Servus zusammen,
Bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, da es hier ne super Anleitung in einem anderen Beitrag gab bzgl. umsetzen des Gleichrichters.
Hab eine 750er K6 und mir ist letztens der Gleichrichter durchgegangen. Hab die Phasen der Lichtmaschine/Stator gegeneinander auf Durchgang geprüft (Ergebnis: jeweils zueinander Durchgang) und ebenfalls den Widerstand (Ergebnis: 0,2/0,2/0,2 sprang bei allen 3 aber teilweise zwischen 0,1-0,3 hin und her blieb aber I.d.R. Bei 0,2) zwischen den Phasen. Die Lichtmaschine scheint ja also gut zu sein? Wenn alles wieder eingebaut ist würde ich noch die Spannung der Batterie messen. Wie hoch wäre denn ein mögliches „Risiko“, dass mir jetzt eine vielleicht doch defekte Lichtmaschine/Stator den neuen Gleichrichter zerschießt? Oder kann das eigentlich nicht passieren?
Habe mir ebenfalls das MOSFET wie wirtshausarnold89 gekauft (
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-Adapter?curr=EUR&kModell=31282) hat denn jemand damit Erfahrungen gemacht? Bei mir passen die Stecker nicht gerade gut... sind ziemlich schwergängig. Ich dachte mir, ich gib lieber bisschen mehr aus hab aber dafür hoffentlich Ruhe mit den Gleichrichter/MOSFET Problemen, da mir echt etwas anders wurde als plötzlich das Moped aus ging und es stark nach Plastik gestunken hatte...
Der 3-polite Stecker zum Stator sieht noch gut aus. Da war allerdings scheinbar fett drin... ist das zu empfehlen? Hab mal sauber gemacht um mögliche Schmorspuren zu erkennen aber sieht gut aus.
Ist denn das versetzen des Gleichrichters/MOSFET noch zu empfehlen oder dann eigentlich nicht mehr nötig ? Ich hätte ggf. Den Gleichrichter von der original Platzierung „außen“ an den Rahmen verlegt.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere für einen der Punkte oder gleich alle ein paar Tipps/Infos geben
Gruß Basti