV hat mir gesagt, dass man vier Wochen Zeit hat zum TÜV zu fahren. Wenn man dann drüber ist, also Woche fünf, darf man das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegen. Kostet dann ein Ordnungsgeld.

Auf in die neue Saison....

dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Gut zu wissen. Dann werde ich ab jetzt immer den ersten Monat ausreizen, in dem der TÜV nicht mehr gültig ist und dadurch ein bisschen sparen. :)

I

IrocDRIVER

Supergixxer
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Blödsinn. Du darfst auf dem direkten Weg zum Tüv fahren, auch wenn der Tüv schon längst fällig ist. Selbst mit einem vorübergehend abgemeldeten Fahrzeug darfst du auf direktem Weg zum Tüv mit den entstempelten Kennzeichen fahren, kfz Haftpflicht Versicherung vorausgesetzt.

Seit der neuen Regelung ist das echt gut geregelt:
2-4 Monate überzogen macht 15€ Bußgeld, 4-8 Monate drüber macht 25€, erst ab 8 Monate gibt es einen Punkt und 60€ Bußgeld.
Also ich überziehe immer :D, mindestens 1Monat, beim Alltagsauto waren es auch schon mal 4 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Man darf ja auch ohne Kennzeichen zur HU/Anmeldung fahren.
Gültige Haftpflicht ist da nur die Vorraussetzung

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hi Leute,

ich habe ohne Probleme den TÜV bekommen. Und dieser ist jetzt auf 03/18 datiert.
Das einzige was falsch war ist, dass ich noch zum TÜV gefahren bin obwohl ich deutlich drüber war.
Ist aber gut gegangen.
Der TÜV hat mir gesagt, dass man vier Wochen Zeit hat zum TÜV zu fahren. Wenn man dann drüber ist, also Woche fünf, darf man das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegen. Kostet dann ein Ordnungsgeld.

Auf in die neue Saison....
Das ist falsch. Man kann die HU bis zwei Monate überziehen, man bekommt bei einer Kontrolle maximal einen Mängelschein. Erst ab dem dritten Monat Überzug kostet es ein Verwarnungsgeld.

Aomine

Aomine

Supergixxer
Motorrad
Kilogixxer K5
War auch heute bei GTÜ ,

habe locker bestanden :D hatte aber am anfang ein mulmiges gefühl ^^

G

Gast6303

Gast
egal ob ohne oder mit hauptsache du hast den segen der tüver gemeinde . jetzt bin ich mal gespannt ob du trotzt tüv mal zeit findes mal ne runde mit mir zudrehen !

Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
In welchem Salzburg wohnst du? Österreich oder?
Unser Nachbarkaff heisst auch Salzburg, daher die Frage.
Hier juckt das keine Sau, hier ist Schaufelrecht.

Aber im Ernst:
Hab ich letztes Jahr noch gemacht, sogar vorher bei der Rennleitung gefragt ob man das darf.
Gültige EVB und die alten Papiere, sonst hab ich nichts gebraucht.
15 KM zum TÜV und dann 3 zur Zula, sogar ohne Blech an den Bullen vorbei....

dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich wohne im Ösiland, aber der Link ist ja vom deutschen TÜV. ;)
Ich glaube, das hat sich letztes Jahr alles geändert. Habe an Weihnachten meine TL (ohne TÜV) verkauft und daher bisschen rumgestöbert, wie man das handhaben kann. Ohne Kennzeichen geht definitiv nicht, da hat Dir der Dorfbulle wohl Mist erzählt. Wenn Du erwischt wirst kannste Dich kaum auf den berufen. :D

mjt

mjt

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000
Da widersprichst Du Dir aber selbst mit Deiner Quelle. Man darf im abgemeldeten Zustand fahren, Vorraussetzung dafür ist das 'entstempelte' Kennzeichen.
http://www.tuev-nord.de schrieb:
Hat Ihr vorübergehend abgemeldetes Fahrzeug noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen, dürfen Sie direkt zur Wiederzulassung und der Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung fahren. Einzige Einschränkung: Die Zulassungsstelle muss im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen. Sie müssen jedoch gewährleisten, dass bereits diese Fahrten durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
KundB

KundB

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L4
Weiß eig. jmd. warum beim Neufahrzeug es keine 3 Jahre wie beim Auto gibt?

M

mastergamer

Supergixxer
Denke mal die Autolobby ist da stärker als bei den Bikes :D

dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Da widersprichst Du Dir aber selbst mit Deiner Quelle. Man darf im abgemeldeten Zustand fahren, Vorraussetzung dafür ist das 'entstempelte' Kennzeichen.
Ah, danke für die Korrektur. Was genau bedeutet hier "entstempelt"? Dass das Zulassungs-Emblem bereits entfernt wurde? Und wie lange danach darf man noch zum TÜV fahren bzw. ist die Haftflicht noch gültig?

mjt

mjt

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000
Ah, danke für die Korrektur. Was genau bedeutet hier "entstempelt"? Dass das Zulassungs-Emblem bereits entfernt wurde? Und wie lange danach darf man noch zum TÜV fahren bzw. ist die Haftflicht noch gültig?
Genau, das Siegel wurde von der Zulassungsstelle entfernt. Fahrten zur Zulassungsstelle und zur Tüv-Prüfstelle, auf direktem Weg, sind jederzeit möglich, solange ein Vorvertrag für eine Haftpflichtversicherung besteht (in D heißt das, das man eine EVB-Nummer der zukünftigen Versicherung erhalten hat).

Thema:

Frage zum TÜV

Frage zum TÜV - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ein paar Fragen zum TÜV

Ein paar Fragen zum TÜV: Guten Tag Leute. Da ich vorgestern gestürzt bin und meine Susi erstmal auf Superbike und nächsten Winter auf Streetfighter umbauen will, möchte...
  • Ein paar Fragen zum TÜV - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ein paar Fragen zum TÜV

Ein paar Fragen zum TÜV: Guten Tag Leute. Da ich vorgestern gestürzt bin und meine Susi erstmal auf Superbike und nächsten Winter auf Streetfighter umbauen will, möchte...
  • Oben