Katersatzrohr für die 3/4 K8

Diskutiere Katersatzrohr für die 3/4 K8 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich möchte den Brotkasten bei meinem Moped weg haben, Geld für eine Komplett-Anlage habe ich leider nicht. Ich hab mir mal von paar Leuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waldi84

waldi84

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsxr 1000 k6
Hallo. Ich möchte den Brotkasten bei meinem Moped weg haben, Geld für eine Komplett-Anlage habe ich leider nicht. Ich hab mir mal von paar Leuten sagen lassen, dass ich einfach ein Katersatzrohr einbauen soll und gut is. Das Problem ist ja, dass der Brotkasten am Krümmer fest geschweißt ist. Kann man denn das Ding einfach absägen und das Ersatzrohr zwischen bauen? Und wie ist es mit der Straßenzulassung?

Ich danke euch für eure Antworten.

_bm_

_bm_

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Egal was du am Brotkasten änderst, es ist illegal.

Selbst Komplettanlagen sind illegal, da der Kat entfällt. Aber benutz mal die Forensuche. Das wurde alles schon zig mal durchgekaut :rolleyes:

N

Nihis

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k6
Hi
also wenn du mit dem Gedanken spielst den Kat rauszuhauen, kann man das in der Regel ohne sonderlich großen Aufwand machen. Du bekommst es auch zugelassen allerdings nur per Einzelabnahme. Diese ist relativ teuer, dafür das der TÜV-heini da nur seine Unterschrift drunter macht. Dürfte sich so um die 120-150 Euro bewegen.
Wenn du die ein Ersatzrohr kaufst, dann kauf ein gutes, nicht irgendeinen Mist. Die Verarbeitung und Rohrführung (Stichwort :Strömungswiderstand) sind bei Akrapovic am besten. Kostet rund 200 Euro.
Ich hoffe, dass hilft dir.

Hier nochmal der Link zur Akrapovic Seite
JAMPARTS - Offizieller Akrapovic Importeur Deutschland - Webshop

lg

Basti

#EDIT:

Was ich noch sagen wollte.
Den Kat zu entfernen ist nicht Zwangsläufig illegal, dass hat im Prinzip eher was mit den Importbestimmungen zu tun. Das verhällt sich ähnlich wie damals diese 98PS Geschichte. Die Teile durften mit mehr Leistung nicht importiert werden aber aufmachen durfte man sie nach der Anmeldung trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
_bm_

_bm_

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hi
also wenn du mit dem Gedanken spielst den Kat rauszuhauen, kann man das in der Regel ohne sonderlich großen Aufwand machen. Du bekommst es auch zugelassen allerdings nur per Einzelabnahme. Diese ist relativ teuer, dafür das der TÜV-heini da nur seine Unterschrift drunter macht. Dürfte sich so um die 120-150 Euro bewegen.
Wenn du die ein Ersatzrohr kaufst, dann kauf ein gutes, nicht irgendeinen Mist. Die Verarbeitung und Rohrführung (Stichwort :Strömungswiderstand) sind bei Akrapovic am besten. Kostet rund 200 Euro.
Ich hoffe, dass hilft dir.

Hier nochmal der Link zur Akrapovic Seite
JAMPARTS - Offizieller Akrapovic Importeur Deutschland - Webshop

lg

Basti

#EDIT:

Was ich noch sagen wollte.
Den Kat zu entfernen ist nicht Zwangsläufig illegal, dass hat im Prinzip eher was mit den Importbestimmungen zu tun. Das verhällt sich ähnlich wie damals diese 98PS Geschichte. Die Teile durften mit mehr Leistung nicht importiert werden aber aufmachen durfte man sie nach der Anmeldung trotzdem.
Unsinn....

Eine einfache "Einzelabnahme" bringt gar nichts. Wenn man wirlich Legal unterwegs sein will brauch man einen Ersatzkat und ein Abgasgutachten (normale AU reicht nicht!). So ein Abgasgutachten kostet um die 900€.

Wenn du mehr drüber lesen willst, siehe hier:
4-1 ohne Kat bzw. mit Lambdasonde geregelter Einschubkatalysator ab der 1000er K7 zulässig ?

trip

trip

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Tja hättest du dir lieber ne K6/7 gekauft !

C

Christopher

Gast
Mancher begreifts nie. :confused:

Gibt zig Themen zu,in jedem steht das es nicht legal ist.

:ende:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katersatzrohr für die 3/4 K8

Katersatzrohr für die 3/4 K8 - Ähnliche Themen

• Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Suche Katersatzrohr für Kilo K7

Suche Katersatzrohr für Kilo K7: Hallo zusammen :) Ich suche ein Katersatzrohr (Y-Rohr) für meine Kilo K7 Wenn jemand eine über hat, würde ich diese sehr gerne...
  • Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1

Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1: wie oben angegeben suche ich ein katersatzrohr für ein gsxr 600 L1 habe momentan ein ixil hyperflow slipon drauf.
  • Suche Suche Katersatzrohr für eine GSXR 750 LO

Suche Suche Katersatzrohr für eine GSXR 750 LO: Hi, ich suche ein Katersatzrohr für eine GSXR 750 L0 - Bj 2010. Hat jemand sowas für mich? Gruss Lenny
  • Suche Suche katersatzrohr für 600er k8

Suche Suche katersatzrohr für 600er k8: Servus, ich bin auf der Suche nach einem katersatzrohr für meine k8. Falls jemand einen daheim rumliegen hat und loswerden will, einfach bei mir...
  • Suche katersatzrohr für 600er k8 - Ähnliche Themen

• Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Suche Katersatzrohr für Kilo K7

Suche Katersatzrohr für Kilo K7: Hallo zusammen :) Ich suche ein Katersatzrohr (Y-Rohr) für meine Kilo K7 Wenn jemand eine über hat, würde ich diese sehr gerne...
  • Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1

Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1: wie oben angegeben suche ich ein katersatzrohr für ein gsxr 600 L1 habe momentan ein ixil hyperflow slipon drauf.
  • Suche Suche Katersatzrohr für eine GSXR 750 LO

Suche Suche Katersatzrohr für eine GSXR 750 LO: Hi, ich suche ein Katersatzrohr für eine GSXR 750 L0 - Bj 2010. Hat jemand sowas für mich? Gruss Lenny
  • Suche Suche katersatzrohr für 600er k8

Suche Suche katersatzrohr für 600er k8: Servus, ich bin auf der Suche nach einem katersatzrohr für meine k8. Falls jemand einen daheim rumliegen hat und loswerden will, einfach bei mir...
  • Oben