Moin.
Ich glaube an keine christlichen "Werte". Das mal vorab.
Du vergleichst hier gerade deine Dose TDI (Diesel) mit einem Motorrad (Benziner) !
Ich vergleiche keine Paprika mit einer Banane.
Dein Vergleich hingt komplett.
Sorry aber ich habe in meinen fast 35 Jahren Moped fahren schon etliche Bikes bewegt.
Nur soviel, der Einspritzdruck deines TDI´s liegt irgendwo bei 2000 Bar.
Der Einspritzdruck bei einer GSXR 1300 als Beispiel liegt irgendwo bei 6 - 8 Bar.
Die Kompression deines TDi´s liegt bei irgendwo 20 - 25 Bar
Die Kompression bei einer GSXR 1300 liegt bei 12 Bar.
Dann gibt es noch den Verbrennungsdruck. Die Zahlenspielerei erspar ich mir hier an der Stelle.
Welcher Motor muss wohl so gesehen mehr "verkraften" ?
Der GSXR Motor 1100 wird seit 1986 gebaut. Damals noch Luft Öl gekühlt.
Irgendwann in den 1990er Jahren dann die neue "Technik" Wasserkühlung.
Der Motor ist der robusteste Motor von Suzuki.
Der stetig weiter aufgebohrt und teilweise weiter entwickelt wurde auf heute 1300 ccm.
Dieser Motor ist wie ein VW Käfer Motor. Er läuft und läuft und läuft.
(Ironiemodus an)
Ja nee schon klar, das die GSXR dann auch besser bei 49 Tkm verkauft wird.
(Ironiemodus aus)
Gruß Suppression