Leistungsverlust Shark Endtopf

Diskutiere Leistungsverlust Shark Endtopf im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Freaks Ich hab mir einen gebrauchten Shark entopf f?r meine 600 er K1 gixxe angebaut. Leider muss ich feststellen das der Sound gegen?ber dem...
TheBiker006

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Hi Freaks

Ich hab mir einen gebrauchten Shark entopf f?r meine 600 er K1 gixxe angebaut. Leider muss ich feststellen das der Sound gegen?ber dem Original nur minimal lauter ist kaum h?rbar und auch in sachen leistung war der original sp?rbar besser :confused:. Im Anzug hat der Shark einen gleichm?ssige beschleunigung im fast im ganzen drehzahlband bei dem Originalen sp?rte man nen starken schub ab 8000 und auch die endgeschwindigkeit ist bei meinem "Tuningendtop shark" um 8 kmh geringer. Hat jemand erfahrung damit ob das nur eine einstellungssache der Software ist oder ich wirklich den DB killer entfernen muss was allerdings zur erl?schung der Betriebserlaubnis f?hrt. Oder es auch daran liegen kann das der Endtopf gebraucht ist und sich zugesetzt hat oder meine 600 er einfach nicht genug druck entwickelt im auslass um den Endtopf zu fordern. Er ist ja f?r die 600-1000 k1 soweit der Verk?ufer mich informiert hat. Vom aussehen find ich Ihn ja schon geil deshalb m?chte ich den ja dran lassen. :)

Also meine Fragen kurz zusammengefasst

1. Wo ist der DB killer von dem Auspuff
2. Warum ist die Leistung vom Original Entopf besser im gegensatz zu nem 400 euro Tuning auspuff von Shark
3. Wie kann ich die Leistung steigern endgeschwindigkeit Anzug







Vielen Dank schonmal f?r eure Hilfe bin mal gespannt ob sich ne L?sung findet. Wenn nicht hol ich den original und mal ihn in Carbon Farbe an :D
 
El Ninjo

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Also so wie ich das sehe hat der keinen DB Killer. So wie meiner. Hab auch einen in Titan und fr?her gab es noch net wirklich DB Killer.

Mit einem Endtopf wirst du nie sp?rbare mehrleistung bekommen. Gerade mal besseren durchzug und das is bei mir sehr gut sp?rbar.

Was den Sound betrifft kann ich mir das fast gar nicht vorstellen weil meiner br?llt das is nimma normal.
 
mr.jordan

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so wie ich des da sehen kann ist der db-killer ?berhaupt nicht drin.kannst du von anfang bis ende durch schauen?
 
TheBiker006

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ne also durchschauen kann ich da nicht is alles dunkel von beiden seiten ich dachte so en db killer is bei den teuren auspuffen irgendwie geschraubt und man kann die ein und ausbauen wie man lustig ist kann es sein das ich die 6 nieten am topfende rausbohren muss und dann den deckel ab und der db killer is da drunter dann wieder nieten dran und fertig w?r aber sehr aufwendig immer.
 
Cheffe

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wenn du was gutes h?ttest haben wollen,h?ts dir mal lieber keinen Shark gekauft ;)

Kann auch sein der db killer von unten eingesetzt wird ;)
 
Daniel

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also ich hab meinen bestellt bei motorradteile hamburg. 230 eulen f?r einen leovince evo 2. der spuckt feuer, und tut schl?ge, das man meint da KANN nur was kaputt sein. also nieten abmachen und dranrum basteln w?rd ich abraten, da machst du dir nur was kaputt. und so wie das aussieht is da kein eater mehr drin. aber du kannst ma folgendes checken:
der eater wird ?blicherweise "geschraubt". d.h. der eater hat eine festgeschraubte mutter. und das auspuffr?hrchen GANZ am ende hat ein loch. (dieses loch kannst du bei dir mal checken). durch dieses loch wird eine schraube gesteckt, mit der dein eater durch die mutter festgeschraubt wird. hoffe du hast es verstanden. ansonsten schick ich dir maln bild. wenn du das loch nicht hast, gibts wahrscheinlich keinen eater f?r das gute st?ck

noch zur leistung. durch meinen leo hab ich jetzt bis 2000 touren GAR keinen saft mehr, ein kumpel meinte, die leistungskurve habe sich nach oben verschoben. glaub ich auch nicht, ich vermute JEDER auspuff schluckt leistung. weil die maschine halt schon perfekt abgestimmt war. au?er man nimmt den eater raus. dann gibt sp?rbar mehr dampf.
 
