GSX-R 600 AD Getriebe zerlegt

Diskutiere GSX-R 600 AD Getriebe zerlegt im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Wenn sich der Kettendurchhang ändert bei einem neuen Kettensatz solltest du dem schonmal auf die Spur gehen. Mit Drehbank und Messuhr sollte das...
Frank

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Racegixxer
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Wenn sich der Kettendurchhang ändert bei einem neuen Kettensatz solltest du dem schonmal auf die Spur gehen. Mit Drehbank und Messuhr sollte das je 0 Probleme machen die Wellen zu kontrollieren.
 
Hartmut

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Kleingixxer
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Ich habe nun mit Drehbank & Messuhr, beide Getriebewellen gemessen. Die Eingangswelle hat keinen Schlag, bei der Ausgangswelle sieht es schon bedeutend anders aus. Dort habe ich 0,60mm Schlag gemessen!
Mein "neues" Getriebe habe ich gestern bekommen. Dort habe ich dann auch gleich gemessen, um einen Vergleich zu haben. Die "neue" Welle hat keinen Schlag (jedenfalls mit meiner Uhr nicht messbar).
Ich denke daher sind die Geräusche und auch der verschiedene Kettendurchhang gekommen. Bei Interesse lade ich nen Video zum Messvorgang hoch.
Nun gibt's aber nen neues Problem.
Das "neue" Getriebe ist aus einer GSX-R 600 Bj. 2000. Mein "altes" Getriebe ist aber Bj. 97.
Es gibt tatsächlich Unterschiede beim 2. Gang.
Getriebe Bj. 97 hat folgende Übersetzung im 2. Gang: 35/17
Getriebe Bj. 2000 hat folgende Übersetzung im 2. Gang: 39/19
Dies Bedeutet ja dann, dass ich die Getriebe untereinander nicht tauschen kann. Beim neuen Getriebe ist das "Schaltzahnrad" schon über der Verschleißgrenze (Schaltgabeleingriff). Nun hatte ich vor, die Eingangswelle vom "alten" Getriebe und Ausgangswelle vom "neuen" Getriebe zu kombinieren, da das Schaltrad vom alten Getriebe noch sehr gut ist.
Mit diesen Beiden Wellen funktioniert das Getriebe aber nicht, wegen der unterschiedlichen Übersetzung im 2. Gang.
Mal schauen ob man nur das Schaltrad tauschen kann..
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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eigentlich ist auf der Ausgangswelle nur der erste Gang fix bzw. mit dran.
Restliche Gänge sind einfach draufgeschoben. Daher sollte das kein Problem sein.
 
Hartmut

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Getriebe ist drinnen! Der C Ring auf der Eingangswelle hat mich zwar ganz schön geärgert, aber es ist vollbracht.
Motor ist aber noch nicht drinnen, da ich die Steuerkette sammt spanner und Schienen auch noch gewechselt habe.
Mann bin ich froh wenn der Motor wieder drin ist und auch richtig läuft..

PS: Habe jetzt das WHB in deutscher Sprache! Also habe es mit dem Getriebe dazu bekommen. Also falls mal jemand was braucht, einfach melden.
 
StVOnix

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Was hast du denn nun genau gemacht? Nur den 2. Gang getauscht? Oder Alle Räder auf die anderen Wellen geschoben?

Gruß
Rene
 
Hartmut

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Als Ausgangswelle habe die komplette vom 2000er Bj. genommen.
Als Eingangswelle habe ich auch die vom 2000er Bj. genommen, mit Ausnahme des "Schaltzahnrades". Dieses ist von meinem alten Getriebe.
Grund hierfür war, damit das Schaltzahnrad der Eingangswelle vom 2000er Bj. schon über der Verschleißgrenze war (5,4mm gemessen).
Mit Gabel im Schaltrad waren es dann 0,80mm! Das wäre deutlich zu viel gewesen (max. 0,50mm laut WHB).
Jetzt habe ich 0,25mm an der Eingangswelle und jeweils 0,20mm an den beiden Zahnrädern der Ausgangswelle.
Das Getriebe hat alle Gänge ganz sauber durchgeschalten. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob die Geräusche weg sind.
Hat denn jemand eine Erklärung parat, weshalb nun die Übersetzung zwischen den Baujahren unterschiedlich ist? Also nur im 2. Gang?
Ich habe dazu im WHB nichts gefunden.

Noch Eine Frage, zwar nicht zum Getriebe, aber zum Ventilspiel (Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen).
Leider habe ich nur eine Fühlerlehre, welche in 5er Schritten messen kann. Zum Ventilspiel messen bräuchte ich eine feinere, ich weiß.
Nun habe ich aber erst einmal damit gemessen.

Bei der Auslassseite habe ich durchgängig 0,20mm Spiel gemessen (0,20er geht locker durch, 0,25er nicht mehr). Ist ja dann eher unterste Grenze oder? (0,20 - 0,30 laut WHB). Ich sollte lieber an die oberste Grenze, als an die unterste gehen oder?

Bei der Einlassseite habe ich durchgängig 0,10mm Spiel (0,10 - 0,20 laut WHB). Hier auch wieder an die oberste Grenze?
Der 1. Zylinder Einlass Links hat sogar nur 0,05mm. Dort muss ich auf jeden fall was machen denke ich. Ich habe aber noch nen paar Shim´s liegen.
 
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Hartmut

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So also Motor ist dann zum 2. mal wieder drinn.
Ich war eigentlich schon wieder fast soweit ihn wieder aus zu bauen, dann aber hörte ich mir erst die Maschine eines Kumpels an. Und tatsächlich macht die ähnliche Geräusche vom Getriebe wie meine.. hätte ich ja nicht für möglich gehalten.
Also dieses "klackern", wenn man die Karre im 1. Gang bei niedriger Drehzahl laufen lässt soll normal sein?
Ich habe hier mal nen Video von meiner hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das so normal ist.
https://youtu.be/zvk8L0SP608
 
StVOnix

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Unbelastet hast du doch viel mehr Kettendurchhang. Meiner Meinung nach hörst du die Kette auf dem Ritzel laufen.

Gruß
Rene
 
GSXRhüpfer

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Das Schlagen der Kette ist im unbelasteten Zustand völlig normal (dieses töck-------töck-töck---töck------ immer dann wenn die Kette schwingt).

Das Rasseln der Kette am Ritzel ist auch völlig normal (trrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr). Bei einem Silent Ritzel ist das natürlich viel viel leiser als bei einem normalen Ritzel.

Das einzige Geräusch, was mich erst kurz aufhören lies, ist das Tackern des Motors bei 0:22, was aber sicher an deinem Auspuff liegt.

Ansonsten hat man beim langsamen Drehen des Hinterrades und/oder Schieben bei stark gelängter Kette (mehr als das Ritzel abgenutzt ist) manchmal ein Knarren/Knarzen, was dann am Aufrutschen der Kettenglieder aufs Ritzel liegt und ebenfalls nicht schlimm bzw. sogar normal ist.

In deinem Video klingt aber alles gut, ich höre da nichts böses.

Was ich nicht sehe, was aber sein kann: Hast du die Kette vielleicht zu straff gespannt? Dann schwingt sie sich im unbelasteten Zustand auch stark auf und singt teilweise beim Fahren. Wenn du draufsitzt (in Fahrhaltung) dann sollte wer anders den Durchhang überprüfen -> 20-30 mm, wobei ein paar mm mehr weniger schlimm sind als ein paar mm zu wenig.
 
Hartmut

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@ GSXRhüpfer:
Ich meine nicht das "klacken" wenn man den Gang einlegt. Mir ist schon klar, damit dieses klacken normal ist. Dies kommt ganz einfach daher, weil die Eingangswelle in Bewegung ist, wobei die Ausgangswelle noch steht. Dann rasten die Zähne ineinander und "klack" da ist es.

@ Schwingspule:
Also das "trrrrrrrrrrr" (Ritzel/ Kette) erachte ich ebenfalls als normal. Ich meine z.B. dieses "klackern" bei/ ab 0:45.
Aber wie gesagt ist das bei meinem Kumpel auch so. Vielleicht nicht so laut, aber es ist hörbar.

Meine Kette ist zu stramm, die muss lockerer, ist schon klar.
Mach ich sie aber locker, ist das Geräusch noch viel stärker. Es ist auch immer noch verschiedener Kettendurchhang beim Rad drehen zu merken. Zwar nicht mehr so doll wie vorher, aber immer noch da.
Kann dies evtl. auch an einem verbogenem Kettenrad liegen? Sieht aus als wenn das "eiert"..
 
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