Kette hin?ber?

Diskutiere Kette hin?ber? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leutz, ich gaub meine Kette ist hin?ber. Habe bei knappen 11.000km den Hinterreifen neu aufziehen lassen, da wurde die Kette neu gespannt...
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hey Leutz,

ich gaub meine Kette ist hin?ber.
Habe bei knappen 11.000km den Hinterreifen neu aufziehen lassen, da wurde die Kette neu gespannt.

jetzt, bei 12.700km h?ngt die schon durch wie nen Gartenschlauch.

Baut ne Kette so schnell ab? DID ERV2 520...

Oder k?nnte der Kettenspanner eventuell nit mehr in Ordnung sein?

slowly

slowly

Megagixxer
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Glaube nicht das selbst eine 520er Kette nach 2700 Km kaputt ist! Nur wenn sie falsch aufgezogen wurde! Vielleicht war sie zu stramm, dadurch kann die Kette schon kaputt gehen! ;)

Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
die hat ja mehr als 2700km runter :)

da war nur das letzte spannen.

schei? kawa h?ndler :mad:
haben sie hoffentlich ncith zu fest gespannt

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
spann sie nochmal, fahr ein wenig und kontrolier die sapnnung, wenn se sich wieder gel?ngt hat -> wechseln

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
kann auch sein, dass sie sich einfach ungleichm?ssig gel?ngt hat weil falsch gespannt wurde.

hatte das mal an meiner honda und da hat mir der mech irgend so nen wunderspray drauf getan und die kette einfach an der strammsten stelle auf den richtigen wert eingestellt. die kette war dann eher etwas zu wenig gespannt, doch so konnte sie sich wieder gleichm?ssig l?ngen.
danach konnte ich sie wieder normal spannen und das problem war verschwunden. das ganze trat auch bei 12'000km auf mit der ungleichm?ssigen l?ngung. danach bin ich das motorrad mit der gleichen kette noch bis 20'000km gefahren und hab sie dann verkauft. die kette war einwandfrei und wird sicherlich nochmals 10'000gehalten haben.

also mal zu zweit genau schauen. einer stosst das mopped und der andere kontrolliert dauernd die kette. so wirst du rausfinden k?nnen wie die sich gel?ngt hat.

J

JONNYDUCK

Gast
Naja, gerade ?ne 520er Teilung (Racing) geht schneller am A****, das sollte jedem vorher bewusst sein ..... da X gerne am Kabel zieht und auch noch ?ne kurze ?bersetzung drauf hat (noch mehr Anzug) wird die definitiv mehr belastet als ?ne Normale !

Bei Supersportlern kann die Lebensdauer NUR zwischen 15000 - 24000 betragen, je nach Pflege, Spannung und Teilung.

Wie Nice schreibt ... spannen, fahren, beobachten ... wenn Sie nach kurzer Zeit wieder zu h?ngen neigt und runter damit und wechsel wieder auf die Original-Teilung (= 525 !)

@X
eventuell biste die letzte Zeit auch viel mit Sozia gefahren (neue Freundin ?!), dadurch wird das Hinterrad/Kette noch mehr belastet !

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
meine hat jetzt ?ber 25.000 runter did zvm mit scotti ;) :D

slowly

slowly

Megagixxer
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Schau vorallem ob sie gleich oder ungleichmaessig gelaengt ist!!! Am Rad drehen und die Kette beobachten!!!

Es ist doch auch normal dass Ketten in den ersten Km sich laengen oder? K?nnte also nach nun 2700 Km das normal Laengen sein. W?rde auch sagen, Kontrolle und dann neu spannen! Weiter beobachten!!! ;)

Wenn sie wirklich nach 2700Km kaputt ist, dann ist etwas nicht OK! Auch wenn eine 520er schneller kaputt geht, bei 2700Km darf sie nicht aufgeben!!! ;)

Crazy_G

Crazy_G

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 Bj. 98
Ui, frage mich auch grad warum du eine 520er drauf hast. Ich meine f?r Rennfahrer, bei denen es um jede Zehntel Sekunde geht, ok, aber f?r uns? Die Dinger sind doch sowas von schnell im Eimer! :D

Kann auch sein, dass du eine falsche Kettenspannung drauf hattest. Ich hatte meine Kette zuerst auch falsch gespannt (dachte das w?re richtig so, da 20-30mm). Dann beim Renntraining habe ich gesehen, dass die Ketten der Anderen, im Gegensatz zu Meiner, durchhingen!:smilie_f::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Schau vorallem ob sie gleich oder ungleichmaessig gelaengt ist!!! Am Rad drehen und die Kette beobachten!!!

