Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl

Diskutiere Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, ja es ist meine erste Saison und mein erstes Bike... aber letztes Wochenende hatte ich anscheinend kurz das Hirn aus und hoffe, dass...
Bram

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Gixxer
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Hey Leute,

ja es ist meine erste Saison und mein erstes Bike... aber letztes Wochenende hatte ich anscheinend kurz das Hirn aus und hoffe, dass ich nix hingerichtet habe.

Kurz erläutert:
Habe Freitag mein Bike vom Lackierer abgeholt, der mir einige unschöne Stellen beseitigt hat. Auf der 5 km Fahrt nach Hause ging die rote Led an und das Öl-Symbol wurde angezeigt. Also schön sachte Heim geschlichen und das Bike per Keil gerade aufgestellt um den Ölstand zu kontrollieren. Wie vermutet war zu wenig drin. Kurz im Handbuch (englisch) geschaut und direkt auch 10W40 erspäht.:rolleyes:
Direkt in der Werkstatt nebenan nach Öl gefragt und auch einen Liter 10W40 direkt vom Fass bekommen. Habe dann Schluck für Schluck nachgefüllt und kontrolliert.
Nachdem das ganze gemäß Bullauge passte, waren ca 250-500 ml nachgefüllt!!! Ja nachgefüllt...:banghead: soviel zum Sachverhalt, dass man Öl nicht mischen soll...da war das Hirn anscheinend schon wieder bzw noch aus.
Samstag dann eine kleine Runde gedreht - ca 60 km Landstraße und 15 km Autobahn...und kurz vor Ende der Tour ein komisches Geräusch beim Beschleunigern vernommen - eine Art leises Fauchen bzw. Zischen - aber am Fahrverhalten alles beim alten...keine Probleme.
Nix weiter dabei gedacht und die Dicke behutsam in der Garage verstaut.

Heute war es dann soweit...wie Schuppen von den Augen...ich IDIOT :banghead: :eek:
War das am We eigentlich Motorrad Öl???...und habe ich wirklich Öl gemischt??? Wie dämlich muss man eigentlich sein um alles logische komplett zu vergessen...naja jetzt ist es einmal passiert und ich muss sehen das ganze wieder auf die Reihe zu bekommen.
Habe heute direkt einmal alles bestellt: 4l Motul 5100, Ölfilter und den passenden Filterschlüssel.
Sobald alles geliefert wurde wird direkt Ölwechsel inkl. Filter gemacht.
Nachdem ich mich jetzt als Depp geoutet habe, die große Frage:
reicht der komplette Ölwechsel, oder muss ich noch was beachten?! Könnte darüber hinaus schon etwas im Eimer sein bzw. bald das zeitliche segnen oder komme ich nochmal mit einem blauen Auge davon?

Mfg Bram

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Großgixxer
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Ich höre zum ersten mal das man Öl beim Motorrad nicht nachfüllen sollte ? Oder hast du die Maschine erst seit kurzem und weisst nicht was für ein Öl drin ist ?

Aber daran zu denken das das vielleicht Öl fürs Auto ist solltest du schon :D

Gehe aber mal davon aus das da nicht viel kaputt gehen kann bei der kurzen Strecke, Öl ist ja da um bewegliche Teile zu schmieren und du hast ja kein Sand reingekippt sondern ebenfalls Öl :D
 
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Goldfischentsafter

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Wenn es wirklich nur eine kurze Strecke war wird auch nix kaputt gegangen sein. Wie weit bist du denn gefahren?
Lass sie erstmal stehen und mach deinen Öl wechsel wie geplant.
Danach solltest du mit ruhigem Gewisse weiterfahren können.

Goldfisch.
 
Gixxer92

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Mal ne Frage woraus besteht der unterschied zwischen "Automotoröl" und "Motorradöl". Beides 10W40 sprich schonmal selbe Wärme vorraussetzung. Natürlich braucht das Motorrad qulitativ besseres für die hohen Drehzahlen. Ich fahr alles was ich habe schon immer mit dem selben Öl :D bis jetzt läuft alles
 
Bram

Bram

Gixxer
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@ Goldfischentsafter: wie bereits oben beschrieben waren es ca 75 km...mit Öl-Mix

@ New Freak: ja ich bin noch blutiger Zweiradanfänger...habe das Bike seit Juli und gegen Öl auffüllen sagt keiner was...aber gegen mischen.
Habe hinterher auf die letzte Werkstattrechnung vom Vorgänger geschaut und habe auch dass Motul 5100 entdeckt.
Danke schon mal für die beruhigenden antworten :thumbup:

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threepeo

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Legendärergixxer
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Mach den Ölwechsel und dann ist gut. Bei der geringen Menge Autoöl und Fahrstrecke wird
schon nix passiert sein. Schlimmer ist es mit zu wenig Öl!
 
New Freak

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Mach den Ölwechsel und dann ist gut. Bei der geringen Menge Autoöl und Fahrstrecke wird
schon nix passiert sein. Schlimmer ist es mit zu wenig Öl!
Tu mal das Bild da von deiner Maschine unten raus, da werd ich immer geil auf ne blau weiße wenn du was schreibst :D
 
Gixxer.Stevo

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Mach dich nicht fertig, du wirst da nichts kaputt gemacht haben!
Pass nur auf das du jetzt beim Ölwechsel kein Vollsyntetisches Öl verwendest das soll zu Kupplungsrutschen führen.
Aber das Motul 5100 ist schon okey...
 
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Mach dich nicht fertig, du wirst da nichts kaputt gemacht haben!
Pass nur auf das du jetzt beim Ölwechsel kein Vollsyntetisches Öl verwendest das soll zu Kupplungsrutschen führen.
Aber das Motul 5100 ist schon okey...
Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Bei mir ist noch nix trotz Vollsyntetik gerutscht...
 
