DragonHellBiker
Großgixxer
Themenstarter
@max, stimmt wär auch eine alternative. Aber was gibs denn für welche , kein bock auf son Opa gefährt, kenn mich bei Rollern 0 aus
Für die 125er bezahlst du keine Steuern!!! Nur Versicherung!
Denke auch an die Durchsichten alle 6000km!
Ich würde aber auch lieber ganz mit Karrefahren aufhören und lieber ne ordentliche kaufen nach der Ausbildung!
Das mag vllt stimmen mit dem Benzin, jedoch solltest du die Verschleißkosten mit in Betracht ziehen. Ein Motorrad hält vllt 80.000km, ein Auto das 3-fache; Mopped-Reifen vllt. 8.000km, Auto-Reifen auch viel länger. Das sind vielleicht keine direkten Kosten, wie z.B. Sprit, aber das sollte auch mit in Betracht gezogen werden. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich fast nie mit Motorrad zur Arbeit fahre. Wenn ich irgendwann mal die knappen 80.000km voll hab, dann sollen das 80.000km voller Spaß gewesen sein und keine stumpfe Pendelei Motorrad fährt man halt um zu fahren, und nicht um von A nach B zu kommenAuto 0€/monat
Motorrad 150€/Monat
Auto 0€/monat
Motorrad stehen lassen 150€/monat
+Benzin für das Fahrzeug das ich bewegen sollte also 150€/monat + Benzin egal obs steht oder nicht . Ich hoffe das ist besser nachzuvollziehen,
Da reicht wenn du dir den Kassenzettel anschaust Es geht da eher um eine allgemeine Aufschlüsselung was du für feste kosten jeden Monat hast, bsp. die Rate an deine Eltern. Dann Spritkosten für deine Fahrten auf arbeit und so weiter. Danach siehst ja was für den Rest über bleibt und glaub den anderen ruhig, wenn du einmal was grosses gefahren bist willst du keine 125er. Ehe ich wieder sowas fahren würde lass ich das biken ganz sein.Also ab 1.10 schreibe ich mal alles auf XD, das wird ein Spaß stehe dan mit nem kleinen Notizblock bei Rewe an der Kasse
Das versuche ich doch schon seit etlichen Posts zu verdeutlichen![/COLOR]Nur mal so ein paar Kenndaten von mir, was dich der Kilometer neben dem Sprit so kostet:
20000km -> variable Ausgaben: 3739 Euro
Davon
Sprit: 1716 Euro = 46%
Reifen: 1137 Euro = 30%
Wartung: 885 Euro = 24%
Ich tippe, wenn du deine täglichen Wege mit dem Auto statt mit dem Motorrad machst, sparst du die Hälfte deiner variablen Kosten! Ein Auto muss alle 20tkm zur Inspektion und nen Satz Reifen hält bei moderater Fahrweise seine 30-40tkm! Und da ist der Wertverlust des Motorrads noch nichtsmal eingerechnet. Denn der ist bekanntlich bei der Gixxe ja auch größer, als bei nem Punto!