Kupplung im Eimer?

Diskutiere Kupplung im Eimer? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, ich bräuchte mal wieder ein Rat. War heute mit meiner k4 unterwegs. Zunehmend viel mir auf, dass sie die Kraft nicht auf die...
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Freaks,

ich bräuchte mal wieder ein Rat.

War heute mit meiner k4 unterwegs. Zunehmend viel mir auf, dass sie die Kraft nicht auf die Straße bringt. Ich habe das Gefühl als würde die Kupplung nicht richtig packen.

Bsp: Ich fahre ( egal im welchem Gang ) auf der Landstraße, möchte ein PKW überholen. Ist leider nicht möglich. Sobald ich Gas gebe, dreht der Motor auch hoch also die Drehzahl, aber das Motorrad setzt sich nur schwer in Bewegung, irgendwann gibts dann so eine Art "kleiner Ruckler" und sie hat gepackt und beschleunigt. Selbst das war am Ende kaum noch möglich.

Ist meine Kupplung defekt? Verschlissen? Habe nun 19.800 runter, erst vor kurzem gekauft.

Vielen Dank.

der Remi

Diablo

Diablo

Supergixxer
Motorrad
Yamaha R6
Was für ein Öl fährst du? Kupplungsrutschen kann ja auch vom Öl kommen.

CkiN

CkiN

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja würde sehr stark auf Kupplung tippen, kann eigentlich erstmal nichts anderes sein.
Vielleicht wurde auch falsches Öl vom Vorbesitzer eingefüllt.

Wird aufjedenfall die Kupplung hin sein.
Neue bestellen und sie rennt wieder

Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ach Mist, hab ich schon befürchtet. Ich habe ehrlich gesagt nicht den blassesten Schimmer welches Öl der Vorbesitzer benutzt hat. Ärgerlich. Dann werde ich mir mal eine neue Kupplung bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe. ;)

EDIT: Was mir noch eingefallen ist. Was auch ziemlich merkwürdig ist: Die Kupplung hat kaum Spiel. Soll heißen Ich ziehe den Kupplungshebel und sie trennt sofort. Brauch sie also gar nicht voll durchziehen. Kann es auch damit zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
phabzon

phabzon

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
1) Bevor du eine Kupplung bestellst, kannst du ja mal neues Öl probiere., das ist etwas günstiger und schadet nicht :)

2) Das Kupplungsspiel kannst oben am Rädl einstellen

b4db0y

b4db0y

Gixxer
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
definitiv kupplung... da hilft auch kein anderes öl... hatte das problem schon 2 mal...

spiel kannst du testen ob es besser wird aber ich denke da ist nix mehr zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hm, Ich teste erstmal alles aus. Nochmals Danke. Jemand ein Tipp wo ich die Kupplung bestellen kann?

Nerge

Nerge

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 Srad
Guck mal bei Louis oder Hein Gericke auf die Homepage die sollten die haben.

Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ok super, wusste gar nicht das Louis auch so etwas führt. Umso besser :) Also da gibt es jetzt einmal das Lucas Kupplungslammellen-Set. Brauch ich auch noch die Stahlscheiben? Kostet nicht die Welt.

R

RacingPaul

Kleingixxer
Motorrad
GSXR 1000 K5
jo - also wenn ich Dir einen Tipp geben darf

für den Fall, dass es am Oel liegt, und das scheint mir bei der km Leistung zumindest mehr als nur möglich zu sein

du musst unbedingt wie folgt vorgehen um die Siffe aus dem Motor-/Kupplungskreisluaf wieder raus zu bekommen

a.) Motor sollte zumindest bischen warm sein, braucht nicht heis zu sein
c.) Maschine aufbocken und dann den Oelwechsel wie folgt durchführen

- in warmen Motor zunächst mal mit 50% "unter der Dosierungsanleitung wie vom Hersteller empfohlen"
diesen edlen Saft in den Motor kippen

Liqui Moly Motorclean Motorreiniger Motor Clean Motorreinigung 500ml 1019

UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DIE VOLLE DOSE REINKIPPEN
VIEL HILFT NICHT VIEL !!!!
50% des Minimus - auf keinen Fall mehr weg. den Lamellen der Kupplung !!!!

dann den Motor ca. 8 bis 10 Minuten laufen lassen

jetzt das Oel raus
Filter wechseln
neues Oel rein

kannst jetzt mal ne Probefahrt machen

jetzt müsste das Moped sich wieder normal fahren lassen

ich würden jetzt vieleicht nicht unter Vollast so um die 50 km fahren

dann das Spiel noch mal von neuem
damit Du dir sicher sein kannst dass die Siffe wirklich draußen ist

nimm vor allem Dingen ein wirklich gutes Vollsynth. Oel,
ich selbst fahre seit ca. 4 Jahren dieses Oel

Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 5W-40 4-Takt Motoröl

momentan ist beim Oelscheich sogar eine Sonderaktion

wenn Du dieses Oel gefahren bist kippst Du dir nichts anderes mehr rein

Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wow,

super Anleitung. Ja vielleicht sollte ich das tatsächlich erst einmal probieren bevor ne neue Kupplung kommt. Sollte es zu einer neuen Kupplung kommen würde ich diese allerdings einbauen lassen. Ich mit meiner Grobmotorik mache sonst nur alles kaputt. :D

Aber ich werde erst einmal deiner Anleitung folgen. Vielleicht habe ich dann ja Glück. Wer weiß was der Vorbesitzer da reingekippt hat. Wobei ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung habe. Aber schaden wird es ja auch nicht. Danke dir.

