Also der S20 ist auch besser als der Pilot Power 2ct?
Sagen wir mal so: er ist "neuer" und objektiv betrachtet mit Sicherheit auch "besser". Allerdings ist der PiPo über die Jahre der Dominanz glaube ich für viele Fahrer zum "Wohnzimmerreifen" geworden. Man hat ihn lieben gelernt, dankt ihm für sein gutmütiges und neutrales Verhalten (solange man nicht pausenlos 180 PS auf ihn loslässt) und kennt seine Ecken und Kanten (sofern er denn welche hat) sehr gut. Dementsprechend gibt es viele Fahrer, die immernoch auf ihn schwören und keinen Anlass sehen, etwas zu ändern -> "Never touch a runnning system". Daher kommt es auch, dass er "immernoch" empfohlen wird. Auch ich würde ihn mir jederzeit mit gutem Gefühl wieder aufziehen, allerdings probiere ich momentan ein bisschen rum, ob es nicht doch etwas besseres auf dem Markt gibt.
Fakt dürfte wohl sein, dass du - gerade als "Anfänger" - mit keinem aktuellen Supersportreifen etwas falsch machen kannst. Und wenn das Budget kleiner ist, dann kann man auch den PiPo ruhigen Gewissens noch empfehlen. Wenn es Dich mit 1cm Reserve an der Kante legen sollte, ist sicherlich der Reifen nicht schuld. Höchstens die falsche Bedienung ("erste Kurve Knie am Boden und Vollgas, der Reifen rutschte Weg so ein Holzreifen! - alles schon gelesen
) oder ganz klassisch ein Fahrfehler...
Eine Seite die ich immer wieder gerne empfehle, um sich im Dschungel des Reifenwaldes etwas zurechtzufinden:
http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1 (lädt recht lange, geht aber!)