Kein TÜV 4 in 1 Anlage von BOS

Diskutiere Kein TÜV 4 in 1 Anlage von BOS im Auspuff Forum im Bereich Technik; Guten Abend, ich hab vor 2 Jahren meine Suzuki GSX R 1000 K7 beim Händler gekauft. Mit der 4 in 1 Anlage von BOS mit E-Nummer damals hatte Sie...
K

K7König

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Guten Abend,

ich hab vor 2 Jahren meine Suzuki GSX R 1000 K7 beim Händler gekauft. Mit der 4 in 1 Anlage von BOS mit E-Nummer
damals hatte Sie grade frisch TÜV bekommen beim Händler. Jetzt war ich heute beim TÜV und der Prüfer wollte mir die Plakette nicht geben weil die Anlage wohl so nicht an dem Motorrad verbaut werden darf. Habe im Netzt bei BOS Extra die Bescheinigung ausgedruckt für den Endtopf aber das reicht ihm nicht. Weiterhin hat er sich über meine Kennzeichenbeleuchtung beschwert weil ich dort eine LED unter dem Rücklicht verbaut habe. Alle Teile waren schon von Anfang an so verbaut vom Händler.

Was kann ich machen?

Anhänge

3-st

3-st

Kleingixxer
Motorrad
GSX R 750 K6
zum händler fahren, der soll das mit dem tüv erledigen ;)

K

K7König

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Ich wohne seit 2 Jahren nicht mehr in der Nähe von dem Händler und 620 Km dahin fahren will ich auch nicht. Vielleicht kennt ja einer einen Guten TÜV´er im Raum Berlin..

S

space-cowboy

Kleingixxer
Motorrad
600 K8
nach meinem Rechtsverständnis muss so etwas beim Kauf dazu gesagt werden, sollten nicht erlaubte Teile verbaut sein. Ist ein versteckter Mangel. Du hast bei ihm eine für den Straßenverkehr zugelassene Maschine gekauft. /edit: anders formuliert: er hat dir eine Maschine MIT TÜV verkauft. Wenn da auf einmal illegale Teile verbaut sind, erlischt diese Betriebserlaubnis ja.

Und deinen Händler kannste ja auch verantwortlichen machen, ohne vor Ort zu sein. Ruf an, dann wird er sich weigern. Schreib ne E-Mail und sag ihm er soll das in Ordnung bringen. Entweder durch nen Wisch, den du beim TüV vorlegst (unwahrscheinlich dass er dir so einen besorgen kann) oder sonst durch Ersatz in Form eines neuen Potts oder sonstwie. Wenn er sich weigert --> Anwalt einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bodis

Bodis

Kleingixxer
Motorrad
GSXR1000 K9
Hast Du den TüV an einer Tüv - Station oder bei dem Händler, der jetzt deine Inspektion macht abnehmen lassen? Meistens geht es bei letzterem besser.

H

Hansafan

Gast
nach meinem Rechtsverständnis muss so etwas beim Kauf dazu gesagt werden, sollten nicht erlaubte Teile verbaut sein. Ist ein versteckter Mangel. Du hast bei ihm eine für den Straßenverkehr zugelassene Maschine gekauft. /edit: anders formuliert: er hat dir eine Maschine MIT TÜV verkauft. Wenn da auf einmal illegale Teile verbaut sind, erlischt diese Betriebserlaubnis ja.

Und deinen Händler kannste ja auch verantwortlichen machen, ohne vor Ort zu sein. Ruf an, dann wird er sich weigern. Schreib ne E-Mail und sag ihm er soll das in Ordnung bringen. Entweder durch nen Wisch, den du beim TüV vorlegst (unwahrscheinlich dass er dir so einen besorgen kann) oder sonst durch Ersatz in Form eines neuen Potts oder sonstwie. Wenn er sich weigert --> Anwalt einschalten.
Unabhängig davon, ob hier Sachmängel überhaupt vorliegen, müsste geklärt werden, ob Gewährleistungsansprüche nicht verjährt sind. Wenn dem so ist, würde deine Vorgehensweise dem Händler nur ein müdes Lächeln ins Gesicht treiben.

Also: Wann genau wurde das Fahrzeug gekauft? Neu- oder Gebrauchtfahrzeug?

H

Hansafan

Gast
Zumindest anderer Auspuff ist nicht unüblich, anderer KZH bzw. Beleuchtung schon.

Somit sollte sich die Frage nach der Mängelhaftung erledigt haben.

--UNGLAUBLICH--

--UNGLAUBLICH--

Gixxer
Motorrad
gsx r 750 k8, F4R
Bei welchem Tüv in Berlin warst du denn ?

Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
4 in 1 Auspuffsystem wo der original KAT entfällt ist nicht zugelassen!!!
Das wird dir keiner Abnehmen,nur wenn du mit dem TÜV Heini in die Kiste springst....

Alt Gixxer

Alt Gixxer

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750
Böse Falle. Wenn ich mich nicht fürchterliche täusche ist die Anlage von BOS für die 750 er. Passt aber auch bei der 1000 er. Ist auch ne ABE Nummer drauf. Die Nummer ist aber nur für die 750 er.

DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Hol dir ne KZH-leuchte fürn 10 kleb die dran, und versuch sosnt ne orianlage bei ebay zu schießen

Thema:

Kein TÜV 4 in 1 Anlage von BOS

Kein TÜV 4 in 1 Anlage von BOS - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Oben