Kettensatz selber wechseln? (Baujahr 1999)

Diskutiere Kettensatz selber wechseln? (Baujahr 1999) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich hab bei mir auch letzte Tage eine Enuma Kette mit Schraubschloss verbaut. Das Schloss ist praktisch ein Nietschloss und es kann ohne gewalt...
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich hab bei mir auch letzte Tage eine Enuma Kette mit Schraubschloss verbaut. Das Schloss ist praktisch ein Nietschloss und es kann ohne gewalt einwirkung in axialer Richtung nicht wieder geöffnet werden. Tolle dinge die manche so erfinden :) Hab meine Kette bei Ebay geordert und das Schraubschloss seperat beim gleichen Händler, kam auch beides zusammen und hat 180,- gekostet im Satz mit Ritzel und Kettenrad (Sogar ne rote Kette).

Beim Ausbau ist wichtig zuerst das Ritzel frei zu legen und die Mutter zu lösen. Am besten mit Drehmomentschlüssel und aufm Bock sitzend mit dem rechten Fuß auf der Bremse und dann drücken. (Wenne allein bist natürlich nur). Um das Hinterrad raus zu bekommen hab ich den bremssattel etwas gelöst, das erleichtert auch das Einstellen der Kette nachher. Achja und die Steckachse kannste auch direkt fetten :)

Drehmoment am Ritzel bei meiner 750 K1 : 115 NM
Kettenrad (5X) : 60 NM
Achsmutter hinten :120 NM

Kette wird allerdings ohne Fahrer eingestellt, die sollte bei 2,0-3,0 cm liegen. :)

S

Schönwetterfahrer

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Gsx-R 600
Ah okay super danke!

Muss man bei dem Schraubschloss auch ein Drehmoment beachten oder einfach Handfest anziehen?

Wie ist das genau mit der Bremse? Muss man die noch mit Schrauben lösen oder sitzt die nur drauf?!

"Kette wird allerdings ohne Fahrer eingestellt, die sollte bei 2,0-3,0 cm liegen."

Ja das dachte ich bisher auch immer. Habe jedoch in den letzten Minuten einige Professionelle Videos gesehen, bei denen das mit Fahrer auf der Maschine empfohlen wurde.

Pago

Pago

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
festziehen, lösen gucken. wenns passt (siehe Anleitung) passts. wenn nicht weiterdrehen

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Da ist ne toll bebilderte Anleitung dabei. Du hast eine Kerbe in den Gliedern wo du die Außenlasche etwas mehr als bündig aufpressen musst. Also aufschrauben, lösen, gucken und ggf. wiederholen :)

Edit: Die Bremse ist an einem eigenen Halter befestigt, da einfach die Schrauben etwas lösen um den Sattel später kippen zu könne. Ist alles mehr oder weniger selbsterklärend wenn man davor steht.

Die Videos hab ich auch schon gesehen, der Hersteller bzw mein Handbuch sagen mir was anderes. Würd sagen klingt logisch was die da erzählen und mag alles auch ein Stück weit stimmen. Du kannst ja mal den Kettendurchhang messen wie weit der sich verändert wenn du aufsitzt und dann für dich die besser Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Motorrad
SRAD 750 <3
Erst Ritzel lösen, dann Kette auftrennen. Glaub mir das ist mit gedrückter Bremse schon besch... :D
Drehmomente 120Nm für Ritzel, 60Nm für Kettenradmutter und 100Nm für Hinterachsmutter müssten passen (SRAD).
Bremse nur guckn, dass dus Hinterrad vlt nicht gleich auf die Bremse fallen lässt. Evtl was unteras Rad stellen damit der Reifen beim herausziehen der Achse nicht nach unten fällt. Wäre nicht tragisch aber gut tuts deiner Bremse auch nicht :P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
S

Schönwetterfahrer

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Gsx-R 600
Alles klar super.

Und welcher Kettensatz ist zu empfehlen bzw. welcher Hersteller?

AFAM, DID, Sunstar oder RK?

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Liegen eigentlich alle bei etwa 100€

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Achja stimmt, ich hab mich auf den Boden hinters Rad gesetzt und das dann mit meinen Füßen aufgefangen. Wenn die Felge auf die Bremse fällt macht das Macken im Lack.
Die Kette hab ich am Kettenrad mit nem Schraubendreher und Hammer aufgetrieben, also zwischen die linke Außenlasche und die mittleren Laschen den Schraubendreher gehämmert. Am Kettenrad darum, weil das weniger federt. (Achtung die Außenlasche fliegt ziemlich fest weg, weil spannung drauf ist mit dem Schraubendreher). Das ganze ging am schnellsten und ohne sauerei à la Flex.

*ENUMA* Weil die als einzige das Schraubschloss haben :)

S

Schönwetterfahrer

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Gsx-R 600
Danke für deine Tipps.

Einen Kettensatz von Enuma finde ich über Google leider nicht - sonst hätte ich natürlich den bestellt.

Habe bisher nur Kettensätze zu folgenden Marken gefunden AFAM, DID, Sunstar oder RK.

Das Schraubschloss nehme ich dann aber von Enuma...

Zuletzt bearbeitet:
H

hpgsxr600

Minigixxer
Motorrad
GSXR-600
Habe bisher immer Endloskette verbaut und dementsprechend die Schwinge ausgebaut.
Aus dem Bauch heraus ein besseres Gefühl dabei, aber ich denke die genieteten oder geschraubten Kettenschlösser sind auch sicher im Betrieb.
(wenn man's richtig macht)
Aber hab bereits 2 Mopeds mit gerissener Kette im Pannenmodus gesehen, warum auch immer ....

Pago

Pago

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Habe bisher immer Endloskette verbaut und dementsprechend die Schwinge ausgebaut.
Aus dem Bauch heraus ein besseres Gefühl dabei, aber ich denke die genieteten oder geschraubten Kettenschlösser sind auch sicher im Betrieb.
(wenn man's richtig macht)
Aber hab bereits 2 Mopeds mit gerissener Kette im Pannenmodus gesehen, warum auch immer ....
das will icb bei ner schwinge mit oberzug gerne mal sehen ;)

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Sagmal. Liest denn keiner die Beiträge vorher. Ich habe vor Stunden geschrieben das endlos nicht geht.

Thema:

Kettensatz selber wechseln? (Baujahr 1999)

Kettensatz selber wechseln? (Baujahr 1999) - Ähnliche Themen

• Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600) - Ähnliche Themen

• Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Oben