Update:
War immer noch nicht in einer richtigen Werkstatt. Habe einfach Angst vor den hohen Kosten!
Also weiter auf Fehlersuche gegangen.
- Benzinpumpe/Filter/Leitungen kann ich eigentlich ausschließen, da sie ja zu VIEL Benzin bekommt (stinkt extrem nach Benzin hinten raus) und nicht zu wenig.
- Luftfilter gereinigt
- alle 4 Krümmerrohre werden heiß. Sie läuft also auf allen 4 Töppen
- Ständerschalter/Sensor kann ich auch ausschließen, da sie selbst mit abgezogener Verbindung im Stand diese Probleme hat.
- Zündkerzen waren beim ersten Test äußerlich in Ordnung. Mittlerweile (weil sie halt total fett läuft) waren die Kerzen ziemlich siffig.
- Steuergerät gewechselt, hat nichts gebracht
Habe heute mal mit meinem Bruder den Service-Stecker überbrückt und es war keine Fehlermeldung zu sehen. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Strich vor dem C00 nicht in der Mitte war, sondern oben.
Also haben wir uns mal den Drosselklappen-Positionssensor (TP-Sensor) angeschaut. Könnten aber keinen defekt feststellen. Volt vom Kabelbaum war OK, OHM vom Stecker auch im Soll. Dennoch haben wir es nicht geschafft, im eingebautem Zustand den Stecker so zu drehen, dass der Strich vor dem C00 in der Mitte ist. Wenn wir den Stecker ausgebaut haben konnte man mit Mühe und Not gerade so den Strich in die Mitte kriegen. Bei der klitzekleinsten Bewegung war der Strich wieder oben oder unten.
Habe mittlerweile gesehen, dass es eventuell gar nicht so schlimm ist, wenn der Strich nicht im kalten Zustand in der Mitte steht, da beim starten eh das Standgas höher eingestellt ist erst nach paar Sekunden so bald sie an ist der richtige Wert angezeigt wird.
Konnte wir leider nicht testen, da die Maschine aufgrund der (vermuten wir) versifften Zündkerzen und schwachen Batterie nicht zu starten war.
Danach haben wir gleich mal alle anderen Sensoren getestet die dort so überall rumhängen (Nockenwellensensor, Motortemperatursensor, Sekundärdrossel-Positionssensor). Alle Werte waren in Ordnung bis auf den ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT-Sensor). Der Soll-Wert sollte dort 2,45 K-OHM sein. Wir hatten aber einen Wert von 2,95 K-Ohm gemessen! Das heißt als nächstes wird erstmal die Batterie geladen und die Zündkerzen gewechselt (habe verplant das morgen Feiertag ist, also kann ich erst übermorgen neue besorgen...)
Danach werde ich die Maschine mal versuchen ohne den Ansauglufttemperatursensor zu starten. Das Steuergerät sollte doch dann in ein Notprogramm laufen? Wenn ich Glück habe und es wirklich an dem Sensor lag, sollte die Maschine ja dann sofort wieder normal laufen?
Naja, zumindestens hoffe ich das. Sollte das nicht klappen, fällt mir grad nicht ein was ICH noch testen kann. Vermute dann ein mechanisches Problem...
Drückt mir die Daumen!