Fragen wegen Selbstständigkeit

Diskutiere Fragen wegen Selbstständigkeit im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Ich hätte da mal ein paar fragen an euch. Mein Couseng möchte sich Selbstständig mahen. Anfangen will er erst mal mit einer kleinen Werkstatt. Er...
Venom

Venom

Gesperrt
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K4
Ich hätte da mal ein paar fragen an euch. Mein Couseng möchte sich Selbstständig mahen. Anfangen will er erst mal mit einer kleinen Werkstatt.
Er hat aber das problem das er nicht genug Eigenkapital bzw Startkapital hat um Werkstatt+Nebenkosten sowie Krankenversicherung und Rentenversicherung, Werkzeug usw zu bezahlen.
Ich hab ihm gesagt das ich mal was von Fördergeldern vom Staat gehört hab. Weiss aber leider nichts genaueres dazu.
Dachte mir vllt das einer von euch ahnung hat ob es sowas gibt und welche möglichkeiten er noch hätte AUSSER teure Kredite bei der Bank!
Und falls es solche möglichkeiten gibt unterstützung zu bekommen, wo muss er dazu hin und sich melden bzw nachfragen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank schon mal!
Grüße, Thomas

Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K1
Moin,

ne Bekannte von mir hat sich selbständig gemacht mit Hundefutter verkaufen etc. Sie hat da wohl irgendwie ne Starthilfe vom Staat bekommen. Weiss leid er nicht mehr genau wie das ablief oder wieviel das war. Kann Sie ja mal bei Gelegenheit fragen.

Gruß Tommy

E

Extremiac

Gast
Wenn er bereits arbeitslos ist kann das Arbeitsamt ihm als Starthilfe in die Selbstständigkeit für 6 Monate weiter Sozialversichern.

Wenn er ein vernünftigesd Konzept hat (und ich glaube ein gewisses Alter nicht überschritten hat) kann er ein Jungunternehmerdarlen von der KFW bekommen. Er muß es zwar auch zurückbezahlen, aber dafür sind die Zinssätze extrem billig und die Sicherheiten nicht so hoch angesetzt.

Am besten mal einen 100er Ausgeben und einen Beratungstermin bei einem Steuerberater aus machen. Die wissen sowas.

Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Motorrad
SC57 u RN19
Wenn er bereits arbeitslos ist kann das Arbeitsamt ihm als Starthilfe in die Selbstständigkeit für 6 Monate weiter Sozialversichern.

Wenn er ein vernünftigesd Konzept hat (und ich glaube ein gewisses Alter nicht überschritten hat) kann er ein Jungunternehmerdarlen von der KFW bekommen. Er muß es zwar auch zurückbezahlen, aber dafür sind die Zinssätze extrem billig und die Sicherheiten nicht so hoch angesetzt.

Am besten mal einen 100er Ausgeben und einen Beratungstermin bei einem Steuerberater aus machen. Die wissen sowas.
Das ist soweit korrekt;
Wichtig ist die Absicherung im Versicherungsbereich, denn es hat fatale Folgen, wenn in dieser finanziell engen Zeit etwas passiert, aus so einem Loch kommen die wenigsten raus, hier geht es um die gesamte Existenz;)

SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Motorrad
momentan leider keins :-(
Deine Beschreibung hört sich bissle nach Handwerk an.
Wenn es so sein sollte daß er nen Handwerksbetrieb aufmacht gibt es auch von der Handwerkskammer ne Starthilfe (zumindest war das noch vor 3 Jahren so). Wie das genau ausschaut weiß ich nicht, das sollte irgendwie so ne Art Geschenk zur bestandenen Meisterprüfung sein, wie so ein Jungunternehmerdarlehen, was man nicht komplett zurück zahlen muss, und den Teil, den man zurückzahlen muss wohl erst sehr spät und mit kleinen Zinsen glaub ich. Aber da kann man sicherlich bei der zuständigen Handwerkskammer genaue Informationen einholen.

Thema:

Fragen wegen Selbstständigkeit

Fragen wegen Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

• Frage wegen dem Auspuff

Frage wegen dem Auspuff: Kann ich die Auspuffanlage Laser X-Treme auf meiner suzi 600 Baujahr 2007 montieren..? allerdings steht auf der abeKarte... Type/year: SFV650...
  • Ne Frage wegen SRAD Umbau

Ne Frage wegen SRAD Umbau: Hallo @ all, nach 2 Jahren bei Rennstreckentrainigs darf meine alte 600 SRAD in den Ruhestand, Habe einen Superbikeumbau von ABM eingebaut doch...
  • Mivv GP Slip On an 1000 er K4 Frage wegen Auspuffklappe

Mivv GP Slip On an 1000 er K4 Frage wegen Auspuffklappe: Servus !!! Ich habe mir einen Mivv GP Carbon gegönnt mit Slip on System. Durch das neue Verbindungsrohr entfällt ja die Auspuffklappe und dazu...
  • Frage wegen Überhitzen beim zumachen...

Frage wegen Überhitzen beim zumachen...: der Seiten. Und zwar meine ich folgendes: Würde ich die Seiten verschließen würde der Motor dann Überhitzen? Ist einfach eine generelle Frage...
  • Frage Wegen Auspuffkrümmer K6/7

Frage Wegen Auspuffkrümmer K6/7: Hallo Zusammen, Ich hab mal ne dringende frage!!! ich hatte mal gelesen das der 600 Krümmer nicht an die 750 passt. mich würde jetzt...
  • Frage Wegen Auspuffkrümmer K6/7 - Ähnliche Themen

• Frage wegen dem Auspuff

Frage wegen dem Auspuff: Kann ich die Auspuffanlage Laser X-Treme auf meiner suzi 600 Baujahr 2007 montieren..? allerdings steht auf der abeKarte... Type/year: SFV650...
  • Ne Frage wegen SRAD Umbau

Ne Frage wegen SRAD Umbau: Hallo @ all, nach 2 Jahren bei Rennstreckentrainigs darf meine alte 600 SRAD in den Ruhestand, Habe einen Superbikeumbau von ABM eingebaut doch...
  • Mivv GP Slip On an 1000 er K4 Frage wegen Auspuffklappe

Mivv GP Slip On an 1000 er K4 Frage wegen Auspuffklappe: Servus !!! Ich habe mir einen Mivv GP Carbon gegönnt mit Slip on System. Durch das neue Verbindungsrohr entfällt ja die Auspuffklappe und dazu...
  • Frage wegen Überhitzen beim zumachen...

Frage wegen Überhitzen beim zumachen...: der Seiten. Und zwar meine ich folgendes: Würde ich die Seiten verschließen würde der Motor dann Überhitzen? Ist einfach eine generelle Frage...
  • Frage Wegen Auspuffkrümmer K6/7

Frage Wegen Auspuffkrümmer K6/7: Hallo Zusammen, Ich hab mal ne dringende frage!!! ich hatte mal gelesen das der 600 Krümmer nicht an die 750 passt. mich würde jetzt...
  • Oben