Gsxr 750w springt nicht an

Diskutiere Gsxr 750w springt nicht an im Probleme Forum im Bereich Technik; also ;) ich hab mir mit meinem lieblingswindowstool mal die muehe gemacht es etwas zu veranschaulichen... der schaltplan ist NUR ein beispiel...
kluxi

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Racegixxer
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also ;) ich hab mir mit meinem lieblingswindowstool mal die muehe gemacht es etwas zu veranschaulichen...

der schaltplan ist NUR ein beispiel.. aber in der art sollte es verkabelt sein... dazu.. dick rot = viel strom, duenn rot = wenig strom

grosser OHM wert = hoher widerstand, für anlasser etc schlecht -> eine "1" ohne alles sagt meistens.. zu gross um es anzuzeigen

kleiner OHM wert = gut .. dann hat kabel bzw verbindung alles was du brauchst "0.000" sagt... GUT! ;)


jetzt die bilder.. hoffe man versteht halbwegs was gemeint ist :)

ohm.jpg
volt.jpg
bspanlasser.jpg


*kurzer edit.. OHM werte NICHT mit angeschlossener spannungsquelle, in deinem fall der batterie messen! offene und nicht gedrueckte schalter unterbrechen den durchgang! ;>

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achja stom misst man in ampere [A]. mein wasserrad is irgendwie seltsam positioniert seh ich grade ;>
 
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Katanamo

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Vielen dank für die Mühe, aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich jetzt ein Fehler im Kabelbaum hab.
Wenn ich das Multimeter auf 20 stelle pendelt sich der Wert immer auf 0 ein, stell ich es auf 200 ein gibt er mir einen Wert.

Aber wenn ich ein Ende vom Multimeter vorne in den Stecker halte und das andere Ende an den Minuspol der Batterie zeigt es mir auch einen Wert an. Ist jetzt irgendwo ein Kabel kaputt und es liegt falsch Masse an oder ist es normal?

Batterie hab ich den plus Pol abgeklemmt.


Oh man wer hat bloß diesen Scheiß komplizierten Strom erfunden, ich Bau inzwischen den ganzen Motor auseinander kan sonst handwerklich so ziemlich alles aber Strom, man man man ich raff es einfach nicht.


Edit: aber sehr anschaulich und verständlich deine Zeichnung.
 
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kluxi

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Racegixxer
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BABABA! stop!

wenn du durchgang messen willst auf OHM stellen... bei spannung auf VOLT... bei strom auf AMPERE!



wenn du den kabelbaum auf einen bruch messen willst musst du auf OHM stellen..(da gibts keine 20 oder 200 das ist meist VOLT) anfang mit der einen spitze des multimeters, ende ans andere.. dann sollte da ein möglichst kleiner wert, nahe 0 OHM sein!
ist da eine "1" ist der wert quasi unendlich also keine verbindung im kabel.

ist da ein nicht betätigter schalter oder eine kaputte sicherung zwischen ist da eine "1"


um zb den schalter oder startknopf zu messen die eine spitze in den ersten pin, die zweite in den 2. pin.. es ist eine "1" zu sehen, drueckst du den schalter wird aus der "1" eine "0"!!!!


es gibts auch multimeter die bei "durchgang" piepsen.. mach mal n foto von dem multimeter ich zeig dir wie du es einstellen musst! :>
 
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Katanamo

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20130708_135258.jpg

Piepen tut das Ding leider nicht, mit dem durchmessen hat beim lenkerschalter ja auch geklappt, soweit hab ich es inzwischen verstanden.

Nur bei dem Kabelbaum der noch zwischen anlasserrelais und lenkerschalterkabelbaum klappt es nicht. Will den ja durchmessen nicht dass der irgendwo beschädigt ist, falsch Masse zieht und mir deswegen immer die lenkerschalter durchräuchern.
 
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kluxi

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Racegixxer
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ein relais wird mit einer spule betrieben welche einen widerstand hat! durch den fliessenden strom magnetfeld erzeugt, ein anker bewegt und so ein last-schalter geschlossen da is der OHM wer hoeher.. also bei der spule!! :>


okay seh grade 9,99€ multimeter ausm baumarkt ;) aber voellig ausreichend! da hast du recht.. du hast wiederstandswerte zum einstellen.. messbereiche in den ohmwerten.. für durchgang brauchst du nur bis 20 ohm, fuer spulen, also widerstaende den groessten da unbekannt ;)


auf dem zeichen links neben 10A diesem diodenzeichen .. da koennte es bei durchgang piepsen aber NUR spannungsfrei!!
 
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Katanamo

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Nee piept nicht, aber Relais und Schalter hab ich ja neu hier liegen, trau mich aber nicht das einzubauen bevor ich nicht den Kabelbaum als Ursache ausschließen kann weil die Schalter auch nicht ganz billig sind und ich nicht auch noch einen vierten davon kaufen will.

Ist es normal das ich Durchgang in Ohm vom Stecker vorne zum Minuspol der Batterie messen kann? Oder liegt da der vielleicht der Hase im Pfeffer? Vom diesem Stecker zum Stecker der ins anlasserrelais gesteckt wird, kann ich einen Durchgang messen. Aber eben auch von vorne zur Batterie.
 
