Wenn geblitzt wird dann immer fast ganz unten in der 30er Zone und das kommt am Wochenende tatsächlich relativ häufig vor. Das sieht man zwar eigentlich rechtzeitig (Blitzanlage selbst und T5 am Straßenrand), aber man muss sich trotzdem echt zusammenreißen und immer wieder auf den Tacho gucken. Mich hat es letztes Jahr auch einmal erwischt, da mir das Tempo so lächerlich langsam vor kam ich aber eben trotzdem noch zu schnell war (hab zum Glück niemals Post bekommen was ich bis heute nicht verstehe).
Kontrolle habe ich selbst erst einmal erlebt und die Beamten waren auf jeden Fall sehr freundlich. Haben bei mir nur nach dem Auspuff und der Kennzeichenleuchte geschaut und da das alles iO war konnte es schnell weiter gehen. Als ich das zweite mal rausgezogen wurde (man fährt schließlich nicht nur einmal hoch und runter) haben sie dann noch gescherzt, dass man den Leuten nen roten Punkt auf den Helm kleben sollte wenn man sie bereits kontrolliert hat.
Die Jungs ohne Killer sind natürlich trotzdem nicht ungeschoren davon gekommen, aber es war auf jeden Fall so, dass sie niemanden belästigt haben indem sie irgendein Detail gesucht haben welches nicht 100%ig STVO-konform ist. Ich kann aber eben nur von dieser einen Kontrolle sprechen, evtl. sind andere Kollegen auch ganz anders drauf.
Unabhängig vom Kyffhäuser sollte bei eurer Harztour auf jeden Fall eine Station die Talsperre bei Hasselfelde sein. Da ist bei schönem Wetter immer gut was los.
Edit: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich es noch nie erlebt hab, dass dort gelasert wird. Das kommt also denke ich höchst selten vor.