Dreas

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Solange du nur vollsyntetisches drin hast kein Ding, hast du aber einmal mineralisches drin und wechselst dann auf vollsyntetisches dann rutscht schnell mal die Kupplung. Bei mir kommt immer nur mineralisches rein, ist günstiger als die Vollsyntetikbrühe und erfüllt seinen Zweck.

FzG
 
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Ich denke hier sollte es mal soein Ölthread FAQ geben der Fett im Forum oben steht, scheinen ja viele ganz unterschiedliche Meinungen hier zu haben was denn nun richtig ist.
 
dirk0r

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Nur mal so zur info. Die Öl Kontrollleuchte soll dir anzeigen dass dein Motor kein öldruck mehr hat. Das bedeutet abstellen und ausschalten. Denn deine zu schmierenden stellen bekommen kein öL mehr. Ende von Lied kann ein lagerschaden sein.

Nur mal so nebenbei.
 
Barragan

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Nur mal so zur info. Die Öl Kontrollleuchte soll dir anzeigen dass dein Motor kein öldruck mehr hat. Das bedeutet abstellen und ausschalten. Denn deine zu schmierenden stellen bekommen kein öL mehr. Ende von Lied kann ein lagerschaden sein.

Nur mal so nebenbei.
Hm... also beim Auto bedeutet das "nur" das zu wenig Öl drin ist. Also das man was anfüllen muss, natürlich am besten sofort. Dachte eher das ist beim Bike auch so... aber ka :)
 
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Ist ja auch prinzipiell richtig. Wann hat man denn wenig Druck? Oder anders gefragt, was passiert wenn du wenig Öl drin ist? ;)
In meinem BenutzerHandbuch vom Auto steht auch Öl Druck Anzeige. Und nicht Öl stand Anzeige
 
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NEIN!

ROTE Ölkontrolleuchte an = kein aureichender Öldruck mehr -> Motor SOFORT abstellen und prüfen ob der Schalter defekt, oder kein Öl mehr da ist.

GELBE Ölkontrolleuchte an = geringer Ölstand -> Diese Lampe haben aber bei weitem nicht alle Autos und meines wissens kein Motorrad.


Im worst case sind die Geräusche wirklich auf einen Lagerschalenschaden zurückzuführen.

Sonst ist "Autoöl" als Notlösung halb so schlimm - nur die Kupplung wird ggf. rutschen.
 
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Supergixxer
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Hm... also beim Auto bedeutet das "nur" das zu wenig Öl drin ist. Also das man was anfüllen muss, natürlich am besten sofort. Dachte eher das ist beim Bike auch so... aber ka :)
Wer sagt so einen Stuss ??? Die Öl Kontrollleuchte ist eine öldruckanzeige. Sie geht aus, wenn der spezifische Öldruck den der öldrucksensor hat erreicht wird. Ist das nicht der Fall baut die Ölpumpe keinen Öldruck auf.

Fazit: fahren ohne öl an den zu schmierenden stellen. Das ende vom Lied Lagerschaden.
 
Barragan

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Gixxer
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NEIN!

ROTE Ölkontrolleuchte an = kein aureichender Öldruck mehr -> Motor SOFORT abstellen und prüfen ob der Schalter defekt, oder kein Öl mehr da ist.

GELBE Ölkontrolleuchte an = geringer Ölstand -> Diese Lampe haben aber bei weitem nicht alle Autos und meines wissens kein Motorrad.


Im worst case sind die Geräusche wirklich auf einen Lagerschalenschaden zurückzuführen.

Sonst ist "Autoöl" als Notlösung halb so schlimm - nur die Kupplung wird ggf. rutschen.
Ok stimmt I remember, hab da ne gelbe Leuchte für...
Sorry nehme alles zurück.
Die rote ist natürlich für den Öldruck, darum auch bei Motor aus und Zündung an am leuchten.
Damit sollte man keinesfalls weiterfahren!
 
Bram

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Sooo....kurzes Update - hatte mir ja neues Öl und neuen Ölfilter bestellt (Amazon war hier preislich am besten) und habe mich heute ans Werk gemacht. Da ich mein Bike noch ganz frisch habe und technisch noch nicht so bewandert bin, habe ich für die Demontage der Verkleidung zwar etwas gebraucht, aber jeder fängt ja bekanntlich klein an - jetzt weiß ich wenigstens wie es funktioniert. Die alte Brühe entsorgt, kurz mit dem Ölfilter gekämpft und der “dicken“ einmal alles frisch verpasst. nach einer kurzen Probefahrt muss ich sagen, sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen :) und ich bin heilfroh, dass ich nix hingerichtet habe :rolleyes:
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Post's und Nachrichten.

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threepeo

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Sooo....kurzes Update - hatte mir ja neues Öl und neuen Ölfilter bestellt (Amazon war hier preislich am besten) und habe mich heute ans Werk gemacht. Da ich mein Bike noch ganz frisch habe und technisch noch nicht so bewandert bin, habe ich für die Demontage der Verkleidung zwar etwas gebraucht, aber jeder fängt ja bekanntlich klein an - jetzt weiß ich wenigstens wie es funktioniert. Die alte Brühe entsorgt, kurz mit dem Ölfilter gekämpft und der “dicken“ einmal alles frisch verpasst. nach einer kurzen Probefahrt muss ich sagen, sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen :) und ich bin heilfroh, dass ich nix hingerichtet habe :rolleyes:
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Post's und Nachrichten.

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Na siehste, Ende gut, alles gut!

Wetten, das passiert Dir nicht nochmal...? :):D
 
Thema:

Kurz nicht nachgedacht - falsches Öl

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