Hartmut
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
Habe mal wieder ein riesen Problem mit meiner 600er.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor kurzem den Motor draußen, um das Getriebe zu wechseln (dazu hatte ich hier auch ein Thema).
Nun hatte ich mir gedacht, wenn der Motor schon draußen ist, nehme ich auch gleich den Kopf runter und seh mal nach den Ventilen.
Die sahen meiner Meinung nach auch nicht mehr so schön aus.
Also habe ich mir solch Paste zum neu einschleifen besorgt und alle Ventile neu eingeschliffen.
Danach Kopf wieder drauf, Ventilspiel neu eingestellt und alles wieder zusammen.
So nun springt die Kiste bei kaltem Motor zwar an und läuft auch, aber nicht so wie es sein sollte.
Der Motor bleibt ab und an einfach mal bei 3 - 4k Upm ohne das ich am Gasgriff drehe, dann geht er mal wieder runter und irgendwann geht er einfach aus (so bei 50 - 60°C).
Dann springt er auch nur sehr schwer wieder an.
Ich würde nun eigentlich auf ein Vergaserproblem tippen, aber der ist nun schon mehrfach gereinigt..
Was mir aber komisch vorkommt:
Wenn der Motor warm ausgegangen ist und man ganz genau die Ohren am Vergaser spitzt, hört sich das ausschließlich am 4. Zylinder an, als würde jemand eine Suppe darin kochen. Also so eine Art "brodeln" würde ich meinen.
An den anderen drei Zylindern ist dieses Geräusch nicht zu vernehmen. Also das Geräusch kommt direkt aus dem Ansaugkanal und man hört es richtig deutlich, wenn man den Gasgriff voll aufmacht (weil ja dann die Drosselklappe auf ist).
Könnte dies mit meinem Problem zusammen hängen?
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Motor läuft und man mit dem Finger die Getriebeentlüftung verschließt, baut sich Druck auf und es sieht aus, als wenn dort Abgas raus kommt.. so ganz leicht.. Vielleicht Ventilschaftdichtung defekt?
Ich weiß echt keinen Rat mehr.. hoffe hier kann man mir helfen.
Habe mal wieder ein riesen Problem mit meiner 600er.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor kurzem den Motor draußen, um das Getriebe zu wechseln (dazu hatte ich hier auch ein Thema).
Nun hatte ich mir gedacht, wenn der Motor schon draußen ist, nehme ich auch gleich den Kopf runter und seh mal nach den Ventilen.
Die sahen meiner Meinung nach auch nicht mehr so schön aus.
Also habe ich mir solch Paste zum neu einschleifen besorgt und alle Ventile neu eingeschliffen.
Danach Kopf wieder drauf, Ventilspiel neu eingestellt und alles wieder zusammen.
So nun springt die Kiste bei kaltem Motor zwar an und läuft auch, aber nicht so wie es sein sollte.
Der Motor bleibt ab und an einfach mal bei 3 - 4k Upm ohne das ich am Gasgriff drehe, dann geht er mal wieder runter und irgendwann geht er einfach aus (so bei 50 - 60°C).
Dann springt er auch nur sehr schwer wieder an.
Ich würde nun eigentlich auf ein Vergaserproblem tippen, aber der ist nun schon mehrfach gereinigt..
Was mir aber komisch vorkommt:
Wenn der Motor warm ausgegangen ist und man ganz genau die Ohren am Vergaser spitzt, hört sich das ausschließlich am 4. Zylinder an, als würde jemand eine Suppe darin kochen. Also so eine Art "brodeln" würde ich meinen.
An den anderen drei Zylindern ist dieses Geräusch nicht zu vernehmen. Also das Geräusch kommt direkt aus dem Ansaugkanal und man hört es richtig deutlich, wenn man den Gasgriff voll aufmacht (weil ja dann die Drosselklappe auf ist).
Könnte dies mit meinem Problem zusammen hängen?
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Motor läuft und man mit dem Finger die Getriebeentlüftung verschließt, baut sich Druck auf und es sieht aus, als wenn dort Abgas raus kommt.. so ganz leicht.. Vielleicht Ventilschaftdichtung defekt?
Ich weiß echt keinen Rat mehr.. hoffe hier kann man mir helfen.