Kette spannen, wird locker

Diskutiere Kette spannen, wird locker im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Die US Modelle haben/hatten den Sicherungssplint, bei anderen Ländern kann ich nix dazu sagen :)
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Supergixxer
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ps..... @ kitt , zeig mir bitte ein aktuelles modell von suzuki welches an der achsverschraubung noch einen sicherungssplint hat!
Die US Modelle haben/hatten den Sicherungssplint, bei anderen Ländern kann ich nix dazu sagen :)
 
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Regenbogen

Racegixxer
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Ich hatte mal nach dem Hinterradwechsel das Problem, dass die selbstsichernde Hinterradmutter
beim Reindrehen immer schwerer ging.
Noch bevor die Mutter richtig an der Schwinge angelegen war, konnte ich sie kaum noch drehen.

Bin dann zum Händler, hab mir ne neue Achse samt Mutter besorgt und gefragt, wie so etwas passieren kann,
da ich doch auf Sauberkeit der Gewindegänge geachtet hatte.
Er meinte, ich solle das nächste Mal etwas Fett auf den Gewindeanfang machen, damit
das Gewinde nicht "frisst" bzw. beschädigt wird.

Bezüglich des Drehmoments von 100 Nm möchte ich daher noch folgende Behauptung aufstellen:
Wenn die selbstsichernde Mutter "gefressen" hat oder sich auf einmal schwerer drehen lässt,
dann geht ein beträchtlicher Teil des Anziehdrehmomentes (100Nm) durch die erhöhte Reibung im Gewinde verloren.
Das heißt, die Vorspannkraft der Hinterachs-Schraubverbindung wird dann zu gering.
Der Einfluss der Betriebskraft (Motorrad beschleunigt) ist jetzt größer als wie die notwendige
Mindestklemmkraft der Hinterachsverbindung, die für einen sicheren Fahrbetrieb erforderlich ist.

Und darum mache ich etwas Fett auf den Gewindeanfang der Hinterradachse.
 
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Gixxer
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meine güte, wollt oder könnt ihr nicht lesen und überlegen?
es geht hier konkret nur um die achsmutter und achsverschraubung.....
wenn du richtig gelesen hättest würdest in deiner antwort bemerken das ich dein wissen nicht als laienwissen benannt habe!
und wenn du industriemechaniker gelernt hast solltest auch wissen das man beim ölen oder schmieren von verschraubungen den reibwert verringert und nicht wie du es schreibst erhöht!
und dann ist man in verbindung mit nem schlechten drehmomentschlüssel mal schon in teufels küche. daraus resultierend ist es dann schonmal möglich das sich verschraubungen auch mit sicherungsmittel lösen können.
aber mir egal, macht was ihr wollt nur jammert dann nicht rum. ich bin seit 20 jahren im industriebereich tätig und bis du meine erfahrung teilen und nachvollziehen kannst braucht es noch ein paar monde!


ps..... @ kitt , zeig mir bitte ein aktuelles modell von suzuki welches an der achsverschraubung noch einen sicherungssplint hat!
Oh ja meinte natürlich verkleinert. Erfahrung ist nicht alles ;) Und das deine von meiner noch weit entfernt ist möchte ich nicht anzweifeln, da du länger dabei bist. Aber viel lernen und Fachwissen aneignen spielt auch ne große Rolle :)

Sollte aufjedenfall nicht böse gemeint sein oder sonst irgendwas habe mich nur ein bisschen angegriffen gefühlt.
Sorry
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
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passt schon, einfach in ruhe lesen und drüber nachdenken, ich hab auch keine lust immer in die details einzutauchen, nur isses leider so das manche tipps einfach für unerfahrene schrauber auch daneben gehen könnten.

und nu raus die sonne geniessen :bier:
 
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rollo1

Pocketbiker
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Glaube kaum daß die kaputt ist mit knapp 8000 km. Daß die überall anderes spiel hat wußte ich nicht. Kann sie knapp zum Gummi auf der schwinge hochdrücken, der Gummi der vorne an der schwinge ist.
Lg Chris
Normalerweise ist das doch gerade die 2-3cm Spiel. Du darfst die Kette nicht total straff anziehen!
 
chris305fj

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Supergixxer
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Nach oben hab ich 2 cm spiel und nach unten 1 cm. Das ist aber ganz schön stramm

Lg Chris
 
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rollo1

Pocketbiker
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Nach oben hab ich 2 cm spiel und nach unten 1 cm. Das ist aber ganz schön stramm

Lg Chris
Also, bei einer richtig gespannten Kette würde ich nie von "stramm" reden sondern eher von "locker". Wenn sie zu wenig Spiel hat ruinierst Du Dir die Lager und das wird teuer. Wie geschrieben an der Stelle mit dem wenigsten Spiel (mind.) 2-3cm und zwar ohne irren Druck mit dem Finger, sondern die Kette ist locker/frei anhebbar. Wenn Deine Kette an einigen Stellen viel und an anderen wenig hat, dann ist sie verschlissen. Ebenso, wenn Du sie nach ein paar hundert km nachspannen musst und sie dann wirklich mehrere cm mehr Spiel hat.

Schau mal hier insbesondere Bild 4/5 an: http://www.motorradonline.de/lexikon/kette-spannen/41231
 
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