Insektenbelastung bei euch so auch so hoch?

Diskutiere Insektenbelastung bei euch so auch so hoch? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hhmm… der Gedanke flott durch eine Kurve zufahren, die „zugepflastert“ ist mit Abreißfolien von anderen Bikern, gefällt mir irgendwie nicht...
R

Regenbogen

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000
...
Aber, habt ihr denn auch den Aspekt der Umweltverschmutzung im Hinterkopf, wenn ihr da die ganzen Folien in der Landschaft verteilt
...
Hhmm… der Gedanke flott durch eine Kurve zufahren, die „zugepflastert“ ist mit Abreißfolien von anderen Bikern,
gefällt mir irgendwie nicht. :nono:

Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann eine rutschige Angelegenheit wird.
Mit anschliessendem tatütata ...

E

Ex-User

Gast
Hhmm… der Gedanke flott durch eine Kurve zufahren, die „zugepflastert“ ist mit Abreißfolien von anderen Bikern,
gefällt mir irgendwie nicht. :nono:

Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann eine rutschige Angelegenheit wird.
Mit anschliessendem tatütata ...
Dazu müsste der Boden aber komplett zugeklebt sein.... Ne einzelne Folie würdest du nicht mal merken.

Aber die einfach in der Landschaft zu verteilen finde ich auch nicht prickelnd.

Mr. Toast

Mr. Toast

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K6
Dazu müsste der Boden aber komplett zugeklebt sein.... Ne einzelne Folie würdest du nicht mal merken.

Aber die einfach in der Landschaft zu verteilen finde ich auch nicht prickelnd.
Das wag ich mal zu bezweifeln. Ist der selbe Effekt wie bei Laub auf der Straße da du die Reibung zwischen Reifen und Straße aufhebst und nur noch die Reibung der Folie zur Straße hast. Beim Gerade aus drüber fahren kein Problem. Aber in der Kurve kann das mMn. doch sehr gefährlich werden, auch mit ner einzelnen Folie.

E

Ex-User

Gast
Das wag ich mal zu bezweifeln. Ist der selbe Effekt wie bei Laub auf der Straße da du die Reibung zwischen Reifen und Straße aufhebst und nur noch die Reibung der Folie zur Straße hast. Beim Gerade aus drüber fahren kein Problem. Aber in der Kurve kann das mMn. doch sehr gefährlich werden, auch mit ner einzelnen Folie.
Nein. Das stimmt so leider nicht.
Nasses Laub oder Sand ist meist großflächig wenn dies ein Problem war.

Bei hoher Geschwindigkeit ist der Weg über die Folie nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Hast du noch nie bei rennen die Leute über mehrere Meter inner kurve springen gesehen? Da ist dann noch weniger Reibung vorhanden wie bei ner Folie.

Man darf das nicht mit geringeren Geschwindigkeiten wie beim Fahrrad zusammen tun. Habe ich am Anfang auch so gedacht.

Beim sicherheitstraining lernst du zb im Zweifelsfall über Radkappen in Schräglage drüber zu ballern.

Merkst du kaum. :cool:

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nur weil man es kann muss man seine Visiere ja nicht in der Landschaft verteilen. Das mache ich mit meinem sonstigem Müll ja auch nicht, obwohl es problemlos möglich wäre.

Hast du noch nie bei rennen die Leute über mehrere Meter inner kurve springen gesehen?
Äh, nein?!

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Toast

Mr. Toast

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hast du noch nie bei rennen die Leute über mehrere Meter inner kurve springen gesehen? Da ist dann noch weniger Reibung vorhanden wie bei ner Folie.

Beim sicherheitstraining lernst du zb im Zweifelsfall über Radkappen in Schräglage drüber zu ballern.
Bei so einem Flug folgen die Räder aber nicht mehr der Straße sonder der Tangentialen Bahn. Genau das ist ja das Problem wenn du mit einem Reifen auf ne rutschige Oberfläche kommst dass der Reifen der keineHaftung hat ne andere Richtung einschlägt und dir deine Spur versetzt. Genau so wie wenn du in Schräglage über nen feuchten Gullideckel fährst. Das Gefühl kennen wohl die meisten wenn dann der Hinterreifen da mal rutscht. Zugegeben ist die Fläche so einer Folie kleiner, würde es aber trotzdem nicht ausprobieren wollen.

