Ja der Originalregler ist schrott. Hat Thyristoren eingebaut, die haben höhere Verluste im Regelbetrieb des LIMA Reglers, also wenn die Batterie schon mehr als 80% vollgeladen ist. Die höheren Verluste führen zu einer höheren Temperatur des Reglers wodurch die Elektronischen Bauteile einen höheren thermischen Stress erfahren, was zu einer drastisch verkürzten Lebensdauer führt -> Regler brennt durch.
Kurz noch zur Funktionsweise des LIMA Reglers:
Die Lichtmaschine hat 3 Phasen wie ein normaler Drehstromgenerator. Ist die Batterie leer kann man sich vorstellen ist die Lichtmaschine über den Gleichrichter direkt mit der Batterie verbunden und der Stator gibt die maximale Leistung aus um die Batterie zu laden. In diesem Betriebsmodus ist der LIMA Regler sogar thermisch weniger stark belastet als dann wenn die Batterie nahe der Volladung kommt. Weil die Spannung am Stator bei weniger Last (= weniger Ladestrom der Batterie) ansteigt muss die abgegebene Leistung geregelt werden. Dies geschieht wenn die Sinushalbwelle des des gleichgerichteten Wechselstroms 14,5V übersteigt. Dann werden die Phasen der LIMA über die Thyristoren kurzgeschlossen. Dieser Kurzschluss der Wicklungen macht der LIMA normalerweise nichts aus, da sie so konstruiert ist, dass sie bei einem Kurzschluss der Wicklungen 0W an Leistung abgibt. Wenn der Kurschluss nicht ideal ist, weil z.B. Thyristoren mit 1,5V Durchflussspannung verwendet werden (wie im originalen LIMA Regler), dann Entsteht durch den fließenden Strom durch P = U*I eine Leistung von ca. 60W, die abgeführt werden müssen.
Daher ist die Empfehlung einen MOSFET Regler zu verbauen! Diese haben niedrigere Flussspannungen und erwärmen sich nicht mehr so stark.
Statorwicklung brennt deshalb durch, wenn der LIMA Regler nicht zu 100% defekt ist, sondern nur eine Phase einen Defekt hat. Die restlichen Phasen schaffen es noch die Batterie irgendwie zu laden, aber der Defekt an der Einen Phase führt dazu, dass die Wicklung verschmort!