Vienna Movistar

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Aaaaalso: Ein Endtopf allein wird nur in den allerseltensten F?llen eine Mehrleistung bringen. Wenn ich Mehrleistung haben will, dann sollte man eigentlich immer ein ganze Anlage, einen anderen Luftfilter (K&N, BMC) verbauen und das ganze neu abstimmen lassen.

Durch den geringeren Staudruck ist es klar, das ein kleiner 600er-Motor untenrum noch weniger Saft als vorher hat. Das ist v?llig normal. Was die geringere Endgeschwindigkeit anbelangt, ist die Frage, inwieweit der Endtopf die Gesamtabstimmung des Bikes beeinflusst.
 
De_Ren

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Also wie schon gesagt, mehrleistung kannst du dir mit nem Endtopf zu 99% knicken. Wenn du mehrleistung m?chetest, dann nimm ne komplette Anlage.
Ich hatte mich nen moment lang f?r den shark conic interessiert (kilo K4), jedoch als ich mich etwas durch Foren gew?lt hatte ich festgestellt, dass das nur unendliche bastelerei ist, Leistung weg nimmt, unsinn an krack macht.

Die DB-Eater m?ssen (hab ich geh?rt beim H?dler in Luxemburg) eh genietet sein da sie sonst kein TUV erhalten.
Bei meinem Yoshi wars mal so.
 
TheBiker006

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Danke De_Ren und alle anderen netten Freaks f?r die hilfreichen antworten das mit den Nieten hab ich mir schon gedacht hat mir auch ein bekannter so gesagt. Den DB - Eater lass ich mal sch?n drin das is mir zu viel stress und arbeit :rolleyes: . Ich bin jetzt mal einige km autobahn gefahren und jetzt h?rt er sich auch schon etwas lauter an. War halt gebraucht das teil und hat wohl einige zeit im keller verbracht. Da waren wohl noch spinnenweben drin wo den Sound absorbiert haben :D . Nur wenn man manche h?rt "ja mach dir doch nen anderen Endtopf drauf dann haste mehr leistung" bekomm ich ne kriese jetzt. Neu h?tte mich der Shark laut hersteller 407 euro gekostet das is f?r mich fast en halber monatslohn. Und f?r so ne blechr?hre ne menge geld. Dann k?nnt so en hersteller doch ruhig etwas tun das da mehr als nur krach raus kommt. :mad: Das war jetzt an Shark gewidmet. Und dann noch en genieteter DB- Eater also leute lasst die finger von dem Teil ;) ausser ihr wollt nur sch?nheit und etwas kernigen br?ll sound dann is der ne g?nstige wahl
 
DonBosco

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so nun komm ich noch und werf die ganze dB-eater geschichte wieder ?ber den haufen :D

das teil hatte nie einen und wird auch nie einen dB eater haben. weder geschraubt noch genietet noch reingeklebt oder sonst was.
Denn es gibt zwei sorten von Schalld?mpfern. Zum einen die Absorbtionsd?mpfer, welche meistens die zubeh?ranlagen sind. Das heisst ein rohr mit d?mmwolle zwischen aussenh?lle und einem lochblech/gitter innen. Am ende kommt noch ein gekr?mmter oder verengter dB eater rein, damit der ganze abgasstrahl und schall nicht direkt raus kann sondern in die "d?mmwolle gepresst" wird und damit absorbiert.

der andere typ (und dein topf schaut mir dancah aus) sind reflexionsd?mpfer. die haben meist keinen dB eater und k?nnen nicht zum "racetopf umgebaut" werden. Das prinzip funktioniert wie die meisten originalt?pfe n?mlich durch reflexion des schalls dan verschiedenen w?nden im innern des Topfes (deswegen kannst ned durchschauen)

dass ein zubeh?rtopf leistung bringt ist nur bei ganz wenigen der fall. meistens sind gr?ssere und dickere auspuffanlagen leistungssteigernd. Bei der K5 z.B. die akra, grosse BOS oder Micron. alle anderen kleineren sind aufgrund kleinerer durchmesser oder gr?sserer dBkiller leistungs und vorallem drehmomentkiller.

allerdings ist es meist nicht wirlich merkbar. zudem kannst du ja nicht sagen, dass der shark weniger leistung hat nur weil der "kick, boost" bei 8000U/min fehlt. Kann ja sein, dass der alte topf m?ll war und einen leistungseinbruch vor 8000 hatte und der leistungseinbruch durch den shark nun gegl?ttet wurde und somit dein "kick,boost-feeling" nicht mehr vorhanden ist.
Die 8kmh weniger eindgeschw. k?nnen durch minimalsten gegenwind, bisschen andere steigung, etwas anderen luftdruck im reifen oder andere fahrbahnbelag schon erreicht werden,
 
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