Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?

Diskutiere Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche? im Probleme Forum im Bereich Technik; Vertrauen ist Gut ....... aber darauf vertraue ich als Mechaniker aus Überzeugung lieber nicht. In Serie gefertigte Teile unterliegen immer einer...
Rhoischnook

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Man kann es sich auch schwer machen.
Vertrauen ist Gut ....... aber darauf vertraue ich als Mechaniker aus Überzeugung lieber nicht.
In Serie gefertigte Teile unterliegen immer einer Serienstreuung. So ist zum Beispiel nachzulesen, dass bei ENUMA beanstandende Ketten im Haus eigenen Labor untersucht werden. Das Ergebnis der laufenden Untersuchungen ist, das nur ein Bruchteil de Schäden auf Materialfehler der Ketten zurückzuführen sind, der Großteil rührte von schief stehenden Hinterrädern. Und ich glaube mal nicht dass es so viele krumme Schwingen oder Anwender mit Augenproblemen gibt.

Ich weiß nicht recht wo das Problem jetzt liegt, ist doch kein Aufwand - Ich muß das Penny-Hilfswerkzeug doch nicht ständig nutzen, es reicht doch bereits aus, wenn man damit einmalig seine Stanzmarkierungen auf beiden Seiten der Schwingenenden überprüft. Stimmen diese dann weiß man wie man zukünftig vorzugehen hat. Stimmen diese nicht - dann habe ich zukünftig eine Möglichkeit endlich mal wieder ein geradelaufendes Hinterrad montiert zu haben.

zum nachschauen, ob das Rad gerade ist reicht auch ein Stahllineal. Auf das Kettenblatt gelegt und zur Kette ausgerichtet zeigt dies genau, ob das Rad schief drin ist oder nicht. Alternativ der Laser.
Im übrigen tuts dafür auch eine Holzlatte.
Mit zunehmender Laufleistung/Verschleiß des Kettensatzes, läßt der Kettensatz immer mehr ein schiefstehendes Hinterrad zu, obwohl die Kettenflucht stimmt. Und dazu addiert sich der Zustand von Rad- und Schwingenlager.
Bevor ich den Kettensatz eines Bekannten austausche, oder den Kettendurchhang kontrolliere/korrigiere - prüfe ich deshalb stets alle Lager und die Stanzmarkierungen auf den Schwingenenden. Am liebsten hätte ich auch gerne ao einen Super Messschieber wie Ironhead und Milo, aber ich hab im Juli Geburtstag - und da weiß ich schon was ich mir wünsche. Wobei ich die billige Gewindestangenausführung seit Jahren erfolgreich und gerne einsetze.

Gruß Rhoi
 
G3cko

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Falls die Kette noch nicht gekauft ist, würde ich diese im Internet bestellen.
Lokaler Händler schön und gut, aber bei fast 200% Aufpreis, gehe ich dann doch ins Netz...
 
Milo

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Also meine Striche sind definitiv schräg. Links passen sie, rechts muss man sich entweder für die obere oder untere Seite des Striches entscheiden.
 
Pago

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Also meine Striche sind definitiv schräg. Links passen sie, rechts muss man sich entweder für die obere oder untere Seite des Striches entscheiden.
DAS würde ich gerne mal sehen.....Fotos?
 
Milo

Milo

Gixxer
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Falls die Kette noch nicht gekauft ist, würde ich diese im Internet bestellen.
Lokaler Händler schön und gut, aber bei fast 200% Aufpreis, gehe ich dann doch ins Netz...
Habe meine für 230€ in der Werkstatt bekommen + 70€ Einbau.
Bei Louis kostet die 207€+5€ Versand

Man muss einfach nur vernünftige Händler finden
 
Milo

Milo

Gixxer
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Das finde ich Extrem teuer! Forenhändler sind weitaus billiger.
Wie teuer wäre denn ein "KETTENSATZ DID 530ZVM-X" ? :eek:

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in gold
 
Ralph

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Das mit den Strichen erscheint mir auch komisch und ich würde davon auch gerne mal ein Foto sehen.

Bei 230 Euro sollte der Einbau dabei sein. Ansonsten ist der Kauf über das Internet und Stundenlohn günstiger. Im Raum Kölner Umland hätte ich sogar eine kompetente und faire Adresse.

Für den Kauf einer Kette kann ich den Kontakt zu den (Ex?)Sponsoren hier empfehlen, die da wären der Kurvi mit kurvis-racingparts, Daniel mit seinem Fastbikeservice in Mühlheim. oder BT0012ss mit seiner Motobikestation in bergisch gladbach.

