GSX-R 750 K6 Stahlscheiben Kupplung , Verschleissbild

Diskutiere GSX-R 750 K6 Stahlscheiben Kupplung , Verschleissbild im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi, habe an meiner 750er gixxer seit dem letzten We ne rutschende Kupplung, Einstellen brachte auch nix , ab 8000-9000 rpm war schicht im Schacht...
G-man

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Gixxer
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Hi, habe an meiner 750er gixxer seit dem letzten We ne rutschende Kupplung, Einstellen brachte auch nix , ab 8000-9000 rpm war schicht im Schacht.

War selbst verwundert dass sie nach 19tkm den Geist aufgegeben hat, wiederrum weiss ich ja nicht was der Vorbesitzer alles mit ihr getrieben hat, habe selbst nur 7tkm draufgefahren.

Habe sie nun auseinander gebaut und habe nun die Gewissheit dass die Korkscheiben fertig sind (war sogar der Abrieb an den Wänden der Kupplungsglocke ).

Die Stahlscheiben sind weder angelaufen noch wellig, aber sie sind recht glatt. Riefen sind keine vorhanden.


Da ich nun die Teile bestellen möchte brauche ich nur kurz Aufklärung, damit ich weiss was genau ich alles brauche.

Deswegen meine frage:

Bei welchem Abnutzungsgrad sind die Stahlscheiben ebenfalls zu tauschen?

Zu meiner Schande kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern wie es in meinem Ausbildungsbetrieb gehandhabt wurde (bin gelernter Motorrad Mecha, bei Suzuki gelernt)

Wenns nach mir ginge würde ich die Korkscheiben bestellen und gut ist, da der Rest, sprich Kupplungsfedern,schrauben usw. gut aussieht.

Also schonmal danke im vorraus für eure antworten
 
N

Nitro Chris

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Die Stahlscheiben erneuerst eigendlich nur wenn sie eingelaufen/angelaufen sind.
Würde bei 19´ KM auch nur die Korkscheiben erneuern.
 
G-man

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cool, dachte ich mir auch, war mir nur nicht mehr ganz sicher, zumal ja keine riefen oder ähnliches zu sehen sind
 
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Racegixxer
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Du bist gelernter Zweiradmechaniker, ja? ...

Scheiben sind glatt und gerade, dann können die drin bleiben. Kannste auch ma auf ne Messplatte schmeissen und schauen ob ne Fühlerlehre durchpasst, sollte eig. nicht.

Lamellen macht Sinn, und 20.000Km kann locker sein. Meine letzte Kupplung hat in meinem alten Moped (50 PS, 2 Zylinder) keine 6.000 km überlebt, da ich viel mit ihr "gearbeitet" habe.

Ich persönliche würde gleich Federn mitmachen, weil man die nicht messen kann und neue fast nichts kosten soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ganz wichtig: Drehmoment der Spannschrauben für Kupplungsfedern beachten! 10NM.
 
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Gixxer
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Jap die Scheiben sind alle plan, wollte nur die Bestätigung haben.

Danke für die NM Angabe, hast mir nen Anruf beim Suzuki händler gespart.

Und ja, ich bin gelernter Motorrad mechatroniker.

Aber ganz ehrlich , ausser Inspektionen und Verschleissteil/ Reifen wechsel und zubehör-teile montage war während meiner Lehre nicht viel los.

Ich glaube ich habe in den 3 Jahren 2 Kupplungen gemacht, 1 Gabelsimmerringe an ner Kilo K2 , und 2 mal Stahlflexleitungen angefertigt ( für rennstreckeneinsatz).

Motor zerlegt nur ein mal (von einer LS 650 Savage mit motorschaden)

Schon traurig aber so war es nun mal. Nun schraube ich lieber privat an Moppeds.
 
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Racegixxer
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Heftig. Hab sowas ähnliches schon von einem Kollegen der Zweiradmechaniker lernt gehört. Beim Fachsimpeln kommt er mir vor, wie ein angeübter Laie. Einen Grund mehr nur selber an meinen Mopeds zu schrauben =)

Viel Glück beim Kupplungswechsel, bei weiteren Fragen melde dich einfach. Vergiss nicht die Scheiben vor dem Einsetzen zu tauchen ;)
 
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Jap, ist wirklich so. Hatte damals in der Berufsschulklasse einen, der bei ner Auto werkstatt fast 2 Jahre lang nix anderes gemacht hat als Reifenwechsel! Danach hat er den Betrieb gewechselt.

Und nee keine Angst , habe ja keine Ducati, die Scheiben werden schön "geölt".
 
Thema:

GSX-R 750 K6 Stahlscheiben Kupplung , Verschleissbild

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