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Also eingestellt ist das schonmal richtig, angeschlossen auch.
Wenn du jetzt brav die Batterie (+) abgeklemmt hast, misst du mal folgendendes. (wer viel misst, misst mist hat mal n Ausbilder gesagt)
Vom Kabel der Batterie (abgeklemmter +Pol) nach -Pol Da sollte ne 1 vorne stehn.
Wenn du den Startknopf betätigst kommt da im Idealfall so was um 5-10 Ohm ( nicht schlagen wenns n bisschen mehr(weniger ist)
wenn das bis hierher passt vom +Pos (abgeklemmtes bla) zum anlasserrelais +. auch hier erstmal hochohmig, beim Starten niederohmig (so 0-1 Ohm).
Jetzt messen wir auf Massefehler vom +der Batterie zum Rahmen allerdings musst du hierzu den -Pol der Batterie abklemmen, die ist ja direkt mit dem rahmen verbunden.
Also ein Kabel +Pol Batteriekabel und das andere auf ein schon blankes Stück vom Rahmen halten (Schraube Batterieabdeckung)
Solltest du hier nichts angezeigt bekommen (Anlasserknopf betätigt) ist hier schonmal nichts kaputt.
Wenn das bis hier klappt sind wir mit Wiederstand messen durch und beschäftigen uns dann mit dem lieben/bösen Strom.
 
kluxi

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Racegixxer
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ist normal! minus der batterie ist überall am moped.. rahmen... motor alles.. ist alles masse... so spart man sich zb beim auto einiges an kabel ;)
 
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zort

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Ja das du vom Schalter bis zur Batterie messen kannst ist normal, da hängt ja nur das Anlasserrelais zwischen und wie kluxi gesagt hat ist das niederohmig.
Mess mal wie ich geschrieben hab und alles wird irgendwann gut :D
 
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Katanamo

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Vielen dank mit der Beschreibung werd ich es jetzt mal Schritt für Schritt machen und festhalten.

Schritt 1: abgeklemmtes plus Kabel zu Minus Pol der Batterie. Die 1 im Display bleibt unverändert.

Schritt 2: abgeklemmtes plus Kabel zu Minus Pol abgeklemmt, Startknopf gedrückt, die 1 bleibt im Display stehen.

Schritt3: wie Schritt 1 mit Zündung an 0,02

Schritt4: wie Schritt 2 mit Zündung an ebenfalls 0,02

Schritt5: plus Pol angeklemmt, Minus Pol abgeklemmt, Zündung an, anlsserknoüf gedrückt von plus Pol zu Masse am Rahmen und das Multimeter springt mit den Zahlen rum. Ungefähr bei 7,0
 
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So tue er....

Glück auf !
 
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Katanamo

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So Schnauze voll, Batterie angeklemmt, neues Relais und Schalter angeklemmt und es klackt am Relais und sie lebt wieder. Hoffe nur das es jetzt so bleibt und mir der Schalter jetzt nicht nach 10mal starten wieder durchfliegt.
 
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Was mich an der ganzen Geschichte wundert.... du meintest am Anfang der Beschreibung das der grün/gelbe Leiter WARM wurde.... d.h. da ist Strom durchgeflossen.....
der grün/gelbe Leiter wird mit d. Masse verbunden und ist nur für den Notfall da.....

Normalerweise fließt kein Strom durch... falls irgendwo eine Isolierung kaputt ist und d. Leiter am Metallkörper anliegt.... (Körperschluss) leitet der grün/gelbe den Strom in die Erde um gefährliche Körperströme zu vermeiden.........

Ich würde auch mal eine kleine Sichtkontrolle machen u. gucken ob da irgendwo eine Blanke stelle bzw. defekte Isolierung zu sehen ist..... Überprüfe die Leitungen die am Metallgehäuse anliegen oder sich in der Nähe befinden.......
 
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Also bei Schritt 5 hättest du den +Pol abgeklemmt lassen müssen,
nichts desto trotz sieht das fast nach nem schluss zum Rahmen aus,
wie Gixer-K3 schreibt Kabel checken..
und wenn Du ma wieder gute Laune hast nochmal beide Pole abklemmen und Messen
wie der Onkel gesagt hat :p
Eventuell dann auch mal mit gedrücktem startknopf am lenker wackeln...
 
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Katanamo

Gixxer
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-Gsxr750w
Hab sie bisweilen etwa 20 mal gestartet, alles ohne Probleme. Sichtprüfung an den Kabeln hab ich natürlich vorgenommen, keine Schäden zu erkennen. Bin heute auch eine kleine runde von etwa 20km gefahren und danach sprang sie auch wieder an.
 
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Katanamo

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-Gsxr750w
Oh ja, hoffe das bleibt auch so. Halte im Moment eh ausschau nach einer kilo k5/k6 oder fireblade sc59, dann geb ich die in Zahlung.

Nur leider wird im Moment nichts brauchbares in der Gegend angeboten. Und ich will auf alle fälle vom Händler kaufen.
 
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