Im Sicherheitstraining habe ich das auch so gelernt, aber eher aus dem Grund keine hektischen und unüberlegte Manöver einzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich hab da auch noch einen: vor 2 oder 3 Wochen in der Abenddämmerung :eek:
image.jpg

E

Ex-User

Gast
Bei so einem Flug folgen die Räder aber nicht mehr der Straße sonder der Tangentialen Bahn. Genau das ist ja das Problem wenn du mit einem Reifen auf ne rutschige Oberfläche kommst dass der Reifen der keineHaftung hat ne andere Richtung einschlägt und dir deine Spur versetzt. Genau so wie wenn du in Schräglage über nen feuchten Gullideckel fährst. Das Gefühl kennen wohl die meisten wenn dann der Hinterreifen da mal rutscht. Zugegeben ist die Fläche so einer Folie kleiner, würde es aber trotzdem nicht ausprobieren wollen.

Im Sicherheitstraining habe ich das auch so gelernt, aber eher aus dem Grund keine hektischen und unüberlegte Manöver einzuleiten.
Nein du wirfst da eben 2 unterschiedliche Dinge durch einander.

Gullideckel sind ein Problem weil du da meist recht langsam drauf unterwegs bist wenn du zb abbiegst.
Die Trägheit der Masse unterbindet schon alleine ein wegrutschen bei zb 70 Sachen auf einem so kleinen Fleck. Wie soll das auch gehen?

Also ich hab sowas schon ausprobiert mit in etwa 50 kmh über Zeugs Rüber zu rattern. Du merkst es von der fahrstabilität nicht einmal.

BlueFire

BlueFire

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K2
Hey,
hier im Schwarzwald gehts eigentlich noch, aber wehe ich fahr einmal in die Pfalz aufs Johanneskreuz hoch.. nach 30km alles voll und ich kann kaum noch was sehen :D
Witzig ist es, wenn die Dinger an deinem Hals zerplatzen :D

E

Ex-User

Gast
Hey,
hier im Schwarzwald gehts eigentlich noch, aber wehe ich fahr einmal in die Pfalz aufs Johanneskreuz hoch.. nach 30km alles voll und ich kann kaum noch was sehen :D
Witzig ist es, wenn die Dinger an deinem Hals zerplatzen :D
Ja das zeckt richtig.

R

Regenbogen

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000
...
Die Trägheit der Masse unterbindet schon alleine ein wegrutschen bei zb 70 Sachen auf einem so kleinen Fleck.
...
Einspruch Günni ! ;)

Grund:
Nur bei der Geradenausfahrt des Motorrads wirkt das Prinzip der Massenträgheit des Fahrzeugs mit samt des Fahrers.
Die Kreiselkräfte und den Nachlauf lassen wir mal außen vor.
Für die Geradeausfahrt gilt daher das Newtonsche Trägheitsgesetz:
„Ein Körper verharrt in der gleichförmigen Bewegung, sofern er nicht durch eine äußere Kraft (Bremsen/ Gas geben)
zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Beim Übergang von einer Geradenausfahrt in die Schräglage wird aber mittels einem Lenkimpuls eine Störung der
Massenträgheit (weiterhin geradeaus zu wollen) bewußt herbeigeführt.

Bei der anschließenden Kurvenfahrt muss dann zwischen der Zentrifugalkraft, die das Motorrad nach außen drängt
und der Seitenführungskraft der Reifen ein Gleichgewicht herrschen.
Wenn durch eine Störung, z.b. rutschige Stelle, die Zentrifugalkraft die Seitenführungskraft der Reifen übersteigt,
dann ist ein ungewolltes Verlassen der Kurve zu erwarten.

E

Ex-User

Gast
Macht was ihr denkt, seid ja schon groß.

Und nochmal.... Die Zeit ist viel zu kurz als das das Rad wegrutschen könnte. Du müsstest rechnen wie viel Reibung durch diesen kurzen Moment tatsächlich verloren geht.

Deine Ausführungen treffen zu wenn du auf eine vereiste bahn oder ähnliches gerätst.

P

Partikelbomber

Minigixxer
Motorrad
GSXR 750 Srad gr7da
Warum denn so komplizierte Überlegungen? Es gibt doch eh bloß zwei Möglichkeiten: :D
1. Man fährt nicht drüber
2. Man fährt drüber, es passiert was passieren muss, überlegen bringt dann auch nix mehr

Ach und Möglichkeit Nummer drei für adrenalinjunkies und bekloppte: probierts doch einfach mal aus ;D ich wünsch schonmal Guten Flug ;D

C

crashbassdummy

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Das nimmt ja wieder Ausmaße an :O

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

D

darknite

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Vielleicht einfach mal eine Nano-Versiegelung probieren, dann muss man nur einmal drüber wischen oder so :D

oder noch besser: :D
http://youtu.be/BvTkefJHfC0
Damit fließt der Dreck einfach ab haha

Thema:

Insektenbelastung bei euch so auch so hoch?

Oben