KillSwitch
Racegixxer
Serie sind das Edelstahlschrauben in einer verzinkten Stahlmutter. Das sollte es keine Kontaktkorrosion geben oder?Kontaktkorrosion
Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.
(Quelle: Wikipedia, steht aber auch in jedem vernünftigem Metallerhandbuch)
Fett eher nicht, ich hatte an der Stelle mal Aluschrauben drinn (die werden ja gefettet) waren nach 20km dann weg, da ist halt sehrviel Bewegung auf den Schrauben wegen rumrutschen auf dem Sitz und co.
Im Enddefekt habe ich wieder die Originalen drinn, trocken. Mit sachte anziehen ist das kein Problem.