Gleichrichter hinüber ?

Diskutiere Gleichrichter hinüber ? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, bin heute wohl die letzte Tour der Saison gefahren.... Bin in der Eifel und auf dem gesamten Rückweg in den Regen gekommen und...
Chris Ja

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Großgixxer
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Hallo Zusammen,

bin heute wohl die letzte Tour der Saison gefahren....

Bin in der Eifel und auf dem gesamten Rückweg in den Regen gekommen und auf den letzten km nach Hause (3km) ist die gute einfach Ausgegangen, ohne Vorwarnung o.ä.

Habe sie dann eben mit dem Hänger nach Hause geholt und gemessen. Batterie ist zu schwach, Anlasser schafft daher nur 1 Umdrehung. Mit Starthilfe springt sie an.

Habe dann mal den Strom auch bei Drehzahl gemessen. Nicht wie normal, ist die Spannung gefallen, was darauf deutet, dass kein Gleichstrom ankommt. Denke daher der Gleichrichter ist defekt. Hatte jemand schonmal selbiges ? Bei der K7 ist es ja oft durch Überhitzen, auch durch Nässe möglich ?

Wie viel kostet der bei Suzuki neu ? Oder sollte ich lieber einen gebrauchten kaufen ? Der jetzige hat 47000 km gehalten
 
Dreas

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Naja erstmal würde ich die Ladespannung der Lima selber messen und dann den Regler selber durchmessen wenn es dann wirklich der Regler ist würde ich nen neuen kaufen allerdings dann auch gleich nen Mosfetregler die sind lange nicht so einbaukritisch und demnach nicht so anfällig Kostenpunkt um die 100 € neu.

FzG Dreas
 
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Das Beste ;)
Hört sich ganz klar nach dem bösen gleichrichter an :(

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Naja erstmal würde ich die Ladespannung der Lima selber messen und dann den Regler selber durchmessen wenn es dann wirklich der Regler ist würde ich nen neuen kaufen allerdings dann auch gleich nen Mosfetregler die sind lange nicht so einbaukritisch und demnach nicht so anfällig Kostenpunkt um die 100 € neu.

FzG Dreas
Würde den regler auch direkt unter die gabel versetzen oder unters heck...
Ubrigens hat vor paar tagen jemand hier einen limaregler angeboten
Benutz mal die sufu..
 
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Rhoischnook

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Das muß nicht immer der Regler direkt sein, prüfe erstmal die Batterieanschlüsse und die Anschlüsse sowie die Steckverbindungen zwischen -Lima - Regler - Batterie. Es kann auch sein dass die Batterie hinüber ist. Der Laderegler misst ständig die Batteriespannung und dementsprechend liefert oder begrenzt der Laderegler die Spannung an die Batterie. Wenn nun eine defekte Batterie dem Laderegler 15,3 Volt vorgaukelt - und das kann eine defekte Batterie - dann regelt der Regler, die Spannung bis gegen Null herunter.
 
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Schau auch das du die lima selbst durchmessen tust.... Hatte das Problem neuer regler aber Wicklung zusätzlich im Eimer.... 100€ die lima und 60der regler. Hab mir allerdings den ab k8 geholt weil da gabs ma ne Rückruf Aktion. Der sieht auch anders aus (schwarz). So und eh jetzt gleich wieder Leute rumheulen das man den ja nich nehmen soll :p hab den jetzt 6000km drin ohne Ausfall! Also stfu and have fun :)
 
Chris Ja

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So. Da es ja auch an der Batterie hätte liegen können, habe ich nochmal mit einer neuen gemessen. Selbes Spiel. 13V Spannung auf der Batterie, unter last kommen aber nur 12 Volt an, was ja definitiv zu wenig ist.

Also Gleichrichter Kabel getrennt und dort mal gemessen. Auch nur 12 Volt, dann ausversehen was falsches gemessen jetzt muss erstmal eine neue Sicherung in das Messgerät :D

Scheint aber dann evtl nicht am Regler zu liegen sondern an der Lima / Wicklung ? Habe trotzdem mal einen neuen Gleichrichter für 40 Eur. gebraucht gekauft. Denke den kann ich dann zu Porto preisen auch wieder verkaufen, wenn er es nicht war.
 