Es ist doch auch normal dass Ketten in den ersten Km sich laengen oder? K?nnte also nach nun 2700 Km das normal Laengen sein. W?rde auch sagen, Kontrolle und dann neu spannen! Weiter beobachten!!! ;)

Wenn sie wirklich nach 2700Km kaputt ist, dann ist etwas nicht OK! Auch wenn eine 520er schneller kaputt geht, bei 2700Km darf sie nicht aufgeben!!! ;)
slowly die kette ist nicht neu, hat ?ber 12.000 runter und wurde halt nur vor 1.700 km gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
Slowly du raffst es nciht :D

die kette wurde vor 1700km(!!!!) das letzte mal gespannt. :)

Wie lang die schon drauf ist kann ich nicht sagen ---> vorbesitzer.
Ich fahre die Kette jetzt gute 4.000km.

@Jonny: na ja 70Ps und KEIN Soziabetrieb sollte auch eine RACING Kette (erinner dich: 70Ps!!!!) verkraften :lol:

slowly

slowly

Megagixxer
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
OK OK, sorry Jungs! Ich hatte heute noch keinen Kaffee und keinen Sex!!! :smilie_f:

Also dann kann die Kette doch kaputt sein! Bring sie doch mal zum Goldschmied die Kette!!!! :smilie_f::smilie_f::smilie_f::smilie_f:

Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
OK OK, sorry Jungs! Ich hatte heute noch keinen Kaffee und keinen Sex!!! :smilie_f:

Also dann kann die Kette doch kaputt sein! Bring sie doch mal zum Goldschmied die Kette!!!! :smilie_f::smilie_f::smilie_f::smilie_f:

Liegt bei dir wohl eher am Kaffee, an den Restmangel hat dein K?rper sich sicher schon gew?hnt :D :lol:

Werd die Kette jetzt nomma spannen lassen und kontrollieren wann sie wieder nachgibt.

Vermute langsam immer mehr ein falsches Spannen der Kawa-Penner beim B?ning...

Also nie Reifen beim Kawa-Fuzzi aufziehen lassen! nit mal das k?nnen die! :D

dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Mach das aber kontrolliere die Dehnung an mehreren Stellen der Kette, vielleciht ist sie doch schon hin?ber.

Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 1000 K7
also meine ketten halten ca 2 hinterreifen ... also ca 8000 km ... also find ich des schonmal ne richtig gute leistung ....

barney

barney

Megagixxer
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Das ist aber schon sehr extrem ... 8000km f?r eine Kette
dann m?sste ich ja im Jahr 3 Ketten verbrauchen!!! geht ja mal garnicht.

Oder so wie im Moment alle 8-10 Wochen Kette tauschen :(

Junior

Junior

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich mu? gestehen ich hatte noch nie Probleme mit einem Kettensatz.
Hab allerding nie mehr al ca.15000 km drauf gerannt

Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
kette wurde jetzt im rahmen der 12er inspektion neu gespannt.

jetzt mal schaun wie lange sie brauch um wieder so locker zu werden. :rolleyes:

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
naja also die 8000 find ich schon etwas gar heftig.

20'000kann man ketten schon fahren. 25'000 geht auch doch dann k?nnte es langsam riskant werden. vielleicht mal bei 15'000 und dann bei 20'000 alles blitz blank reinigen und schauen ob alle kettenglieder noch in ordnung sind. wenn nein sofort wechseln, ansonsten weiterfahren.

gibt ja von MOTORRAD immer die dauertests und da wurde bei der ZX10R bei 33'000km die kette zwangsweise gewechselt weil sie gerissen ist und bei der kilogixx bei 30'000 aber nicht gerissen sondern einfach normal verschlissen. und die dauertestkilo wurde auch recht viele km auf der rennstrecke bewegt. von dem her sollte also eine kette auf der strasse nochmals l?nger halten. vorausgesetz sie wird immer gen?gend gefettet, nie zu fest gespannt und immer mal wieder komplett gereinigt.

an schw?cheren motorr?dern k?nnen so ketten sehr lange halten. mein hondamech hat mir an ner VFR 750 ne kette gezeigt die 80'000km drauf hatte und nun gewechselt werden musste. sah aber nicht ?berlst schlimm aus sondern einfach normaler verschleiss. also es geht einiges bei richtiger pflege.

Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
an schw?cheren motorr?dern k?nnen so ketten sehr lange halten. mein hondamech hat mir an ner VFR 750 ne kette gezeigt die 80'000km drauf hatte und nun gewechselt werden musste. sah aber nicht ?berlst schlimm aus sondern einfach normaler verschleiss. also es geht einiges bei richtiger pflege.
das war wohl ne panzerkette :D

Thema:

Kette hin?ber?

Kette hin?ber? - Ähnliche Themen

• 525 Kette für GR75a

525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

• 525 Kette für GR75a

525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben