Da es gerade so schön hier rein passt... heute ist mir auch mal wieder die Elektrik quer gekommen. Moped am Feierabend Treffpunkt abgestellt, nochmal kurz Zündung an zwecks Temperatur Check
und siehe da, hab n FI Fehler aufm Tacho.
Ok ich direkt hinten drauf beim Kollegen und erstmal Werkzeug, Überbrückungskabel und Ersatz-Limaregler (sollte man immer parat haben xD) mit dem Auto hingekarrt.
Keine 20 Minuten und das Moped lief erstmal wieder wie ne eins.
Nach kurzer Fahrt Zuhause Batterie gemessen: 11,7 Volt (Motor aus) und Ladespannung ca 12,5 Volt. (mit "neuem" gebrauchten Limaregler an Bord)
-> Ok dacht ich... erstmal auf die Autobahn bisschen aufladen lassen den Akku. Hat dann im Stand ohne Motor auch tatsächlich 12,4 Volt gehabt, nur leider lag die Ladespannung weiterhin nur bei 12,5-12,6 Volt.
Ich würde jetzt gern mal wissen, ob man einen Schaden an der Batterie ausschließen kann? Die hat nun 2 mal ne Tiefenentladung hinter sich und ist mit Sicherheit noch die Erste. Aber kann durch eine defekte Batterie der Ladestrom - an der Batterie gemessen - beeinflusst werden oder müsste die auf jeden Fall die normalen 13,
14,4V haben? Dann könnte ich ja direkt auf den Stator schließen, dass da ne Wicklung oder mehr einen weg hat. Gehe mal davon aus, dass der neue Regler einigermaßen i.O. ist, da er ja iwie die Batterie geladen hat.
Brauche bitte Hilfe, habe im Internet nichts gefunden, ob eine defekte Batterie die Ladespannung, an der Batterie gemessen, beeinflussen kann.
Vielen Dank