Das sind alles Händler mit Herz. Fragen hilft da sehr oft und es kommen kompetente Antworten die auch eine Basis haben. :D

Die genannten Preise erscheinen mir recht hoch. Selbst mein Händler hat voriges Jahr 180 Euro für eine DID Satz genommen. Incl. Einbau :D Aber vielleicht irre ich mich da auch.
 
Milo

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Gixxer
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Foto mache ich dir mal Morgen eins

Also laut Internet ist der Kettensatz halt ~210 wert.

Ich müsste mir eine Akku Flex, Nietwerkzeug, 32er Nuss, 1/2 T-Griff und einen Drehmomentschlüssel kaufen. Kommt alles noch, aber da ich nur einmal richtig kaufe dauert es noch ein wenig bis ich mein ganzes Werkzeug zum selber machen habe :(

Da zahle ich halt "90" Euro für den Einbau

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Sein erster Preis war 270 für den Kettensatz :D
Habe ein paar Wörter mit ihm gewechselt und wir sind uns einig geworden. Habe mit dem jetzigen Preis aber gerechnet.


Die Autowerkstätten können das aber noch besser. Brauchte Bremsscheiben+Beläge für vorne. Haut mir der freundliche 285€ für Material an den Kopf und das ist sogar noch billig sagt er! Einbau könne er nicht genau sagen da ein Kolben laut meiner Aussage ab und an mal hängt. Habe dann einfach Scheiben+Beläge von ATE für 100€ gekauft :rolleyes:
 
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Ralph

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WEiterhin stellt sich die Frage, ob die Kette überhaupt gelängt ist. Bis jetzt wissen wir:

1. Er hat die Kette letztes Jahr mal spannen lassen und
2. der Onkel sagt, die Kette ist ungleich gelängt, und
3. er meint, das die Kette derzeit Geräusche macht.

wir wissen nicht:

1. hat das nachgemessen, unter den richtigen Bedingungen (wurde bereits empfohlen
2. wie hat er seine Kette bisher gefettet, wenn überhaupt.
3. wie ist der Durchhang im unbelasteten Zustand.

Auf Grund dieses Wissenstandes kamen bisher die Antorten:

1. Messen (bestimmt der richtige Weg)
2. schmeiss runter (warum?)
3. die Kette ist zu stramm, da sie mahlt, (warum, das Geräusch meint er doch zu haben, nachdem er die Kette vom Onkel hat spannen lassen)
4. Die Kette muss gerade eingespannt werden, du musst genau messen. blablabla
etc etc.

Was ich damit aussagen will. Der TE hat ne Frage und jetzt kommen ganz viele Leute aus dem Forum her und wollen auf ihre Weise helfen, wissen aber vom Grundsatz her nix (!) Und dann geht das Gestochere los. Meint ihr wirklich, das es nicht besser gewesen wäre ihm einfach eine kleine Anleitung zur Fehlersuche darzustellen

also,

1. Messe Kettenlänge an mehreren STellen, (danach wissen wir, ob die Kette gelängt ist)
2. nimm mal vernünftiges Kettenfett und schmiere die Kette nachdem du die sauber gemacht hast, denn vielleicht ist danach das Geräusch weg, (falls das Problem überbleibt)
3. und kontrollier mal, ob das Rad gerade ist, nimm mal schnell nen Lineal.

danach vielleicht noch auf Haifischzähne prüfen

fertig.

Der TE ist nicht in der Lage eine Kette einzustellen, ist m. E. völlig Hilflos, und hier wird er mit ATomtechnik erschlagen. ;)
 
Milo

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Er hat schon geschrieben dass er sich eine neue Kette kauft, wobei ich das so nicht kenne, sondern wenn dann nur einen kompletten Satz. Ob es beim Motorrad so gemacht werden muss weiß ich ehrlich gesagt nicht. Beim Fahrrad muss es gemacht werden da man sonst auf der Schnauze liegt weil die neue Kette durchrutscht oder abspringt.

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Aber ja, ich stimme dir da zu und entschuldige mich für mein Ot gesülze :D
 
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Also bei meinem Forums Händler habe ich bezahlt:

RK 530 Kette, gleiche Zugfestigkeit wie ZVM-X, Ritzel un Alu Kera 145€

threeD Chain 520er mit Racing Ritzel und AluKera 201€
 
Milo

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At ralph20160518_125532_001.jpg20160518_125510.jpg

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Also bei meinem Forums Händler habe ich bezahlt:

RK 530 Kette, gleiche Zugfestigkeit wie ZVM-X, Ritzel un Alu Kera 145€

threeD Chain 520er mit Racing Ritzel und AluKera 201€
Für deine 600er oder eine Kilo ? Da gehen die Preise echt auseinander.
 
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