K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab mir heute beim Polo für meine 1000K8 nen neuen Lufti gegönnt. Die haben ja wieder Prozente. Jetzt hab ich aber das Problem, dass...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,

hab mir heute beim Polo für meine 1000K8 nen neuen Lufti gegönnt. Die haben ja wieder Prozente.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass die das Werkstattbuch nicht mehr hatten und ich hab keine Ahnung wie ich den tauschen muss:-)
Hat jemand nen Plan? Was muss alles runter? Wie mache ich das überhaupt?

zotty

zotty

Großgixxer
Motorrad
GSX-R750 K9
hab ne 750er k9, sollte aber gleich sein wie bei dir....

sitzbank ab, die kleinen seitenverkleidungsteile die unterhalb am tank entlangehen auch ab, schraube ganz oben am tank (unterm lenker) aufschrauben, tank aufklappen, mit dem langen stab denn du dann siehst - tank offen halten (bzw. aufklappen), dann haste den luftfilterkasten vor dir - alle schrauben rundherum aufdrehen - cave - mitten drin is ooch eine! (hab ich mal übersehen und mich gewundert warums nicht aufgeht :D) dann siehste den luftfilter schon - alten raus - neue dichtung vom K&N mit luftfilter rein - fertig :D

is eigentlich ganz einfach, hab sogar ich zusammengebracht ^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
hört sich einfach an. Hoffe das es auch so leicht geht wie du sagst:-) Danke sehr

zotty

zotty

Großgixxer
Motorrad
GSX-R750 K9
ah wenn du ned zwei linke hände hast schaffst das auch :D es geht alles voll leicht - also nix mit gewalt machen ^^ übernehm keine haftung :D

Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Vorsicht mit K&N Luftfiltern! Habe ich mal bei meiner Bandit eingesetzt. Danach hing sie nicht mehr richtig am Gas, "verschluckte" sich beim Gasgeben am Kurvenausgang. Hat zuviel Luft gezogen, die Abstimmung hätte angepasst werden müssen. Reiner Vater hat dies bestätigt und das Teil sofort rausgeschmissen, als ich meine Mühle bei ihm zum Tuning hatte und von dem Problem berichtet habe (seine Tuning-Kits sind auf den originalen Filter ausgelegt). Kann sein, dass die Motoren mit Einspritzung da nicht so empfindlich sind. Solltest Du aber ähnliche Probleme bekommen wie ich, bau wieder ein originales Teil ein.

Grüße,

Michael

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
okay, danke für die Info. Hätte ich jetzt nicht so erwartet. Danke sehr

Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Ich dachte auch, dass ich meinem Mopped mit dem K&N was Gutes tue - und dann so ein Reinfall :-). Aber wie gesagt, gut möglich, dass die Motoren mit Einspritzung, Luftmengenmessung u.s.w. die geänderte Filterdurchlassmenge automatisch korrigieren. Da gibt es hier bestimmt Leutchen, die sich damit auskennen ...

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist ja klar das der Motor durch ein "sportluftfilter" mer luft bekommt und man die abstimmung vom vergaser möglicherweise verändern muss! Bei einspritzer denk ich aber wirds keine probleme geben, da dies ja das steuergerät regeln muss, für was gibts denn sonst ein luftmassenmesser oder lambdasonde ;)

Aber wie gesagt, bei den neueren modellen würd ich mir da weniger gedanken machen!

knicker

knicker

Racegixxer
Motorrad
K7 1000
Ist ganz Easy bei der k8
Wie Zotty beschrieben hat
Habe meinen originalen gegen einen BMc Race getauscht und da verschluckt sich keiner :)
Läuft wie mit originalen lufti laut gefühl
Lambdasonde for the Win ;)

Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bekannt ist ja das die Luftfilter gar nix bringen, maginal mehr Luft aber dafür deutlich mehr Schmutz!

knicker

knicker

Racegixxer
Motorrad
K7 1000
Glaub auch nicht das es mehr bringt.
Klang hat sich nicht verändert zb
Hab ihn nur gekauft weil man ihn immer wieder nutzen kann
Sollte halt die reinigungsintervalle einhalten

