So also dann will ich mal.
Ich fang mal was früher an... ich hab mit nem Roller angefangen, dann bin ich zum ersten Moped jetzt hab ich meine Gix.
Beim Roller + Moped hab ich nicht nur einmal den Motor bis zur letzten Schraube in der Hand gehabt so dass ich sagen kann ich hab ein bisschen know how. Sowas ist aber total relativ! gibt auch Mechaniker die 3 Jahre Ihre Ausbildung machen und nicht wissen dass der erste Gang nach unten ist... Andersrum aber auch Leute die mehr als nur Ahnung haben.
Was ich sagen will ist dass wenn man keinerlei Ahnung von irgendwas hat, ihr den Motor völlig verranzt. Ich weiß was ich bei meiner Aprilia alles gemacht hab damit alles lief und da war das Getriebe so groß die die Lichtmaschine von der Gix.
Das ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt aber ich würde genau so reagieren und das auf jeden Fall probieren wollen schon alleine um mal den Motor von innen zu sehn
Aber Jungs lasst es euch gesagt sein es ist nicht mal hier ne Inbusschraube und da ne Dichtung...
Guckt euch mal den Motor im einzelnen im Handbuch an, schon alleine um den auszubauen brauchst du spezial Werkzeug...
Falls ihr den Motor dann auseinander habt dann guckt ihr euch die Ringe an, wo ihr wahrscheinlich nicht mal wisst (kein vorwurf ich meins nicht böse) wieviele es sind geschweigedenn wofür der oberste oder so ist.
Dann guckt ihr euch die an, seht ok die sind schwarz und sagt die sind verbrannt ? Alles ein bisschen komplizierter. Ihr müsst die Wellen alle einzeln vermessen, die Durchmesser der Kolben, der Zylinder, alles andere auch. Dafür braucht ihr spezielle Messgeräte, Wiegen, ihr braucht von jedem shit das Maß und müsst wissen wieviel Toleranz man haben darf.
Wenn du das als nicht ausgebildeter Mechaniker hinbekommst respekt. Versuchen kann man das aber nicht bei nem Motor der 16.000 Umdrehungen in der Minute hat und sich ne schraube lockert wenn sie nicht mit genau den Newton angezogen wird wie es sein soll. Es kommen dann noch so kleine Sachen wie das einzelne Zahnräder Einkerbungen haben, die anzeigen wer wann wo auf OT ist und so weiter... Bei mir war beim ersten Mal Getribefummelei ein ausgebildeter Mechatroniker ausm Rennbereich von Toyota dabei der selber seine Motorräder gemacht hat, hätte der mir sowas nicht gesagt wär mein Getriebe wahrscheinlich völlig im Eimer gewesen nach 10km fahren weil ne Ausgleichswelle unrund gelaufen wär oder so...
Nehmt das auf keinen Fall als Vorwurf oder sowas ich schraub auch gerne und ich hab schon einiges dadurch vermasselt und bei sowas sollte man einfach die Finger davon lassen oder es machen wenn einer dabei ist der es schonmal gemacht hat und paar Tricks kennt. Ich will nicht wissen was passiert wenn bei 12.000 im 2 gang bei 150 die welle blockiert weil ein lager falsch eingesetzt wurde.