Hab dazu auch noch was gefunden.
Motorrad Profis schalten ohne Kupplungund ?
schonen Mensch und Material
Grand Prix Piloten
fahren mit Schaltautomaten, die das Bet?tigen der Kupplung beim Heraufschalten ?berfl?ssig machen. Durch den Automaten werden wertvolle Zehntelsekunden gewonnen und gleichzeitig wird der Handmuskel geschont.
Die Schaltautomaten funktionieren im Prinzip dadurch, dass w?hrend des Gasgebens beim Ber?hren des Schalthebels kurzzeitig die Z?ndung oder der Benzinzufluss unterbrochen wird. Der Kraftfluss im Getriebe schaltet hierduch von Zug auf Schub um. Durch diesen Vorgang wird f?r Sekundenbruchteile das Getriebe entlastet und der n?chste Gang kann - ohne Bet?tigung der Kupplung - eingelegt werden.
Wir brauchen keinen Schaltautomaten
Haben wir keinen Schaltautomaten, so k?nnen wir dennoch ohne Kupplung schalten: Wir simulieren mit dem Gasgriff das Verhalten des Schaltautomaten. Und dar?berhinaus: Wir k?nnen sogar ohne Kupplung herunterschalten, ein Vorgang f?r den herk?mmliche Automaten nicht ausgelegt sind.
Um es gleich vorweg zu sagen: Wer sich das Schalten ohne zu kuppeln nicht zutraut, sich unsicher f?hlt oder meint, durch die neue Technik den Verkehrssituationen nicht gewachsen zu sein, h?rt bitte hier auf zu lesen und f?hrt so weiter wie er es gewohnt ist.
F?r alle anderen Gsxerler hei?t es nun, auf einer abgelegenen Stra?e das Schalten ohne Kupplung zu trainieren.
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Beim Beschleunigen - Gasgriff auf - gehen wir ganz kurz vom Gas - Gasgriff einige Millimeter auf zu - und schalten fast zeitgleich (in dem Moment wenn das Getriebe entlastet wird) einen Gang h?her.
Das Ganze kostet zugegebenerma?en anfangs etwas ?berwindung. Hat man jedoch den richtigen Zeitpunkt erwischt, ist man erstaunt, wie einfach der Gang reinflutscht. Hat man andererseits den richtigen Schaltzeitpunkt verpasst, so l?sst sich der Schalthebel nicht nach oben zum Heraufschalten bewegen.
Nach einigen Versuchen ist der Schaltzeitpunkt ersp?rt und die neue Schalttechnik kann trainiert werden.
Das Herunterschalten
erfordert einen Handgriff mehr. Beim Zur?ckschalten ist normalerweise das Gas zu. Das Getriebe steht dadurch auf Schub und ist nicht entlastet.
Jetzt machen wir einige Millimeter das Gas auf und gleich wieder zu und schalten fast zeitgleich (in dem Moment wenn das Getriebe entlastet wird) einen Gang tiefer.
Da bei diesem Vorgang das Motorrad leicht beschleunigt, achten wir selbstverst?ndlich auf die Verkehrssituation - ansonsten gilt f?r das Training das gleiche Vorgehen wie beim Heraufschalten.
Fazit
Wer jetzt das Schalten ohne Kupplung beherrscht, wird sich fragen, warum er sich jahrelang mit der Kupplung abgequ?lt hat.