Als Ausgangswelle habe die komplette vom 2000er Bj. genommen.
Als Eingangswelle habe ich auch die vom 2000er Bj. genommen, mit Ausnahme des "Schaltzahnrades". Dieses ist von meinem alten Getriebe.
Grund hierfür war, damit das Schaltzahnrad der Eingangswelle vom 2000er Bj. schon über der Verschleißgrenze war (5,4mm gemessen).
Mit Gabel im Schaltrad waren es dann 0,80mm! Das wäre deutlich zu viel gewesen (max. 0,50mm laut WHB).
Jetzt habe ich 0,25mm an der Eingangswelle und jeweils 0,20mm an den beiden Zahnrädern der Ausgangswelle.
Das Getriebe hat alle Gänge ganz sauber durchgeschalten. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob die Geräusche weg sind.
Hat denn jemand eine Erklärung parat, weshalb nun die Übersetzung zwischen den Baujahren unterschiedlich ist? Also nur im 2. Gang?
Ich habe dazu im WHB nichts gefunden.
Noch Eine Frage, zwar nicht zum Getriebe, aber zum Ventilspiel (Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen).
Leider habe ich nur eine Fühlerlehre, welche in 5er Schritten messen kann. Zum Ventilspiel messen bräuchte ich eine feinere, ich weiß.
Nun habe ich aber erst einmal damit gemessen.
Bei der Auslassseite habe ich durchgängig 0,20mm Spiel gemessen (0,20er geht locker durch, 0,25er nicht mehr). Ist ja dann eher unterste Grenze oder? (0,20 - 0,30 laut WHB). Ich sollte lieber an die oberste Grenze, als an die unterste gehen oder?
Bei der Einlassseite habe ich durchgängig 0,10mm Spiel (0,10 - 0,20 laut WHB). Hier auch wieder an die oberste Grenze?
Der 1. Zylinder Einlass Links hat sogar nur 0,05mm. Dort muss ich auf jeden fall was machen denke ich. Ich habe aber noch nen paar Shim´s liegen.