Ixil Hyper.mit spanischer E- Nummer oder Vorgabe im FZ Schein ?

Diskutiere Ixil Hyper.mit spanischer E- Nummer oder Vorgabe im FZ Schein ? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Leute . Aus gegebenen Anlass noch mal eine Frage an euch . Letztes Jahr waren es ja nicht so viel emit dem Topf . Habe hier viel...
Z

zonenfuchs

Gast
Hallo Leute .

Aus gegebenen Anlass noch mal eine Frage an euch .

Letztes Jahr waren es ja nicht so viel emit dem Topf .

Habe hier viel mitverfolgt - dieses Jahr sind wir mehr :)

FRAGE :

Im Schein fest ab Werk eingetragen - 96 DB

Ixil letztes Jahr von dem Prüfer gemessen 104-106 DB

Tolleranz meines Wissens 2-4 DB :

Wie soll man jetzt bei Kontrolle verfahren ?

Fakt ist habe Topf mit E- Nummer .

Deutschland zahlt zwar für alle in Europa - aber die interessiert die spanische E- Nummer aber nicht .

Ist das jetzt Fahren über vorgeschriebene DB Werte - oder Erlöschen der Betriebserlaubniss ?

Wie soll man vorgehen ?

HAT JEMAND EINEN TIPP

Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Du kannst zum Tüv fahren, der kann dir die DB-Grenze aufstsocken und eintragen.

Ansonsten kannst du bei einer Kontrolle mit Messung probleme bekommen.

Z

zonenfuchs

Gast
Welcher TÜV machst das denn ?

Letztes Jahr sagt ein alter Prüfer zu mir - wenn er zu entscheiden hätte - alle Tüten so leise wie

Serien PKW Auspuff .

Da habe ich auch nur gedacht - zum Glück hast du es nicht ......

Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ja soweit ich weiss kann es aber sein, dass du dann eine Vollabnahme brauchst. Immerhin weicht

der DB Wert deines Ixils enorm von der regulären DB-Grenze ab.

Ich habe nen Kollegen, der musste des ebenfalls machen, da sein Auspuff nach dem Einfahren lauter wurde

und dann nur noch mit ner Vollabnahme gerettet werden konnte.

stormkp87

stormkp87

Minigixxer
Motorrad
GSXR 750 L1
Was passiert denn wenn ich mit dem Pott angehalten werde und der Polizist schlecht gelaunt ist? Was darf er machen und was nicht?
Weil er ist ja definitiv zu Laut :)

pukaki

pukaki

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Habe meinem Bruder den ixil vorletztes Weihnachten geschenkt.
Der fährt damit bis heute ohne Probleme oder irgendwelcher Beanstandungen. Wurde schon paar mal von der Rennleitung angehalten und wie man weiss checken die gleich die ganze Karre ab nach umbauten oder so aber kein Thema, die haben den Pott gesehen. Mein Bruder hat denen die ABE unter die Nase gehalten die er immer mit sich schleppt und gut war.
Selbst der TÜV den er jetzt Anfangs diesen Monat machen musste, hat keine Probleme gemacht.
Dabei muss ich sagen das Ding ist schweinelaut.
Entweder hat der wierklich nur richtig Schwein gehabt das der bis jetzt entweder auf Cops und Prüfer getroffen ist oder die hatten keine Ahnung, ich weiss es nicht. Wenn ich hier und wo anders so lese wieviel Sorgen und evtl auch Probleme die Leute sich deswegen machen, was vielleicht nicht unberechtigt ist dann weiss ich auch nicht weiter :idea1:

Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Was passiert denn wenn ich mit dem Pott angehalten werde und der Polizist schlecht gelaunt ist? Was darf er machen und was nicht?
Weil er ist ja definitiv zu Laut :)
Nun die Cops checken mit wieviel DB dein Bike eingetragen ist ... überschreitet dein Pott diese Grenze über 4 DB,

so dürfen die Cops von einer Manupulation ausgehen, (da ist`s dann egal ob der Pott ne E-Nummer hat oder du eine ABE besitzt)

denn die Betriebserlaubnis z.B. bei der K9 ist nur max. bis 100 DB gegeben.