EDIT: Nun habe ich gelesen das dieses LM 1019 Motorclean nicht für Motorräder mit Nasskupplung geeignet ist. Lacht mich ruhig aus, aber habe ich denn eine?? :D

Zuletzt bearbeitet:
R

RacingPaul

Kleingixxer
Motorrad
GSXR 1000 K5
genau so verhält es sich

aus diesem Grund habe ich Dir auch geschrieben, dass Du max. 50% der Minimumdosierung für das Moped verwenden darfst, auf keinen Fall mehr

ich benutzte die Suppe bei meinem Moped schon lange, keinerlei Probleme, nur darf man nicht überdosieren weil sonnst die Suppe zu heftig an die Kupplungslamellen geht

versuche das einfach mal, denke mal dass das Problem damit gelöst sein wird

das kostet Dich nicht viel, nach der 1. Probefahrt wirst Du sofort merken was Sache ist, hau rein

PS: das ist halt die einzige Methode um die Siffe aus dem Motor zu bringen, da brauchst du halt Chemie, geht nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Nun soweit ich weiss, musst du ja nur die Stahlscheiben (falls verfärbt oder verformt), die Kork/Reibscheiben und die Federn wechseln ... alles kannst du bei Ebay kaufen, das Zeugs von EBC ist wohl nicht verkehrt.

Ich habe mir vor kurzem eine "neue" Kupplung gekauft (4000 Km gelaufen) da ich über nen Kollegen verdammt günstig ran gekommen bin.

Agrathan

Agrathan

Gixxer
Motorrad
Speed Triple 1050
Diese "Motorreinigung" ist absoluter Schwachsinn und kein Allheilmittel, erst Recht nicht gegen so heftiges Kupplungsrutschen! Er schreibt ja, dass er kaum vom Fleck kommt, das kann nur eine "erledigte" Kupplung sein, nichts anderes...

Also spar dir dein Geld für völlig unnötige Zusatzpampe und vor allem nen doppelten Ölwechsel...
Wenn die Maschine vor kurzem gekauft wurde und du nicht weisst, was der Vorbesitzer gemacht hat, ist nen normaler Ölwechsel allerdings sicher nicht schädlich.

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Aber wenn die Kupplung nach 20.000km am Ende ist, frag ich mich wie man fahren muss um das hin zu bekommen..? Dauerndes Kupplungsschleifen oder wie?

Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Anfangs lief alles super, hat die volle Kraft auf die Straße bekommen. Das die Kupplung zu wenig Spiel hat und hatte denke ich auf jeden Fall.

Nach ersten Fahrten habe ich bereits gemerkt das die Kupplung beim Anfahren gerne mal durchrutscht. Hatte ich mir ehrlich gesagt nichts bei gedacht, da Moped neu und ich mich der Fehlbedienung angeklagt habe.

Gänge gehen butterweich rein. Benutze die Kupplung auch nur zum anfahren und runterschalten. Ich probiere es erstmal mit dem Kupplungsspiel und dem Ölwechsel. Sollte dann eine neue Kupplung her müssen, dann ist das wohl leider so. Verschleißteil ist eben Verschleißteil. Wobei mich schon interessieren würde wie der Vorgänger das hinbekommen hat. Ich selbst bin erst ca. 600 km gefahren. ( davon 500 km köln - Offenbach hin und zurück Autobahn )

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Kauf ne neue Kupplung und fertig. Nach 20tkm ist die halt mal platt. Gibt leute da hällt die auchnur 2tkm...
Öl ist egal es gibt entsprechende Normen im Handbuch Jaso usw. wenn die auf dem Öl stehen kannst es fahren.

Fabi

Fabi

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Kauf ne neue Kupplung und fertig. Nach 20tkm ist die halt mal platt. Gibt leute da hällt die auchnur 2tkm...
Öl ist egal es gibt entsprechende Normen im Handbuch Jaso usw. wenn die auf dem Öl stehen kannst es fahren.
2000 km??!
Solchen Leute fahren dann wohl immer mit schleifender kupplung oder wie?
20000 auf nem Serienbike halt ich auch für nicht viel, das sollt ne kupplung schon mitmachen..:rolleyes:

schepppern

schepppern

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
das selbe problem hatte ich auch mal gehabt...Löung war ganz easy...einfach das rädchen an der küplung zurückdrehen (richtung scheibe),
soweit, bis sie wieder die gänge richtig annimmt. klappt bestimmt ;)
gsx kuplung.jpg

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ja, ich würde auch einfach mal den Hebel einstellen. Bei meiner alten K1 ist das auch so ein Problemchen. Ein wenig zu falsch eingestellt und beim beschleunigen passiert nix.... ^^

Thema:

Kupplung im Eimer?

Kupplung im Eimer? - Ähnliche Themen

• Starten ohne Kupplung ziehen

Starten ohne Kupplung ziehen: Hallo zusammen, ich fahre eine GSXR 750 K8. Ich würde sie im Leerlauf gerne starten ohne die Kupplung zu ziehen. Wenn ein Gang eingelegt ist soll...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kupplung keine volle Leistung

Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten - Ähnliche Themen

• Starten ohne Kupplung ziehen

Starten ohne Kupplung ziehen: Hallo zusammen, ich fahre eine GSXR 750 K8. Ich würde sie im Leerlauf gerne starten ohne die Kupplung zu ziehen. Wenn ein Gang eingelegt ist soll...
  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kupplung keine volle Leistung

Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Oben