Frage zur Airbox

Diskutiere Frage zur Airbox im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Jungs, hab meine Maschine (Gebrauchtkauf) heute mal etwas genauer unter die Lupe genommen, da mir nach 24k km Service mitgeteilt wurde, dass...
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Triumph Speed Triple
Hey Jungs,

hab meine Maschine (Gebrauchtkauf) heute mal etwas genauer unter die Lupe genommen, da mir nach 24k km Service mitgeteilt wurde, dass mein Sekundärluft-System (Suzuki Pair Valve) ausgebaut/deaktiviert wurde. Ich habe festgestellt, dass das Magnetventil zur Dosierung/Steuerung der Luftzufuhr lediglich abgesteckt und die Schläuche/Nippel "blind gemacht" wurden. Der Schlauch, der von der Airbox (rechte, untere Seite) zum Magnetventil-Einlass führt fehlt leider.

An der Airbox ist mir ein weiterer Anschluss (link Seite, siehe Anhang) für ein Schlauch aufgefallen. Leider habe ich dazu im Service-Handbuch nichts gefunden. Dort wird lediglich die Schlauchverbindung zur rechten Seite abgebildet. Kann mir jemand sagen, was dort hinkommt bzw. die Seite im Service-Handbuch geben?

Liebe Grüße,
Constantin

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
was ist das überhaupt? bei mir ist das teil auch drann, nur nach unten gelagert. dachte es ist ein wassersack.

H

Hansafan

Gast
Ist da auf der anderen Seite nicht dieser Schwamm für die Kurbelgehäuseentlüftung...? Darin wird sich also im Zweifel Öl sammeln, das man bei Bedarf "ablassen" kann.

TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Triumph Speed Triple
Also bei mir war nichts auf der inneren Seite der Airbox. Einfach nur ein kleines Loch. Aber das mit dem Öl ablassen scheint mir nicht abwegig.

motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
mal ne andere frage:"warum bauen soviele dieses system aus?

TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Triumph Speed Triple
Es kursiert das Gerücht, dass der Motor dadurch marginal mehr Luft zieht - eben genau der Anteil, welcher sonst durch das SLS strömen würde - und man somit ca. 1 PS mehr Leistung erhält. Andere schreiben, dass etwaige Fehlzündungen mit einem Zubehöhr-ESD abnehmen, da keine Frischluft mehr in den Abgastrakt gelangt.

Ich möchte es ja wieder einbauen. (Insgeheim hoffe ich auf die ein oder andere Fehlzündung ;))

rostacs

rostacs

Racegixxer
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Diese Klappen sitzen hinter den vom Gasgriff gesteuerten Drosselklappen, bekommen ihre Anweisungen von der ECU und haben die Aufgabe, bei der Fahrgeräuschmessung helfend einzugreifen. Ansonsten sind sie hauptsächlich damit beschäftigt, den Gasstrom zu behindern. Den Ausbau darf man also getrost als lässliche Sünde ansehen.
zitat von hier: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/auto_tune.php

fällt meiner meinung nach in eine kategorie wie die auspuffklappe: alles raus was keine miete zahlt und nur dem tüv erfreut ;)

der schnorchel an der airbox ist zum flüssigkeiten sammeln soweit ich weiß... wenn man bei starkregen auf der bahn ballert findet man da auch später noch wasser drin

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Es kursiert das Gerücht, dass der Motor dadurch marginal mehr Luft zieht - eben genau der Anteil, welcher sonst durch das SLS strömen würde - und man somit ca. 1 PS mehr Leistung erhält. Andere schreiben, dass etwaige Fehlzündungen mit einem Zubehöhr-ESD abnehmen, da keine Frischluft mehr in den Abgastrakt gelangt.

Ich möchte es ja wieder einbauen. (Insgeheim hoffe ich auf die ein oder andere Fehlzündung ;))
Bau es wieder ein, das mit dem Stillegen ist nicht ohne. Der Schlauch ist ein Schauglas, damit man nicht den Luffi zerlegen muss um zu schauen ob Öl drinnsteht deswegen auch transparent.
Fehlzündungen kommen durch Sprit, wenn du Fehlzündungen willst kauf dir nen Quickshifter der die Zündung unterbricht ;o) oder stimm verkehrt ab oderso... Würde mich jetzt wundern wenns wegen dem Pair mehr knallt.

Zuletzt bearbeitet:
TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Triumph Speed Triple
Jo, möchte es wieder richtig einbauen. Das SLS war eben schon vor dem Kauf von einem der Vorbesitzer ausgebaut worden. Deswegen auch die Nachfrage bzgl. des "Schaunippel". Danke für die Aufklärung.

Was die Fehlzündungen angeht: Habe da nur etwas in einem anderen Forum gelesen, dass jemand nach der Stilllegung des SLS das Problem vorher auftretender Fehlzündungen beseitigen konnte.

TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Triumph Speed Triple
Um das Thema abzuschließen:
Ich benötige wie bereits erwähnt noch einen Schlauch, um das Sekundärluft-System wieder an die Airbox anzuschließen. Ich hätte nach Möglichkeit gerne ein Originalteil, sofern dies einzeln erhältlich ist. Kennt jemand einen Online-Shop, der mir hier weiterhelfen kann?

TinPa

TinPa

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Triumph Speed Triple
Vielen Dank :thumbsup:. Die haben genau was ich suche. Dort lassen sich die Teile sogar einzeln bestellen. Ich hoffe nur, die geschätzten Versandskosten von 8 Euro stimmen.

Thema:

Frage zur Airbox

Frage zur Airbox - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Fragen zur Airbox.

Fragen zur Airbox.: Hallo, bei meiner letzen Bastelaktion, hab ich mal ein Blick in die Airbox geworfen und jetzt stellen sich mir ein paar fragen 1. Ist das...
  • Fragen zur Airbox. - Ähnliche Themen

• Diverse GSX-R Fragen

Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Fragen zur Airbox.

Fragen zur Airbox.: Hallo, bei meiner letzen Bastelaktion, hab ich mal ein Blick in die Airbox geworfen und jetzt stellen sich mir ein paar fragen 1. Ist das...
  • Oben