GSX-R 750 K6 Stahlscheiben Kupplung , Verschleissbild

Diskutiere GSX-R 750 K6 Stahlscheiben Kupplung , Verschleissbild im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi, habe an meiner 750er gixxer seit dem letzten We ne rutschende Kupplung, Einstellen brachte auch nix , ab 8000-9000 rpm war schicht im Schacht...
G-man

G-man

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Hi, habe an meiner 750er gixxer seit dem letzten We ne rutschende Kupplung, Einstellen brachte auch nix , ab 8000-9000 rpm war schicht im Schacht.

War selbst verwundert dass sie nach 19tkm den Geist aufgegeben hat, wiederrum weiss ich ja nicht was der Vorbesitzer alles mit ihr getrieben hat, habe selbst nur 7tkm draufgefahren.

Habe sie nun auseinander gebaut und habe nun die Gewissheit dass die Korkscheiben fertig sind (war sogar der Abrieb an den Wänden der Kupplungsglocke ).

Die Stahlscheiben sind weder angelaufen noch wellig, aber sie sind recht glatt. Riefen sind keine vorhanden.

Da ich nun die Teile bestellen möchte brauche ich nur kurz Aufklärung, damit ich weiss was genau ich alles brauche.

Deswegen meine frage:

Bei welchem Abnutzungsgrad sind die Stahlscheiben ebenfalls zu tauschen?

Zu meiner Schande kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern wie es in meinem Ausbildungsbetrieb gehandhabt wurde (bin gelernter Motorrad Mecha, bei Suzuki gelernt)

Wenns nach mir ginge würde ich die Korkscheiben bestellen und gut ist, da der Rest, sprich Kupplungsfedern,schrauben usw. gut aussieht.

Also schonmal danke im vorraus für eure antworten

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Die Stahlscheiben erneuerst eigendlich nur wenn sie eingelaufen/angelaufen sind.
Würde bei 19´ KM auch nur die Korkscheiben erneuern.

G-man

G-man

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 L0
cool, dachte ich mir auch, war mir nur nicht mehr ganz sicher, zumal ja keine riefen oder ähnliches zu sehen sind

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Du bist gelernter Zweiradmechaniker, ja? ...

Scheiben sind glatt und gerade, dann können die drin bleiben. Kannste auch ma auf ne Messplatte schmeissen und schauen ob ne Fühlerlehre durchpasst, sollte eig. nicht.

Lamellen macht Sinn, und 20.000Km kann locker sein. Meine letzte Kupplung hat in meinem alten Moped (50 PS, 2 Zylinder) keine 6.000 km überlebt, da ich viel mit ihr "gearbeitet" habe.

Ich persönliche würde gleich Federn mitmachen, weil man die nicht messen kann und neue fast nichts kosten soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ganz wichtig: Drehmoment der Spannschrauben für Kupplungsfedern beachten! 10NM.

G-man

G-man

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Jap die Scheiben sind alle plan, wollte nur die Bestätigung haben.

Danke für die NM Angabe, hast mir nen Anruf beim Suzuki händler gespart.

Und ja, ich bin gelernter Motorrad mechatroniker.

Aber ganz ehrlich , ausser Inspektionen und Verschleissteil/ Reifen wechsel und zubehör-teile montage war während meiner Lehre nicht viel los.

Ich glaube ich habe in den 3 Jahren 2 Kupplungen gemacht, 1 Gabelsimmerringe an ner Kilo K2 , und 2 mal Stahlflexleitungen angefertigt ( für rennstreckeneinsatz).

Motor zerlegt nur ein mal (von einer LS 650 Savage mit motorschaden)

Schon traurig aber so war es nun mal. Nun schraube ich lieber privat an Moppeds.

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Heftig. Hab sowas ähnliches schon von einem Kollegen der Zweiradmechaniker lernt gehört. Beim Fachsimpeln kommt er mir vor, wie ein angeübter Laie. Einen Grund mehr nur selber an meinen Mopeds zu schrauben =)

Viel Glück beim Kupplungswechsel, bei weiteren Fragen melde dich einfach. Vergiss nicht die Scheiben vor dem Einsetzen zu tauchen ;)

G-man

G-man

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Jap, ist wirklich so. Hatte damals in der Berufsschulklasse einen, der bei ner Auto werkstatt fast 2 Jahre lang nix anderes gemacht hat als Reifenwechsel! Danach hat er den Betrieb gewechselt.

Und nee keine Angst , habe ja keine Ducati, die Scheiben werden schön "geölt".

Thema:

GSX-R 750 K6 Stahlscheiben Kupplung , Verschleissbild

GSX-R 750 K6 Stahlscheiben Kupplung , Verschleissbild - Ähnliche Themen

• Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile

Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile: Habe einige Teile wie Scheinwerfer,Rücklicht,Spiegel, Blinker und viele Verkleidungsteile von meiner 750er 2013 Viele Teile sind neuwertig...
  • Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1

Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1: Hallo, hat jemand noch Adapterplatten zur Verstellung der Original Fussrasten rumliegen?
  • GSX-R 750 K8?

GSX-R 750 K8?: Hallo zusammen, nach einem „Ausrutscher“ in die Yamaha- Welt (nicht falsch verstehen, bin mit der mopete einfach nicht warm geworden) möchte ich...
  • ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand

ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand: Hallo zusammen, Verkauft werden hier Satteltaschen unbenutzt. Diese wurden gekauft und nie genutzt, daher werden sie als neu verkauft. An...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke - Ähnliche Themen

• Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile

Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile: Habe einige Teile wie Scheinwerfer,Rücklicht,Spiegel, Blinker und viele Verkleidungsteile von meiner 750er 2013 Viele Teile sind neuwertig...
  • Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1

Fussrasten Adapterplatten GSX R 750 K1: Hallo, hat jemand noch Adapterplatten zur Verstellung der Original Fussrasten rumliegen?
  • GSX-R 750 K8?

GSX-R 750 K8?: Hallo zusammen, nach einem „Ausrutscher“ in die Yamaha- Welt (nicht falsch verstehen, bin mit der mopete einfach nicht warm geworden) möchte ich...
  • ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand

ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand: Hallo zusammen, Verkauft werden hier Satteltaschen unbenutzt. Diese wurden gekauft und nie genutzt, daher werden sie als neu verkauft. An...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Oben