Wie knicker schon sagte, sparst du dir den kauf weiterer Stock-Filter, da du den k&n ja reinigst und wieder mit öl tränkst... *nagel mich nicht darauf fest aber ich glaube die intervalle fallen alle 20.000 km an.
Von der Theorie her und ich meine nun wirklich nur Theorie!!!(Also ohne Lambdasonde): Mehr Luft auf gleiche Menge Spritt = mageres Gemisch (Mehr Sauerstoff) dadurch zwar mehr Leistung möglich, - Nachteil, die "schmierende" Wirkung des Gemischs wird geringer.(Gefahr eines Kolbenfressers ist höher, muss aber nicht passieren) Daher auch das Anpassen des Steuergerätes.
Mit Lambdasonder sollte dieses, das Gemisch regeln, ABER die Werkslambdasonden haben nur einen sehr geringen Wirkungsradius (Hysterese). Sollten die Werte ausserhalb dieses Bereichs liegen, kommt auch diese nicht mit dem Regeln nach. Abhilfe schafft hier eine Breitbandlambdasonde (zb mit Autotune von k&n).
Wenn du also bereits nen Tauschauspuff fährst und noch nen Filter wechselst, solltest du wirklich darüber nachdenken das Steuergerät von einem Fachman einstellen zu lassen. Frag einfach mal ob es Firmen in deiner Gegend geben die das machen und lass dir ein Angebot mit PC + Einstellung machen. Manche kommen dir da entgegen mit den Preisen. Ansonsten kannst du rechnen, pro Testlauf auf dem "Laufband" 50 Euro. also ca 150,- Für das einstellen.