Dreas

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Öhm wenn du den Gleichrichter komplett abziehst ist klar das du nur die 12 V misst, von der eine Seite fehlt die Ladung von der anderen Seite die Erregung, das einzige was du hättest messen können wäre die Ladewechselspannung mit laufendem Motor oder die Widerstände der Wicklung bei ausgeschaltenem Motor. Auf der Gleichrichterseite natürlich ebenfalls Widerstände bzw mit dem Diodentest die Spannungen anden Dioden.

FzG Dreas
 
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Du musst wenn du den regler ab hast an dem Stecker mit den drei gelben Kabeln jeweils gegeneinander messen (Voltmeter auf Wechselstrom Bereich 200v) es sollten bei 3000rpm ca 60-80 v rauskommen auf jeder Wicklung dann is die lima io. Ansonsten kannst die gleich mit bestellen wechseln ist easy :)
 
Chris Ja

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Neuer Gleichrichter da Fazit: Same shit wie mit dem alten.

Habe dann nochmal die 3 Gelben Gegengemessen..... 1 auf 2 0, 2 auf 3 0, 1 auf 3 5,xx

Also neue Lima her :(
 
Rhoischnook

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Ausbauen und öffnen - oft ist das Problem ersichtlich und zu reparieren - nicht immer alles gleich wegschmeißen :winke:
 
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Bei der k7 schmoren dir die Wicklungen auf Grund von überspannung weg... Da kannste nix retten.... Meine war zur Hälfte schwarz :D / was für nen Gleichrichter hast du dir jetzt geholt? 06-07 in Silber oder 08-09-l0 in schwarz
 
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Habe die Lima an meiner Honda CB 750 Four selbst neu gewickelt, sicher kostet Zeit, aber im Winter nehme ich mir die gerne.
 
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Hat der zweite Gleichrichter das überlebt oder ist der auch wieder hin?
 
Chris Ja

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? Meine Lima ist hin. Gleichrichter habe ich wieder den von der K1 gekauft gehabt und hier liegen.

Die Lima habe ich mir jetzt auch gebraucht geholt von K1 ;)
 
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Dann kannste ja Deine Alte Lima mal öffnen und schauen was dort drinnen so alles im Argen ist. Mich interessiert sowas immer.
 
Chris Ja

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Ja hatte ich vor. Morgen bau ich das erstmal alles aus. Sollte morgen eigentlich auch die neue kommen. Hoffentlich ist die Spannung dann wieder normal :/
 
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So Lima ist ausgebaut. 3 Wicklungen waren komplett schwarz und jeweils oben an dem Metall auch alles verschmort.

Also kein Wunder, dass da kein Leben mehr kommt :D

Allerdings war ich schon etwas verwundert, als das Öl aus dem Deckel lief :eek:
Habe bisher noch nie eine Lima ausgebaut oder den Deckel aufgemacht, aber ist das normal ? Ich meine sollte ja, sonst wäre ja kein Loch im Inneren zum Rest des Motors :D
 
Tom00

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das ist normal , können ca 100 ml öl rauslaufen.:rolleyes:
 
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100ml scheinen mir zuviel, prüf mal die Wellendichtung, ich habe vielleicht ein kleines Schnapsglas voll, aber nie mehr.

3 Wicklungen waren komplett schwarz
Sind das die Wicklungen, an denen auf der Rückseite die Kabel befestigt sind? Wenn ja dann ist das quasi die Sollbruchstelle, weil diese 3 Wicklungen nur von einer Seite gekühlt werden können.
 
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100ml scheinen mir zuviel, prüf mal die Wellendichtung, ich habe vielleicht ein kleines Schnapsglas voll, aber nie mehr.


Sind das die Wicklungen, an denen auf der Rückseite die Kabel befestigt sind? Wenn ja dann ist das quasi die Sollbruchstelle, weil diese 3 Wicklungen nur von einer Seite gekühlt werden können.
Ja genau die 3 Wicklungen sind direkt am Kabel. Und bezüglich des Öls war es in etwa ein doppelter Kurzer. Aber ist vermutlich auch seit 15 Jahren das erste mal offen :)
 
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