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
Bekannt ist ja das die Luftfilter gar nix bringen, maginal mehr Luft aber dafür deutlich mehr Schmutz!
Wieso habe ich gewußt das wieder das thema kommt mit mehr schmutz ? der filter hält den dreck genauso ab wie jeder andere filter auch nur das er nicht ganz so feinmaschig ist.
Oder denkst du im ernst die verkaufen einen luftfilter womit dreck angesaugt wird und womöglich der motor hops geht ? was meinst wie schnell die hersteller pleite wären

Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Ich denke auch, man sollte den Threadstarter hier nicht verunsichern. Wenn das Motormanagement mit dem Filter klar kommt, ist der K&N sicherlich eine bessere - weil haltbarere - Alternative. Statt diesen regelmäßig zu wechseln, braucht er nur gereinigt und geölt zu werden. Kommt über die Jahre also auch günstiger.

Das Märchen vom Leistungszuwachs allein durch den Luftfilter wird vom Hersteller natürlich gern gehört - schließlich trägt dies wohl oft genug zur Kaufentscheidung bei. Schlecht sind die Filter deshalb aber nicht.

Wer ein Mopped mit Vergasern fährt, sollte allerdings vorsichtig sein. In meinem Fall hatte es eine Suzuki-Vertragswerkstatt nicht geschafft, die Vergaser auf den geänderten Luftfilter einzustellen. Die Lösung war schließlich, das Teil wieder gegen das Original zu tauschen.

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,
hab den Lufti am WE gewechselt. War ne Sache von 15min. Total easy. Nur mal eine Frage: der K&N ist etwas höher als der originale,richtig? Das bedeutet, dass der Deckel ein bisschen "stramm" drauf geht,richtig?

bt012ss

bt012ss

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Du mußt die original Dichtung entfernen, die ist beim K&N schon integriert.

hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Dichtung????? Da war keine Dichtung.

knicker

knicker

Racegixxer
Motorrad
K7 1000
Ja dann haste ja alles richtig gemacht :)

Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Motorrad
GSXR600 K4
wie ist das denn bei ner K4 leute ?? Muss da noch nachträglich beim tausch was abgestimmt werden ??

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
Wenn die Vergaser hat kannst es nicht ausschließen das da was abstimmen musst.

Thema:

K&N Luftfilter

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • Luftfilter wechseln an einer 600er K2

Luftfilter wechseln an einer 600er K2: Hi, gibt es eine Anleitung für den Ausbau des Luftfilters bei einer GSX R K2 600er? Finde über dich Suche nichts konkretes. Danke für eure Hilfe.
  • k&n luftfilter

k&n luftfilter: Moin moin, überlege mir ein k&n luftfilter zu holen. Welche vorteile hat dieser, außer das er wartungsfrei ist? gibt es auch kontrapunkte? Ich bin...
  • Bmc Luftfilter oder doch K&N

Bmc Luftfilter oder doch K&N: Schönen guten tag zusammen! wollte mir evt nen Racing Luftfilter bestellen,hab mich ein bischen rum gelesen und jetzt wollt ich mal so nachhören...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Hallo, ich wollte mal fragen ob das hier wirklich der richtige Luftfilter für die 1000er K9 ist. Habe nähmlich gerade kein Werkzeug zur Hand :)...
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich möchte meinen Luftfilter wechseln, habe mir jetzt einen gebrauchten K&N Filter geholt da ich Öl und Reinigungsspray daheim...
  • Luftfilter wechseln an einer 600er K2

Luftfilter wechseln an einer 600er K2: Hi, gibt es eine Anleitung für den Ausbau des Luftfilters bei einer GSX R K2 600er? Finde über dich Suche nichts konkretes. Danke für eure Hilfe.
  • k&n luftfilter

k&n luftfilter: Moin moin, überlege mir ein k&n luftfilter zu holen. Welche vorteile hat dieser, außer das er wartungsfrei ist? gibt es auch kontrapunkte? Ich bin...
  • Bmc Luftfilter oder doch K&N

Bmc Luftfilter oder doch K&N: Schönen guten tag zusammen! wollte mir evt nen Racing Luftfilter bestellen,hab mich ein bischen rum gelesen und jetzt wollt ich mal so nachhören...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Hallo, ich wollte mal fragen ob das hier wirklich der richtige Luftfilter für die 1000er K9 ist. Habe nähmlich gerade kein Werkzeug zur Hand :)...
  • Oben