Aber man trifft ja zum Glück nicht nur auf Paragraphenreiter.

Und auch Tüvmenschen sind nicht nur böse ^^

C

Christopher

Gast
Deutschland zahlt zwar für alle in Europa - aber die interessiert die spanische E- Nummer aber nicht.
Ist Spanien schon raus aus der EU? Hab ich was verpasst?
Ixil ist nunmal keine deutsche Firma, also ist wohl auch keine deutsche Nummer drauf.

Und wenn es zu laut ist nützt dir auch keine deutsche Nummer was, nur so nebenbei.;)

Z

zonenfuchs

Gast
Ist Spanien schon raus aus der EU? Hab ich was verpasst?
Ixil ist nunmal keine deutsche Firma, also ist wohl auch keine deutsche Nummer drauf.

Und wenn es zu laut ist nützt dir auch keine deutsche Nummer was, nur so nebenbei.;)

Genau das meine ich ja .
Fakt ist Topf wird mit spanischer E- Nummer verkauft .

Auch genau für K8 und K9 :

Was soll der Scheiß denn dann bitte schön .

stormkp87

stormkp87

Minigixxer
Motorrad
GSXR 750 L1
Aber ob die E- Nummer nun aus Spanien oder Deutschland kommt ist doch egal, oder?
Dachte das sei latte!
Klärt mich bitte auf :)

Z

zonenfuchs

Gast
Ich versuche es jetzt ein letztes mal .

Bitte Jung lest es doch erst einmal genau - und schreibt dann .

FRAGE :

Warum stehen in meinem Fahrzeugschein 96 DB :
Und warum darf der Pott für K8 und K9 verkauft werden ?
Fakt ist der ist defenitiv zu laut - um als legal drüber zu gehen .
Obwohl der eine E Nummer hat - könnte man Ärger bekommen .

Was soll diese Rechtsdreherei ?
Warum muß ich mit Strafe rechnen - wenn ich diesen Auspuff mit
E- Nummer fahre ?

Gixxlord

Gixxlord

Minigixxer
Motorrad
gsx-r 600 k9
versteh net was des problem ist, hab den auspuff schon paar jahre wurde auch schon mehrfach angehalten aber irgendwelche beanstandungen gabs nie ! also immer locker bleiben

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
E- Nummer fahre ?
Was für eine Lautstärke steht denn in den Papiere zu dem Auspuff? Sicher kein anderer als in deiner Zulassung. Ende vom Lied ist der Auspuff ist zu laut und fertig. Da würde eine "Deutsche" E-Nummer auch nichts nützen.

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Jaden hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Erster Anlaufstelle Tüv.... (Zubehöranlagen dürfen legal lauter sein, deine 106db sind aber zuviel!! ich schätze so 100db dürften klargehen, frag den Tüv Prüfer der muss das wissen)

Ansonsten gelitten ist das Ding zu laut ist es zu laut, dann kann man nur probieren den leiser zu bekommen. Bike Original (Auspuffklappe, Luftfilter, Kat)? Dann beschwer dich bei IXIL das denen ihre Sache, wenn das Produkt nicht hällt was es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich versuche es jetzt ein letztes mal .

Bitte Jung lest es doch erst einmal genau - und schreibt dann .

FRAGE :

Warum stehen in meinem Fahrzeugschein 96 DB :
Und warum darf der Pott für K8 und K9 verkauft werden ?
Fakt ist der ist defenitiv zu laut - um als legal drüber zu gehen .
Obwohl der eine E Nummer hat - könnte man Ärger bekommen .

Was soll diese Rechtsdreherei ?
E- Nummer fahre ?
Naja ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Hersteller nur nicht eingefahrene Potts zu Prüfungszwecken

zur Verfügung stellt, somit erhalten sie ihre E-Nummer.

Naja jetzt bist du dafür verantwortlich die Betriebserlaubnis deines Bikes zu gewährleisten ... so ist da nunmal.

