K7 kat nachrüsten ?

Diskutiere K7 kat nachrüsten ? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Servus leute, Habe bei meiner k7 noch den original auspuff dran und habe mir einen bos carbon ohnr kat gekauft ( 60euro vom Kollegen). Wo bekomme...
C

Creston

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
gsx r 600 k7
Servus leute,
Habe bei meiner k7 noch den original auspuff dran und habe mir einen bos carbon ohnr kat gekauft ( 60euro vom Kollegen).
Wo bekomme ich einen Kat her ? Wie siehts mitm Tüv aus etc ? Könnt ihr mich bitte aufklären und helfen ?
MFG Creston

A

AG1991

Gixxer
Motorrad
GSXR-750 K7
Also wenn der Auspuff ne E-Nr. hat brauchste kein Kat.
Ist bei vielen ESD's so, das dadurch der Kat wegfällt bei der K6/K7, und es ist legal.
Gibt zwar immernoch 2-3% die meinen es wäre nicht so, aber kenne niemanden der jemals damit probleme hatte, weder beim Tüv noch bei den Bullen.

C

Creston

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
gsx r 600 k7
Also bau ich den original topf plus kat einfach raus und schieb mein Rohr vom bos auspuff druff ? Auspuff hat eine e nummer.Wie siehts aus mit der Tüv eintragung ? Werden wie abgaswerte kontrolliert ?

W

Wombat

Gixxer
Motorrad
Power-Max K7
Wenn der Auspuff ne E-Nr. hat brauchts keine Eintragung!!!

Der Rest macht der TÜV... hihihi....

A

AG1991

Gixxer
Motorrad
GSXR-750 K7
ja kannste einfach dranbauen so. Eintragung brauchste nicht. Mit ner E-Nummer einfach dranschrauben und losfahren.
Mit Abgaswerten weiß ich nicht genau, kann sein das die überprüft werden , aber soweit ich weiß sind die immer noch im grünen Bereich auch ohne Kat.
Aber wie gesagt, bestimmt bei 50-60% aller sport ESD's für die K6/K7 entfällt der Kat.

Und wenn der dadurch illegal sein würde:
1) hätte die E-Nummer keinen Sinn
2) es wäre irgendwas drüber zu lesen und zu hören das leute deswegen nich durchn TüV kommen oder stress mit den Cops haben
3) Die Auspuffhersteller hätten etliche Beschwerden

Also mach dir kein Kopf, schraub das Ding dran und hab dein Spaß ;)

phabzon

phabzon

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Dss mit den Pötten ist etwas problematisch, wurde hier im Forum schon 100x durchgekaut.
Fakt ist: mit dem BOS hälst du die Abgasnorm nicht ein. Ist der Prüfer pingelig, bekommste keinen TÜV.
Deshalb mein Rat an dich: Erneuer den TÜV bevor du den Pott wechselst. Macht das Ganze etwas einfacher ;-)

vp-x

vp-x

Gixxer
Motorrad
Gsxr 600 K7
Dss mit den Pötten ist etwas problematisch, wurde hier im Forum schon 100x durchgekaut.
Fakt ist: mit dem BOS hälst du die Abgasnorm nicht ein. Ist der Prüfer pingelig, bekommste keinen TÜV.
Deshalb mein Rat an dich: Erneuer den TÜV bevor du den Pott wechselst. Macht das Ganze etwas einfacher ;-)
Na das stimmt nicht so ganz :)
War mit meinem BOS beim Tüv und hab die Abgasnorm ohne Probleme eingehalten.

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Entscheidend für den Tüv ist nur ob ein Auspuff zugelassen ist oder nicht. Bis zur einem gewissen Stichtag zu dem das Modell homologiert wurde, war für die Zulassung ausschließlich die Lautstärke ausschlaggebend und die Auswirkung auf das Abgasverhalten egal. Da die K6/7 zum Glück noch grad so vorher homologiert wurde, müssen die Töpfe also nur die Lautstärke einhalten, weshalb es auch kein Problem ist, dass der Kat rausfliegt.

Das haben wir auch schon in mehreren Threads hinreichend erörtert.

phabzon

phabzon

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Na das stimmt nicht so ganz :)
War mit meinem BOS beim Tüv und hab die Abgasnorm ohne Probleme eingehalten.
Bei mir wars so. Hatte mit dem BOS 1,2 beim Abgastest, laut TÜV ist 0,3 (zumindest für meine K7) die Grenze. Hab trotzdem TÜV bekommen, weils dem Prüfer egal war ;-)

Barragan

Barragan

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Meine k7 hat mit dem shark Conic (ohne Kat) auch ohne Probleme den Abgastest bestanden :) und TüV bekommen

G

grifo

Racegixxer
Motorrad
xxx
Entscheidend für den Tüv ist nur ob ein Auspuff zugelassen ist oder nicht. Bis zur einem gewissen Stichtag zu dem das Modell homologiert wurde, war für die Zulassung ausschließlich die Lautstärke ausschlaggebend und die Auswirkung auf das Abgasverhalten egal. Da die K6/7 zum Glück noch grad so vorher homologiert wurde, müssen die Töpfe also nur die Lautstärke einhalten, weshalb es auch kein Problem ist, dass der Kat rausfliegt.

Das haben wir auch schon in mehreren Threads hinreichend erörtert.
und wenn der meint, nein, die Daten in der Zulassung müssen eingehalten werden!? Bei mir geht es um eine Zulassung, da der pot keine E NR hat. Aber sollte dann eigentlich nur um die Lautstärke gehen oder!?

Thema:

K7 kat nachrüsten ?

K7 kat nachrüsten ? - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8

Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8: Hallo zusammen, dieses Thema wurde vor Jahren wahrscheinlich auch schon 100mal durchgekaut, aber die richtige Antwort fehlt mir dennoch. Ich...
  • kat wieder nachrüsten Yoshimura gp evo 750er k6

kat wieder nachrüsten Yoshimura gp evo 750er k6: Hallo, Meine Frage wäre ist es möglich wieder einen nachrüstkat in meinen Yoshimura GP evo brotkasten einzubauen? Hab da Nachrüstkats gefunden...
  • kat wieder nachrüsten Yoshimura gp evo 750er k6 - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?

GSX-R 750 K8 legal ohne Kat?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die GSX-R 750 K8 legal ohne einen Kat zu fahren bzw. ohne den Brotkasten? Gibt es eine legale...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8

Krümmer und Ersatzrohr der750er K6 an die 750er K8: Hallo zusammen, dieses Thema wurde vor Jahren wahrscheinlich auch schon 100mal durchgekaut, aber die richtige Antwort fehlt mir dennoch. Ich...
  • kat wieder nachrüsten Yoshimura gp evo 750er k6

kat wieder nachrüsten Yoshimura gp evo 750er k6: Hallo, Meine Frage wäre ist es möglich wieder einen nachrüstkat in meinen Yoshimura GP evo brotkasten einzubauen? Hab da Nachrüstkats gefunden...
  • Oben