Ja aber woran liegt denn das? Das bedeutet doch eigentlich, dass nichtverbranntes Gemisch in den heißen Auspuff gelangt und sich dort entzündet, oder? Das würde doch dann bedeuten, dass das mit dem Endtopf gar nicht viel zu tun hat, da der "Fehler" ja schon im Motor passiert. Mir macht das halt irgendwie Sorgen. Manchmal ist auch die Gasannahme, wenn ich von 0 aufreiße, ziemlich schlecht. Kann es sein, dass meine Maschine neu abgestimmt werden müsste? Wobei das doch beim Einspritzer eigentlich nicht nötig ist?!
Hmmm..
Du brauchst dir keine Sorgen machen, die Ursache liegt im Gasaustausch bei mittleren/höheren Drehzahlen kurz Zylinderspülung. Nimmst du dann das Gas weg hat das folgende Wirkung :
Der Luftstrom unterliegt einer gewissen Trägheit, und das Gemisch ist kurz ein wenig fett weil durch die Drosselklappen im Moment des Schliessens keine Luft nachkommt . Vorher wurde das Gemisch, regelrecht in den Zylinder gerissen und durch den Auspuff nach dem Verbennen ausgestossen. Mitten in diesem Vorgang hast du eine gewisse Ventilüberschneidung, der Moment in dem Einlass und Auslassventil gleichzeitig geöffnet sind. Das dient dazu in dem Moment wo der Zylinder kurz vorm UT ist die Gassäule zu entspannen und den Kolben bei seiner aufwärtsbewegung nicht zu bremsen (beide ventile offen). So wird durch ausstömende Abgase frisches Gemisch eingezogen und das einströmende gemisch nicht zusätzlich gebremst. (spülvorgang)
Der Gegendruck der Abgassäule im Krümmer soll verhindern das das frische gemisch mit ausgestossen wird. Verringerst du nun den gegendruck zB mit deinem neuen ESD, kann es passieren das ein Teil des frischen Gemischs mit ausgestossen wird ehe das Auslassventil schliesst. So gelangt unverbranntes Benzin in den heissen Krümmer und verpufft / verbrennt dort und du hörst es hinten Knallen.
Bei Einsatz eines Fächerkrümmers wird der Effekt noch verstärkt, da die Strömungsvorgänge im Fächer noch zusätzlich einen Unterdruck hinter dem Außlaßventil erzeugt, was gerade öffnet.
Bei unseren hochdrehenden Motoren ist das dann wiederum zum vorteil, da die Druckwellen im Abgassystem als Sog reflektiert werden, somit den Gaswechsel beim nächsten Zylinder anregen und damit das Durchzugsverhalten des Motors verbessern.
Das ganze sollte um perfekt zu funktionieren abgestimmt werden, um all diese zusammenhänge sinnvoll zu nutzen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
mfg
Fabian