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Jaden hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Erster Anlaufstelle Tüv.... (Zubehöranlagen dürfen legal lauter sein, deine 106db sind aber zuviel!! ich schätze so 100db dürften klargehen, frag den Tüv Prüfer der muss das wissen)
5db drüber sind zulässig. Aber ich wage eigentlich zu bezweifeln das noch irgendein TÜV bei ner aktuellen Maschine in die Papiere ne höhere Lautstärke einträgt.

FzG

Z

zonenfuchs

Gast
Bitte Thema schließen .

Ixil ist geil - aber nicht legal

zotty

zotty

Großgixxer
Motorrad
GSX-R750 K9
hm hab auch den ixil und war damit auch beim tüv (allerdings alles in österreich). der pot hat ne EU e-nummer, von daher in europa zugelassen. konkret stehen in meinem zulassungsschein (fahrzeugschein) 98db mit dem orginalpot, diese darf ich mit dem ixil um +3db überschreiten - fakt ist mit dem ixil darf ich legale 101db haben! habe es auch schon nachmessen lassen und kam auf 99db (war ein test beim öamtc - adac - zählt vorm tüv natürlich nix, ist aber für mich ein richtwert...)

also bei mir gilt, ixil is geil und legal :D

knicker

knicker

Racegixxer
Motorrad
K7 1000
Wenn die grünen schlechte Laune haben machst du garnix
Auch wenn er ne e-Nummer hat dem grünen der aber zu laut ist dann kannst du schieben ;)

Thema:

Ixil Hyper.mit spanischer E- Nummer oder Vorgabe im FZ Schein ?

Ixil Hyper.mit spanischer E- Nummer oder Vorgabe im FZ Schein ? - Ähnliche Themen

• IXIL

IXIL: Guten Tag ich habe mal eine Frage hat einer von euch evt eine Ahnung wo ich für den Auspuff ein DB herbekomme ? habe selber schon auf der Seite...
  • Ixil hyperlow auspuff anders befestigen

Ixil hyperlow auspuff anders befestigen: Hay an die GSX-R 600 K8/L0 Fahrer hat einer von euch den auspuff im berreich der fussrasten befestigt ? (wenn ja wie ;-) )
  • Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8

Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8: Moinsen Joa wie im Titel bereits erwähnt, suche ich den genanten Topf. Entweder als Komplettanlage oder nur den Topf an sich (kommt auf den Preis...
  • ixil Sportauspuff Frage

ixil Sportauspuff Frage: Hallo Leute, Habe mir ein 600er Srad gekauft, und der Verkäufer hat mir noch ein Sportauspuff mitgegeben. Doch leider habe ich nichts dazu...
  • GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow

GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow: Servus, habe bei Mobile vor kurzer Zeit eine K6 gesehen mit dem Ixil Hyperlow... finde den Topf schön und der klang ist auch recht laut :cool...
  • GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow - Ähnliche Themen

• IXIL

IXIL: Guten Tag ich habe mal eine Frage hat einer von euch evt eine Ahnung wo ich für den Auspuff ein DB herbekomme ? habe selber schon auf der Seite...
  • Ixil hyperlow auspuff anders befestigen

Ixil hyperlow auspuff anders befestigen: Hay an die GSX-R 600 K8/L0 Fahrer hat einer von euch den auspuff im berreich der fussrasten befestigt ? (wenn ja wie ;-) )
  • Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8

Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8: Moinsen Joa wie im Titel bereits erwähnt, suche ich den genanten Topf. Entweder als Komplettanlage oder nur den Topf an sich (kommt auf den Preis...
  • ixil Sportauspuff Frage

ixil Sportauspuff Frage: Hallo Leute, Habe mir ein 600er Srad gekauft, und der Verkäufer hat mir noch ein Sportauspuff mitgegeben. Doch leider habe ich nichts dazu...
  • GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow

GSXR 600 k6 mit Ixil Hyperlow: Servus, habe bei Mobile vor kurzer Zeit eine K6 gesehen mit dem Ixil Hyperlow... finde den Topf schön und der klang ist auch recht laut :cool...
  • Oben