Ich habe meine Kilo L1 anfang der Saison bei ihm flashen lassen. Dabei hat er unter anderem gemacht:
-Lambda Sonde deaktiviert (dadurch unter 6000rpm deutlich mehr drehmoment)
-Entfernung der Zündungs und Sekundärdrosselkappen Drosselung (Bemerkbar in den ersten 3 Gängen)
-Deaktivierung der Schubabschaltung (Motorbremse deutlich angenehmer/schwächer - dadurch so gut wie kein Losbrechmoment mehr wenn man am Kurvenausgang das Gas anlegt)
-Mapping Überarbeitung + grobe Anpassung an Offenen Luftfilter + Kat Enfernung + ESD mit sehr wenig Rückstau
-Quickshifter einprogrammiert
-Limiter im 6ten Gang entfernt
-Auspuffklappen Stellmotor deaktiviert (immer voll offen)
Ich habe mit der Konstellation 11 000Km abgespult und war mir anfangs unsicher ob es ein Schritt in die richtige Richtung ist, da der unterschied zu original echt größer ist, als gedacht. Die Motorcharakteristik ist danach eine ganz andere. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bin ich jedoch voll überzeugt. Folgendes merkt man beim fahren.
-Gasannahme deutlich weicher
-Motorbremse schwächer (gefühlt nur noch 50% Bremswirkung im Vergleich zu original)
-Bis 7000Rpm gefühlt 40% mehr drehmoment. Ich war nie aufm Leistungsprüfstand, doch es ist ein deutlich merklicher Unterschied
-Nach ca. 7000Rpm gefühlt das gleiche an Leistung wie original, falls etwas an Leistung dazu gekommen ist, ist es so wenig, dass ich es nicht wahrnehme
-Quickshifter will ordentlich Drehzahl damit er sauber schaltet, im Drehzahlkeller sehr ruckellig, dadurch benutze ich bei unter 7000Rpm die Kupplung
-Eine saubere Verbrennung, da die Suzi keine Flammen mehr spuckt/knallt, Wenn man vom Gas geht. Das hat sie vorm Flashen ab und an mal gemacht
Der ganze Motor fühlt sich wirklich komplett anders an. Zum Saisonende konnte ich eine Kilo L0, mit komplett originalem Steuergerätemapping, meines Kumpels antesten um nochmal einen direkten Vergleich zu haben, das hat meinen positiven Eindruck voll bestätigt und dem Wolle ein weiteres Steuergerät für den Winter verschafft, was er flashen kann
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Mein Fazit:
Empfehlenswert, vor allen dingen bei dem Preis den er anbietet. Ich würde es definitiv wieder machen, das einzige was mich etwas gewurmt hat, war der Quickshifter. Ich hätte mir gewünscht, dass er im vollen Drehzahlband so sauber schaltet wie über 10 000Rpm, jedoch hab ich mich damit angefreundet im Schleichmodus, z.B. Innerorts, die Kupplung mitzubenutzen
Anwendungsgebiet:
75% Strasse - 25% Rennstrecke
Da ich noch ein reines Rennbike habe, fahre ich groß teilig auf öffentlichen Straßen mit der L1, Regelmäßig aber auch bei Touristenfahrten auf der GP-Strecke oder Nordschleife.